Geburtstall/box und Zusammenstellung der Besetzung

Annie0810

Geburtstall/box und Zusammenstellung der Besetzung

Beitrag von Annie0810 »

Hallo alle zusammen,
wir haben 4 Zwergziegen 2 Böckchen und 2 Mädels. Die eine ist trächtig und sollte bald ablammen, den genauen Zeitpunkt des decken wissen wir nicht.
Wir haben in den Stall nun einen Zaun eingebaut (ein alter Holzgartenzaun) und um unsere Eingangstüber einen provisorischen Zaun gesteckt, sodass die werden Mama durch den Zaun im Stall und auf der provisorische Wiese anderen Ziegen sehen kann. Soll ich die Mama mit dem anderen Mädel zusammen stellen. Oder die Mama allein und die Böckchen mit dem anderen Mädel zusammen? Und wie lange sollten Mama und Lamm von den anderen getrennt sein?

Liebe Grüße

Annie :-)

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Wir lassen unsere Ziegen in der Herde ablammen und später in aller Ruhe, gehen die Mütter mit den Lämmern in die Lämmerbox.
Da können sie sich besser kennenlernen. Dort bleiben sie ein paar Tage.

Wie alt sind die Böckchen?

Maritta

Sage niemals nie!
Annie0810

Beitrag von Annie0810 »

:-) unsere Böckchen sind ca. 14 Monate.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Wenn ihr zwei Böcke habt und zwei Weiber, kannst du davon ausgehen, das deine zweite Ziege auch tragend ist. Da reicht schon ein intakter Bock! Und wenn du die Böcke nicht extra stellst oder kastrieren lässt, werden deine Ziegen sobald sie gelammt haben, sofort wieder gedeckt! Und das solltest du ihnen ersparen!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Das gibt doch auch sicher Unruhe in der Herde mit zwei Kerlen?!

Viele Grüße
Haarriss
Jassi

Beitrag von Jassi »

Wir lassen die Ziegen auch innerhalb der Herde lammen (so können sie sich selber ein ruhiges Eckchen suchen) und nach der Erstversorgung kommen sie für 3 Tage in eine Box. Länger würde ich sie nicht drin lassen, da der Ärger untereinander größer wird,um so länger eine separat steht und wieder eingegliedert werden muss. Sichtkontakt spielt keine Rolle.

Böcke sind je nach Rasse mit 3-5 Monaten geschlechtsreif. Du kannst also davon ausgehen, dass Deine andere Ziege auch trächtig ist. Ich würde die zwei Mädels und die zwei Jungs zusammen stellen. Oder die Herren kastrieren lassen (sofern Du wieder eine Gruppe haben möchtest und keine weiteren Lämmer). Zwergziegen sind sehr produktiv, wenn man sie lässt ;-)

Jassi

Annie0810

Beitrag von Annie0810 »

Wir haben im August alle 4 Ziegen bekommen, die Mädels vom Tierpark und die Böckchen von einem Bekannten,
die wollte die beiden nicht trennen weil sie Zwillinge sind (Gott weiß warum man die nicht trennen soll) ?( .

Alle Ziegen sind angeblich 14 oder 15 Monate wir vermuten die eine ist etwas jünger die ist immer unser kleines Sorgenkind gewesen :whistling: .
Wir haben sie aufgepäppelt, sie war ganz klein und dünn mit Durchfall.
Weil sie so jung war glauben wir das sie jetzt erst bald das erste mal brünftig und schwanger wird.
Aber die Böckchen wollen wir dann auch bald kastrieren lassen auch die junge Kitze wenn es Böckchen sind auch um Inzucht zu vermeiden.
Wenn wir dann irgendwann noch mal Nachwuchs wollen dann holen wir uns noch einen Bock oder " leihen" uns einen. Platz hätten wir theoretisch für insgesamt 15 Ziegen im Stall.
Also richtig Stunk gibt es trotz 2 Böckchen nicht, sind alle zusammen, keiner wird ausgeschlossen. Bis jetzt haben wir nur die üblichen
Rangkampf mitbekommen, allerdings auch unter den Mädels.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Zwergziegen werden alle 3 Wochen bockig (brünftig) und können sogar schon mit 3Monaten das 1. Mal bockig sein und genau so zeitig kann ein Bock auch decken!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bei dem Alter würde ich auch davon ausgehen, dass alle gedeckt sind!

Viele Grüße
Haarriss
Ziegenheidi S-H

Beitrag von Ziegenheidi S-H »

Oh ja kann ich ein Lied von singen. Ich habe auch gedacht meine Ziege wird erst später brünstig. Nun habe ich gelernt das es auch eine stille Brunst gibt die natürlich beide genutzt haben. ;-)

Viele Grüße Jasmin
Antworten