Hi. Danke für die Links. Wenn mein Internet mal wieder Zeit hat, was zu tun, lese ich mich da mal durch
@ Piroschka: rein interessenhalber, würdest du einen Bock seine Töchter bzw Enkelinnen decken lassen?
Ich bin kein Genetiker. Ich weiß, dass man, um bestimmte Merkmale zu festigen, um ein gewisses Maß an Inzucht nicht herum kommt. Aber wenn mein Bock seine Tochter deckt und dann später die daraus entstehende Enkelin, is das nicht ein bißchen "too much"? Selbst wenn man nachvollziehen kann, wer alles so im Stammbaum davor war (kann ich z.B. nicht...), geht so was nicht ziemlich zügig zu Lasten der Fitness?
Das es in der Natur vorkommt, is ja alles gut und schön, wenn da Defekte auftreten, kümmern sich die Raubtiere drum. Meine Ziegen leben aber nicht in der Wildnis. Da hab ich doch die Verantwortung, dass ich gesunde Nachkommen ziehe, so weit ich das beeinflussen kann, oder nicht? Is bei so naher Verwandtschaft nicht das Risiko um einiges höher kranke Tiere zu bekommen? Oder ist das jetzt auch laienhaft gedacht ?( ? Machen das Züchter? Also den Bock mit Töchtern etc mitlaufen zu lassen?