hallo,
unsere Ziege hat früher als erwartet (nehme mal an, als ich sie bekommen habe, hatte sie schon ein stelldichein mit dem bock) im ersten wurf zwei (recht kleine) zicklein bekommen, eins war schon tot als ich sie gestern abend gefunden habe, das andere sehr schwach. hab es dann gestern mit reingenommen, und ihm etwa 50ml Kolostrum mit der flasche gegeben - mehr war aus der mutter nicht rauszuholen. hat auch nicht richtig aufgeeutert, das euter ist nur eine handvoll. es trinkt, steht auch hin und wieder mühsam auf, abe laufen ist noch nicht drin. es gab da ein homöopathisches mittel, um den milchfluss anzuregen, nur welches war es? hoffe, jemand kann mir weiterhelfen....
und wieviel muessen die kleinen eigentlich am tag bekommen, und was kann ich ausser ziegenmilch geben - kuhmilch. aber da ist ja wieder der durchfall das problem, oder?
grüsse, daniel
Wie Milchfluss anregen?
Hallo Daniel!
Wieviel dein Lamm haben muss kann man aus der ferne schlecht sagen!Größe?Rasse?Wie fit? sind da so einige Gesichtspunkte!
Am besten vor dem Flasche geben mal den Bauch fühlen!Beim trinken wieder fühlen,der Bauch Darf nicht rund und fest werden!Sonst droht Durchfall.Lämmer trinken oft mehr als ihnen gut tut!Super wichtig ist auch die Temperatur der Milch!!!!Sie muss 37grad haben wenn sie im Magen ankommt!Also mit 40Grad in die Flasche abfüllen und dann nicht 10minuten rum machen!Sonst wird die Milch wieder zu kalt!Lieber wieder aufhören und die Milch nochmal warm machen!Bei zu kalter Milch gibt es Durchfall!Da das Lap im Magen zu lange braucht bis die Milch flockt wenns zu kalt ist.
Kuhmilch kannst du gut als Ersatz nehmen!Beim einhalten der Temperatur gibt es keine Probleme.
Oftes melken regt die Milchproduktion auch sehr an!Nicht wie lange mann melkt sondern wie oft
Mfg Jürgen
Wieviel dein Lamm haben muss kann man aus der ferne schlecht sagen!Größe?Rasse?Wie fit? sind da so einige Gesichtspunkte!
Am besten vor dem Flasche geben mal den Bauch fühlen!Beim trinken wieder fühlen,der Bauch Darf nicht rund und fest werden!Sonst droht Durchfall.Lämmer trinken oft mehr als ihnen gut tut!Super wichtig ist auch die Temperatur der Milch!!!!Sie muss 37grad haben wenn sie im Magen ankommt!Also mit 40Grad in die Flasche abfüllen und dann nicht 10minuten rum machen!Sonst wird die Milch wieder zu kalt!Lieber wieder aufhören und die Milch nochmal warm machen!Bei zu kalter Milch gibt es Durchfall!Da das Lap im Magen zu lange braucht bis die Milch flockt wenns zu kalt ist.
Kuhmilch kannst du gut als Ersatz nehmen!Beim einhalten der Temperatur gibt es keine Probleme.
Oftes melken regt die Milchproduktion auch sehr an!Nicht wie lange mann melkt sondern wie oft
Mfg Jürgen