Demnächst gibt's Nachwuchs. Was sollte ich beachten/vorberei

kottennatz

Demnächst gibt's Nachwuchs. Was sollte ich beachten/vorberei

Beitrag von kottennatz »

Ich habe vor ca. 3 Jahren 3 Ziegen adoptiert, da sie schnell unterkommen mussten und ich den nötigen Platz dafür habe. Mittlerweile hab ich sie sehr liebgewonnen (was ja bei so lustigen Ziegen nicht schwer ist :) ) Sie sind Vater, Bruder und Schwester, die Böcke sind kastriert.
Da die Schwester nun ziemlich läufig (oder wie heißt das bei Ziegen? ) ist, habe ich sie zu einem Nachbarbock zum decken gebracht.

Nun meine Fragen:

Wie lang ist eine Ziege läufig/fruchtbar, wie lange sollte ich Zicky beim Nachbarbock lassen?
Sie ist nun seit 4 Tagen drüben.

Wie lang tragen Ziegen?

Wenn Zicky "niederkommt" ;), sollte ich dann ihren Vater und Bruder von ihr räumlich trennen, oder können die Jungs instinktiv respektvoll mit Nachwuchs umgehen?

Ich freue mich über alle Tips, gern auch über meine Fragen hinaus. :-)

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich grüße Dich! :-D

Also eine Großziege ist ca. 150 Tage trächtig. Bockig (was du als läufig bezeichnest) sind sie ca. 3 Tage. Da schwänzeln sie ganz toll und meckern ganz viel und sind ganz verliebt, egal
ob Ziege oder Bock da ist. Beim Bock würde ich die Ziege ca. 6 Wochen lassen, Ziegen werden aller 3 Wochen bockig.

Ließ dich mal durchs Forum z.B. Geburt .

LG maritta

Sage niemals nie!
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='kottennatz','index.php?page=Thread&postID=192702#post192702']Wenn Zicky "niederkommt" ;), sollte ich dann ihren Vater und Bruder von ihr räumlich trennen, oder können die Jungs instinktiv respektvoll mit Nachwuchs umgehen?[/quote]Das kann sehr unterschiedlich sein. Wieviel Platz haben deine Ziegen?
Ich habe für solche Fälle Abtrennwände aus Holz gebaut die ich schnell aufstellen kann und so Ziege mit Zicklein eine extra Box bauen kann. Für die Zicklein kann man auch verstecke bauen.
Dazu gibt es viele Beiträge, such mal nach Lämmerschlupf ;-)

kottennatz

Beitrag von kottennatz »

Soweit so gut. Vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mehrerer Boxen, von denen ich eine leicht abtrennen kann für den Nachwuchs und die Mama.

Wenn die Deckung bei meiner Ziege gefruchtet hat, dann sollte sie am 16. Juli werfen. Sollte ich mittlerweile nicht schon etwas erkennen können? Ich seh' nämlich nix. :whistling:

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich glaube da siehste noch nichts. ist ja noch ein viertel Jahr Zeit.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!
Meine Heidi sah erst 4 Wochen vorher" verdächtig" aus...

Wenn dir die Ziegen am Herzen liegen informiere dich bitte rechtzeitig über mögliche Komplikationen vor, während und nach der Geburt... Ein TA ist manches Mal nicht schnell genug bei derHand- oder es fehlt ihm durch zu wenige Ziegen und Schafe im Klientel die passende Ausrüstung.

Hätte ich z.B. Samstag keinen Lammretter gehabt hätte das Kleine es nicht geschafft...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
kottennatz

Beitrag von kottennatz »

OK, ich werd mich schlau machen. Ich hoffe, ich finde alles, was ich wissen muss, hier im Forum. 8|

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Euter könnte schon tastbar sein wenns eine erstgebährende Ziege ist. Ansonsten vielleicht etwas fülliger bzw. in der schmalen Phase (meine sind regelmäßig aufgebläht und dann wieder komplett dünn, auch mehrmals wechselnd) nicht ganz so dünn wie sonst.

Being a vegan is a missed steak
kottennatz

Beitrag von kottennatz »

Hurraa, der Nachwuchs ist daa. ;)
Meine Zicky hat nun ihr erstes kleines Baby zur Welt gebracht.
Das kleine ist auch propper und gesund, allerdings ist die Mama sehr ruppig mit dem Kleinen, so dass ich am Liebsten auch die Mama von dem Kleinen trennen würde, aber ich hoffe, dass sich das natürlich regelt.
Nun habe ich schonmal eine Frage:
Der Kleine ( ich hab noch keinen Namen :P ) will bei der Mama saugen, aber die Mama dreht sich immer weg und stupst den kleinen recht brutal weg. Desweiteren schleckt die Mama aber ihr Kleines kontinuierlich ab, also hat sie es wenigstens angenommen. Was kann ich machen? Soll ich eine Zwangsstillung einleiten? 8)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Alles Gute zum kleinen Nachwuchs! Wie wäre es mit einem Foto?

Wie gut kommst du an die Mutter ran? Lecken ist schonmal super, je nachdem, wann das kleine geboren wurde würde ich erstmal noch beobachten, wenn möglich vll auch so, dass die ziegen dich nicht sehen, wir hatten mal (bei einem rind) den Fall, dass wir mehrere Tage die Mutter fixiert haben, damit das kleine trinken kann und auf einmal gesehn, dass sie es trinken lässt, nur nicht wenn Sie uns bemerkt..

Viele Grüße
Haarriss
Antworten