Liebe Leute,
nach ewig langer Sucherei im Forum bin ich einfach nicht fündig geworden.
Habe am Dienstag ein Nubierkitz (14Tage) zu uns nach Hause geholt....am Zuchthof trank es mit Begeisterung.....zu Hause angekommen machte ich gleich mich gleich an die Fütterung der drei Neuankömmlinge (2 Anglonubier, 1 weißes Bockkitz).
Ein Nubiermädchen wollte einfach nicht trinken.....und tut es bis jetzt nicht.
TA hat Mittwoch Mittag Selen, Vitamine gespritzt und eine Glucoselösung infundiert. Zusätzlich ein Antibiotikum.
Meine TÄ meint die kleine Maus hätte den Transport (3 Stunden Autofahrt...und sie lagen am Rücksitz des Autos...also keine Zugluft oder Abkühlung) durch Streß einfach nicht gut überstanden und es sei ihr wahrscheinlich furchtbar schlecht...
Gestern abends hat sie dann noch ein Mittel das die Darmbewegung anregen soll gespritzt bekommen...
Sie hat normalen Kot und Urin, allerdings gluckert es im Bauch wenn man mit der Hand reindrückt.
Ich ernähre sie jetzt zwangsweise mit der Spritze....rund 50 ml bekomm ich rein.....dann is Schluß....ich weiß echt nicht mehr weiter....
Hoffe ihr könnt mir helfen
LG Jutta
Kitz säuft nicht mehr!!!
Hallo loise,
das hört sich nicht so gut an.
Durch den Streß und das zusätzliche Antibiotikum könnte die Pansen/Labmagen- und Darmflora gestört sein. Wahrscheinlich kommt auch noch Heimweh dazu. Das muß nicht unbedingt mit Durchfall einhergehen.
Versuche einfach in die Milch noch etwas probiotischen Joghurt zu mischen.
In der Regel trinken die Kleinen gerne ihre Milch angesäuert.
Was auch sein kann ist, daß die Kleine Deinen Sauger nicht mag, weil im Zuchtbetrieb ein anderes Modell verwendet wurde. Den Fall hatte ich vor zwei Jahren. Auf die Schnelle hatte ich mir dann noch das Fläschchen- und Saugermodell des Zuchtbetriebes besorgt. Danach gabs' keine Probleme mehr.
Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Lafayette
Lafayette
das hört sich nicht so gut an.
Durch den Streß und das zusätzliche Antibiotikum könnte die Pansen/Labmagen- und Darmflora gestört sein. Wahrscheinlich kommt auch noch Heimweh dazu. Das muß nicht unbedingt mit Durchfall einhergehen.
Versuche einfach in die Milch noch etwas probiotischen Joghurt zu mischen.
In der Regel trinken die Kleinen gerne ihre Milch angesäuert.
Was auch sein kann ist, daß die Kleine Deinen Sauger nicht mag, weil im Zuchtbetrieb ein anderes Modell verwendet wurde. Den Fall hatte ich vor zwei Jahren. Auf die Schnelle hatte ich mir dann noch das Fläschchen- und Saugermodell des Zuchtbetriebes besorgt. Danach gabs' keine Probleme mehr.
Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Lafayette
Lafayette
Liebe Lafayette,
Sauger ist das gleiche Modell wie im Zuchtbetrieb....die anderen zwei trinken ja auch ganz normal.
Aber in der Zwischenzeit ist mir ein Durchbruch gelungen...habe ihr heute um 7:30 Em und sie energetisch bearbeiten lassen (meine tolle Nachbarin verbringt halt immer wieder Wunder). Um 9:00 stand sie schreiend im Stall...sofort hab ich Milch gewärmt und versucht sie ihr einzuflößen...bis jetzt wars ja so dass sie nur am Sauger biß und versuchte ihn loszuwerden. Und diesmal nach kurzem Beißen saugen, saugen, saugen :D ....ich kann das Gefühl der Erleichterung gar nicht beschreiben....sie hat zwar "nur" rund 50 ml getrunken.....aber sie will immerhin....
Vormittags kommt nochmal die TÄ....ich hoffe es geht aufwärts!!
LG Jutta
Sauger ist das gleiche Modell wie im Zuchtbetrieb....die anderen zwei trinken ja auch ganz normal.
Aber in der Zwischenzeit ist mir ein Durchbruch gelungen...habe ihr heute um 7:30 Em und sie energetisch bearbeiten lassen (meine tolle Nachbarin verbringt halt immer wieder Wunder). Um 9:00 stand sie schreiend im Stall...sofort hab ich Milch gewärmt und versucht sie ihr einzuflößen...bis jetzt wars ja so dass sie nur am Sauger biß und versuchte ihn loszuwerden. Und diesmal nach kurzem Beißen saugen, saugen, saugen :D ....ich kann das Gefühl der Erleichterung gar nicht beschreiben....sie hat zwar "nur" rund 50 ml getrunken.....aber sie will immerhin....
Vormittags kommt nochmal die TÄ....ich hoffe es geht aufwärts!!
LG Jutta