Lamm macht Katzenbuggel

Antworten
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Lamm macht Katzenbuggel

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo habe gestern die ersten Lämmer bekommen. das Böckchen ist topfit aber das weibl.macht mir sorgen ich habe es heut morgen versucht anzuhalten aber es machte keine Anstalten an das Euter zu gehn. Daraufhin habe ich etwas Milch ca. 50ml mit einer Spritze eingetrichtert damit es etwas zukräften kommt gibt es noch irgendwelche Tips oder Tricks die Ihr auf die Sprünge helfen oder sollte man der Natur ihren Lauf lassen? liebe Grüße HWB :( *?*


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Versuch das immer wieder mit dem Anhalten, ansonsten mit der Spritze, die geringen Mengen sind am Anfang richtig, lieber öfter. Der Katzenbuckel spricht für Bauchschmerzen und / oder Hunger.


Liebe Grüße Ines
Efi

Beitrag von Efi »

Hallo!
Man nennt das unter Schäfern- Krummer Rücken- was soviel heisst, das
Dein Lämmchen in jedem Fall krank ist! Wenn Du Milch gibst, kann es passieren, das wenn es nicht selbstständig schluckt, die Milch an der Schlundröhre vorbeiläuft und in den unterentwickelten Pansen gelangt. Dadurch findet eine Übersäuerung statt. In den ersten 14 Tagen ist der Pansen noch nicht entwickelt! Wir haben in solchen Fällen schlechte Erfahrungen gemacht. Von 10 Fällen hat es nur einer geschafft, warum auch immer! Wenn Du trotzdem etwas tun möchtest, nehme eine
Magensonde.
Alles Gute
Efi


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Ines, Hallo Efi
Danke für eure Tip´s ich habe ihr heute nochmal ein Aufbaumittel gespritzt und eben habe ich noch eine rotlichtlampe rein gehängt.
mfg Hans-Willi


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Efi

Beitrag von Efi »

Hi,
dann viel Glück und alles Gute!
L.G. Efi


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Weiter machen! Ich hatte schon wieder einen Katzenbuckel, aber er kam eben oft nicht zum Zug. Wenn ein wenig geht, geht das schon, nicht den Mut verlieren, weiter füttern und Mutter festhalten. Ohne nichts kann er nicht leben und die Spritze birgt immer irgendwo die Gefahr des falsch schluckens... Flasche bringt meist das bessere "Durchschlucken" in den Labmagen.Aber es wird auch so die Flüssigkeit geschluckt, wer zu schwach ist, hat eh die schlechteren Karten.


Liebe Grüße Ines
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Conni habe dir eine pn geschickt!
An Efi und Ines nochmals DANKE für die Tip´s,
es scheint als wehre es über den Berg es Trinkt jetzt alleine und unter die rotlichtlampe geht es auch nicht wirklich mehr .
Euer Beistand hat gut getan weil in der Family habe ich diesbezüglich keine große Unterstützung da gibt es nur zwei Möglichkeiten hop oder top
Grüße aus Hessen von Hans-Willi. PS hoffe ich kann euch auch mal etwas gutes tun. :D


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Efi

Beitrag von Efi »

Hallo!
Das freut mich! Alles gute!
Efi


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Mich freut es auch, manchmal braucht man eben ein wenig Unterstützung für den Kopf, damit man nicht aufgibt und das möglichste tut.


Liebe Grüße Ines
Antworten