Flaschenlamm verweigert Flasche

Antworten
Steffi 79

Flaschenlamm verweigert Flasche

Beitrag von Steffi 79 »

Guten morgen, wir haben vor 16 tagen ein ziegenlamm mit Mama vom Tierschutz übernommen. Die Mama hat eine heftige Euterentzündubg und angeblich zu wenig Milch. Bis vorgestern hat er die Flasche gut angenommen, er hat täglich ca. 700 ml getrunken. Seit gestern verweigert er die Flasche. Was kann ich tun? Sein Bächlein ist aber immer wenn ich in den Stall komme Kugel rund.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Dann würde ich mal raten wo die Kleine ihre Kugel herbekommt und sagen Mama hat Milch :D
Wieg die Kleine doch einfach 2x am Tag, dann weißt du ob sie auf die Art und Weise auch zunimmt, geht nämlich nichts über Muttermilch :)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Addi55

Beitrag von Addi55 »

Hallo, ist das Euter noch immer entzündet? vielleicht trinkt das Lamm schon längst.
Du kannst aber auch mal versuchen ein bisschen Traubenzucker an den Nuckel
zu schmieren oder Honig geht auch. Ich stecke manchmal auch erst meinen Finger in den Mund vom Lamm bis es nuckelt und dann gleich die Flasche rein. Ich hoffe es klappt. Nette Grüße

Imme

Beitrag von Imme »

Wie alt ist den das Lamm 16 Tage oder doch schon sehr viel älter? Ich habe festgestellt dass die Lütten die einen schwere Start ins Leben haben ziemlich schnell ihren Pansen aufbauen. Imme

Steffi 79

Beitrag von Steffi 79 »

Danke, also das kleine böckchen ist heute 16 Tage alt. Die Mama hat Milch, lässt ihn aber kaum ran weil es ihr weh tut. Er hat bis jetzt auch jeden Tag die Flasche im 6 Stunden Takt angenommen und leer getrunken. Nur eben seit gestern mag er nichts aus der Flasche jetzt gerade hat er nach 13 Stunden 100 ml getrunken.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Wie oben gesagt, wiege ihn mal regelmäßig. Dann kannst du genau sagen ob er was bei Mama bekommt.

Hatte letztes Jahr Drillinge und mußte eins mit der Flasche unterstützen, weil Geschwister sie immer verdrängten.
Sie war so winzig, da habe ich mit Flasche zugefüttert. Nach ca. 3 Wochen verweigerte sie die Flasche. Bis ich rausbekommen habe warum, hat ein, zwei Tage gedauert . Dann habe ich gesehen sie war stark genug um sich gegenüber den Geschwister an Mamas Zitze durchzusetzen.

Vielleicht holt sich Dein Zicklein doch was bei Mama und du hast es nur nicht gesehen. Also wiege es mehrmals.

LG

Sage niemals nie!
Steffi 79

Beitrag von Steffi 79 »

Hallo ihr lieben, erst mal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr. vielen dank für eure Kommentare. Unser Hobbit trinkt aber im 8 Stunden Takt und dann auch nur 150 ml. Anscheinend bekommt er doch gut von Mama milch und am Heu knabbert er auch schon fleißig. Er ist top fit und hüpft durch den Stall. Viele liebe grüsse von Steffi und ihrer Ziegenbande.

Imme

Beitrag von Imme »

Oh wie schön !!!

Antworten