Hallo!
Vor einigen Jahren hab ich mir mal einen Lammretter bestellt, nachdem ich kranke Lämmer hatte, die nicht selbständig trinken konnten.
Er wurde nie gebraucht und wurde innerlich von mir unter "unnötige Anschaffungen" verbucht...
Vorgestern wurden die Lämmer meiner ZZ geboren. Das Mädchen wollte nicht recht trinken, angesetzt und sogar ins Maul abgemolken habe ich regelmäßig.Rückblickend hätte ich über Wiegen kontrollieren müssen, wieviel im Magen landet.
Am nächsten Morgen um 6 stand sie noch, als ich um 9 wieder nach den Ziegen sah wirkte sie wie tot... Unter die Jacke gesteckt konnte ich ihr schnell wieder Reaktionen entlocken, parallel TA angefordert und ZGD angerufen - telefonisch wurde ich instruiert, was ich zu tun hatte- der Lammretter , eine Magensonde, musste wegen fehlendem Schlucken zum Einsatz kommen, ebenso eine Wärmflasche...aber die hat fast jeder, den Lammretter hätte der TA nicht gehabt, auch noch nie verwendet- Ziegen und Schafe sind hier eine Randgruppe, oft werden Lämmer, die es nicht allein schaffen, einfach sterben lassen...
Ich habe das Glück, dass die TÄ bereit sind, Hilfestellung vom ZGD oder auch da wo ich gut informiert bin von mir anzunehmen... Das ist nicht selbstverständlich.
Heute ist das Kleine wieder weitestgehend fit, ich überwache weiter engmaschig die Körpertemperatur und die (jetzt selbständige) Trinkmenge.
Es hat mich wahnsinnig erschreckt, wie schnell so etwas gehen kann...
LG Ulli
Ein Plädoyer für den Lammretter
-
Hallo Uli
Daumen hoch !! alles richtig gemacht.
Und wir lernen wieder alle daraus das eine solche investition nie umsonst ist,
Sie braucht wie alles im Leben seine Zeit doch wenn die gekommen ist, war Sie Gold wert.
LG
und ne gute und gesunde Zeit für dich und deine Lieben
HWB aus G.
Daumen hoch !! alles richtig gemacht.
Und wir lernen wieder alle daraus das eine solche investition nie umsonst ist,
Sie braucht wie alles im Leben seine Zeit doch wenn die gekommen ist, war Sie Gold wert.
LG
und ne gute und gesunde Zeit für dich und deine Lieben
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.