blutige Zitzen

Antworten
Margot-NVP

blutige Zitzen

Beitrag von Margot-NVP »

Eine meiner Ziegen wird von den Lämmern beim Saugen blutig gebissen.
Habt ihr eine "Bauanleitung" für einen Euterschutz wie es ihn bei Kühen gibt? -Ich möchte die Lämmer lieber bei ihr lassen anstatt sie wegzunehmen. Sie sind für die Nachzucht gedacht.
Oder sonstige Tips, wie ich das Euter vor dem Nachwuchs schützen kann?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bei einer Kuh hatten wir mal so ein Spray, dass hat die Haut dort beruhigt und es ist verheilt ...
Was für ein euterschutz meinst du?

Viele Grüße
Haarriss
Margot-NVP

Beitrag von Margot-NVP »

Hallo Haarriss, ich meine sowas wie diese Netze oder Beutel, die man Kühen umschnallen kann.

Leela

Beitrag von Leela »

Die sind dazu da, dass sich Milchkühe mit sehr grossen Eutern beim Aufstehen nicht auf die Zitzen stehen können.

Für eine säugende Ziege wäre so etwas kaum geeignet.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Wann hat deine Ziege gelammt, also wie alt sind die Lämmer?

Sage niemals nie!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Wenn die Lämmer so rabiat sind, dann scheinen sie schon recht alt zu sein! Aufgebissene Zitzen sind auch immer potentieller Eindringungsort für krankmachende Bakterien! Vielleicht solltest Du tatsächlich darüber nach denken, sie zu trennen?! Hast Du gesehen, dass es ihre Lämmer sind? Ich habe schon beobachtet, wie das eigene Lamm normal trinkt und sich ein Milchräuber sehr geschickt von hinten bedient. Und die sind da nicht zimperlich. Solch eine Konstruktion (Netz) kenne ich nicht, kannst Du Dir nur selber nähen. Ich hätte allerdings Sorge, dass sich die Ziege verletzt indem sie irgendwo damit hängen bleibt.

Jassi

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Soweit ich weiß ist das bei den Kühen ja auch nur für die die gemolken werden und nicht, wenn ein Kalb trinkt. Hütte auch Angst, dass etwas passiert. Außerdem: wie soll das Netz vor Bissen an der Zitze schützen? Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert!

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hab das selbe Problem bei einer Ziege. Die Kitze sind ca. 1,5 Monate alt und die Zitzen recht klein (Erstling). Ich schau dass die Einstreu oben auf immer trocken und halbwegs sauber ist. Wenn die Kitze dabei sind kannst ansonsten nicht viel machen außer 2x täglich desinfizieren.

Eine Creme oder das von Haarriss angesprochenen Spray wäre auch eine Alternative, muss ich mich gleich mal schlau machen.

Being a vegan is a missed steak
Antworten