Eine meiner Ziegen wird von den Lämmern beim Saugen blutig gebissen.
Habt ihr eine "Bauanleitung" für einen Euterschutz wie es ihn bei Kühen gibt? -Ich möchte die Lämmer lieber bei ihr lassen anstatt sie wegzunehmen. Sie sind für die Nachzucht gedacht.
Oder sonstige Tips, wie ich das Euter vor dem Nachwuchs schützen kann?
blutige Zitzen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 22.07.2014, 15:03
Wenn die Lämmer so rabiat sind, dann scheinen sie schon recht alt zu sein! Aufgebissene Zitzen sind auch immer potentieller Eindringungsort für krankmachende Bakterien! Vielleicht solltest Du tatsächlich darüber nach denken, sie zu trennen?! Hast Du gesehen, dass es ihre Lämmer sind? Ich habe schon beobachtet, wie das eigene Lamm normal trinkt und sich ein Milchräuber sehr geschickt von hinten bedient. Und die sind da nicht zimperlich. Solch eine Konstruktion (Netz) kenne ich nicht, kannst Du Dir nur selber nähen. Ich hätte allerdings Sorge, dass sich die Ziege verletzt indem sie irgendwo damit hängen bleibt.
Jassi
Jassi
-
- Beiträge: 2059
- Registriert: 09.08.2013, 10:35
Hab das selbe Problem bei einer Ziege. Die Kitze sind ca. 1,5 Monate alt und die Zitzen recht klein (Erstling). Ich schau dass die Einstreu oben auf immer trocken und halbwegs sauber ist. Wenn die Kitze dabei sind kannst ansonsten nicht viel machen außer 2x täglich desinfizieren.
Eine Creme oder das von Haarriss angesprochenen Spray wäre auch eine Alternative, muss ich mich gleich mal schlau machen.
Eine Creme oder das von Haarriss angesprochenen Spray wäre auch eine Alternative, muss ich mich gleich mal schlau machen.
Being a vegan is a missed steak