Wie lang noch bis zur Geburt?

Antworten
Ziegendany
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2015, 23:05

Wie lang noch bis zur Geburt?

Beitrag von Ziegendany »

Hi :)
Ich erwarte zum ersten mal ziegelämmchen umd für die mama ist es auch das erste mal. Decktermin ist nicht, m, dass es nurmir wurde nut gesagt, dass es im März soweit sein soll. Nun hat sie seit Donnerstag früh Milch un der Euter ist prall gefüllt (nur noch leicht eindrückbar). Die Muskulatur wird täglich weicher uns seit heute hat sie gaaaanz bissle Schleim. Ihr Verhalten ist fast normal, nur dass sie ziehmlich langsam unterwegs ist, was allerdings warscheinlich auch viel am dicken Euter liegt ;) Appetit ist normal.

Soo nun zur frage: wie lange kanns noch dauern?

P.S.: Bin seit 2 tagen jede 2 stunden nachschauen gegangen ob noch alles gut ist. Hab aber langsam das Gefühl dass es noch dauert...
Gedreht hat es sich wenn ich es richtig innterpretiere schon, denn sie hatte so anzeichen von wehen und man hats gespürt strampeln.

#danke#


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
gleich mal zum Anfang, nicht alle 2 Stunden schauen gehen sondern alle 2 Stunden ne neue Tasse Tee machen sonst denkt deine Ziege noch du bist gaga :-D
Manche Ziegen neigen auch dazu die Pobacken zusammenzuklemmen sollange sie keine Ruhe haben und wenn du alle 2 Stunden schaust machst nicht nur du dich verrückt, die Ziege gleich mit.
Schleimen ist ein gutes Zeichen, im Regelfall dauert es dann noch bis zu 7 Tage etwa bis was kommt. Glaub mir, du wirst entweder total überrascht von kleinen Knutschkugeln im Stroh oder aber merken wenn´s los geht. Die Tiere sondieren sich meist ab, machen sich ne Kuhle und dann wird hingelegt und gepresst.
Alles wird gut ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ziegendany
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2015, 23:05

Beitrag von Ziegendany »

Hi, okay vielen dank :)
hab mir das auch mit der zeit gedacht und jetzt ein altrs babyphon installiert weil ich einfach totale angst hab das was schiefläuft und ich es nicht mitkriege :/

Vielen dank dann weiss ich wo ich dran bin :-D


#danke#


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei Dir vorwärts geht.
Ich bin nämlich in der gleichen Situation, d.h. erstes Ziegenlamm und Erstgeburt.
Schaflämmer habe ich schon öfter auf die Welt kommen sehen, aber bei denen soll es ja angeblich meist unkomplizierter zugehen als bei Ziegen.
Ich drück also die Daumen :thumbup:


LG vom Lolinchen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Rasseabhängig - siehe Texel ;-)
Erstlingsziegen haben meist größen- und futteraufnahmebedingt kleinere Kitze, somit würd ich mir bei normaler Lage des Kitzes keine Sorgen machen.


Being a vegan is a missed steak
Ziegendany
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2015, 23:05

Beitrag von Ziegendany »

BIs jetzt noch nix da ;-) Erst macht sie anstalten als bekäme sie Wehen, dann ist sie wieder völlig normal... die macht mich noch klirre! ;) Naja, wie heisst es so schön, abwarten und Tee trinken :rolleyes:


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Meine Ziegen gingen kurz vor der Geburt in den Stall, während die anderen auf der Weide standen. Vielleicht zwei Stunden vor Geburt separierten sie sich. Ich hatte auf den Verdacht hin die Ziegen jeweils eine, bzw zwei Nächte in eine Einzelbucht gestellt und sie morgens wieder laufen lassen als noch keine Lämmer da waren. Letztendlich wussten sie es besser. Fast alle Geburten waren mittags und wenn ich dabei war.


Antworten