Demnächst gibt's Nachwuchs. Was sollte ich beachten/vorberei

Jassi

Beitrag von Jassi »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Am Beginn würde ich nicht abwarten, sondern die Mutter zumindest ein paar Mal am Tag fest halten, bis sie sich dran gewöhnt hat.Es ist wichtig, dass das Lamm jetzt trinkt. Wir haben das auch immer wieder mal, wenn Jungziegen zum ersten Mal lammen. Sie schlecken und meckern nach ihren Lämmern, aber kaum gehen die Kleinen in Richtung Euter, dann springen sie weg. Finden sie einfach suspekt und kitzelig. Aber nach ein paar Tagen mit festhalten sind sie aneinander gewöhnt, glaube mir.

Jassi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Wenn du die Möglichkeit hast, schau ob aus dem Euter Milch kommt. Manche Ziegenmütter haben nach der Geburt einen tierischen Druck auf dem Euter und lassen ihre Kleinen erst recht nicht saufen weil's weh tut. Also evtl. ein wenig anmelken ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Mit warten meinte ich auch nur ne Stunde oder so! Biestmilch sollte ja schon fix ins Lamm! Etwas Zeit sollte man der Mutter aber schon geben, finde es hängt auch immer davon ab, wie zahm sie ist und wie einfach fixieren möglich ist...

Was macht das kleine?

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='kottennatz','index.php?page=Thread&postID=197232#post197232']Hurraa, der Nachwuchs ist daa. ;)
Meine Zicky hat nun ihr erstes kleines Baby zur Welt gebracht.
[/quote]Wie schön ^^
Wie läuft es heute? Hat die Mutter sich beruhigt?
Ich hatte auch so eine aufgeregte Mutter. Sie hatte Zwillinge und ist wie ein Blitz von einem Zicklein zu dem anderen hin um es abzulecken und zu schauen ob alles ok ist. Sie hat die kleinen aber nicht ans Euter gelassen. Ich habe sie nur 2 mal festhalten müssen, damit die kleinen trinken können. Danach war alles entspannt :-)
Alles Gute Euch und viel Spaß mit dem Zicklein!
Meli

kottennatz

Beitrag von kottennatz »

Soo, es entwickelt sich alles prächtig. Hab die Mutter angemolken und den kleinen angesetzt. nun lässt sie's sich gefallen. Eine Überwachungskamera hab ich auch installiert ( gab's grad günstig im Discounter).

Meli

Beitrag von Meli »

Ach, ist das niedlich :love:

kottennatz

Beitrag von kottennatz »

Weiß jemand, was für eine Rasse das ist?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Würde auf die Schnelle sagen eine 0815 Zwergziege...

Being a vegan is a missed steak
Antworten