mehrlinge - max. dauer der geburtsdauer

MallorcaZiege

Beitrag von MallorcaZiege »

Eifelhexe hat geschrieben:Hallo Alex (m oder w?)
wenn es die Bilder der jetzigen Situation sind, sieht es wirklich noch trächtig aus.
Aber inzwischen (sprich nach sooo langer Zeit) würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Hat sie denn Wehen???
Kannst du eine Lämmertätigkeit von aussen fühlen???
Bitte halte uns auf dem Laufenden man lernt nie aus!!!!!!!!!

hmm ... ich weiß nun auch nicht mehr weiter. alle halten es für ungewöhnlich, selbst tierärzte, die nichts mit ziegen zu tun haben. leider konnte ich noch keinen mallorquinischen TA auf die finca holen, da wir feiertage auf der insel haben. vielleicht klappts ja heute noch.

allerdings habe ich meine zweifel, dass er mit der hand noch reinkommt. pepsi sieht mittlerweile von hinten wieder völlig "normal" aus. (bis auf´s euter natürlich)

wehen hatte sie nach der geburt der ersten überhaupt keine mehr (nur eine lämmertätigkeit auf einer seite einen tag später) ... z.z. sieht alles ruhig aus ... herzschlag konnte ich noch nie hören. sie wirkt völlig normal - ihre augen haben auch nicht mehr so einen verklärten blick.

ich bin soooo gespannt und ich hoffe und bete, dass die anderen noch auf die welt kommen. tot scheinen sie ja nicht zu sein, denn sonst würde doch nach 6 tagen die mutter nicht mehr leben... oder????
alex[andra] :wink:


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

wenn die Lämmer seit 6 Tagen tot wären, könnte die Ziege durchaus noch leben. Die Verschlechterung des Zustandes tritt eher schleichend ein. Ehe ein Tier an abgestorbenen Föten verendet, beginnt es Tage vorher nach Aas zu riechen. Du hast aber geschrieben, daß es ihr wieder gut geht, insofern bleibt Dir nur Abwarten.

Du kannst die Lämmer recht gut fühlen, wenn Du Dich hinter die Ziege stellst und beide Hände seitlich auf den Ziegenbauch legst. Wenn Du dann noch den Bauch sanft nach links und rechts schaukelst, spürst Du wie die Lämmer verstärkt an den Rand der Fruchtblase drücken. Dabei bemerkt man oft, nicht immer, daß sich die Lämmer auch in der Lage verändern. Das ist dann das ersehnte Lebenszeichen.

Man kann mit Medikamenten (Cortison) die Geburt auslösen. Das ist in meinen Augen aber ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil wenn die Trächtigkeit noch theor. 21 - 6 Tage Zeit hätte, dann findet gerade die Lungenreifung statt. Die Lämmer hätten ggfs. Atemprobleme bis zum Atemstillstand. Das würde ich nicht riskieren.

Zu Deiner eigenen Beruhigung wäre es vielleicht sinnvoll einen TA ausfindig zu machen, der zur Not einen Kaiserschnitt machen kann. Das würde ich in Deiner Lage tun. Viel mehr als Abwarten bleibt nicht.

Ganz ehrlich Alex, in Deiner Situation würde ich auch langsam die Panik bekommen. Ich drücke Deiner Ziege sämtliche Daumen.

Gruß
Lafayette


MallorcaZiege

Beitrag von MallorcaZiege »

hallo,

heute mal ein kurzer zwischenstand (aber immer noch ohne endgültiges ergebnis):

gestern morgen beim füttern der tiere sah ich im pferdestall etwas kleines. ja ... keine weitere ziege, dafür hat das pony gefohlt. eigentlich dachte ich, dass sie scheinschwanger ist ...

es kam dann der pferdedoktor, den fragte ich auch nach der ziege. aber da er mir leider nur eine negative antwort gab, muß ich weiterhin warten, bis der ziegendoktor sich bequemt. :-(((

kennt ihr in dtl. nicht einen guten tierarzt, der sich mit ziegen auskennt und den ich mal anrufen kann???

ich will pepsi weder einschläfern (vorallem nicht, da ja ein zicklein noch die mutter braucht), noch würde ich sie quälen wollen. aber für mich sieht sie weiterhin normal aus.

ich weiß einfach nicht mehr weiter....


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Alex,

die Tierklinik in Giessen soll klasse sein. Probier's mal da! Nummer hab ich leider nicht, aber Anja Bruchhaus hier aus dem Forum kann sie Dir bestimmt sagen. Sie hat ihre Ziegen dort schon behandeln lassen und war begeistert. Schicke Ihr mal eine PN.

Viele Grüße,
Sven


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Mallorcaziege
frag mal hier:

" Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover": 0511 / 865 7264. Dies ist eine "Klinik für kleine Klauentiere"


@ Sven
könntest Du die Nummern von Giessen (hab ich leider nicht) und die von Hannover nicht in die Faq aufnehmen??
Es sind ja nur die beiden Tierkliniken in De die einem helfen können, das wäre doch als Notfallnummer immerhin ein Anhaltspunkt.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Diana
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2005, 22:40

Beitrag von Diana »

Hallo,

die Nummer der Klinik für Wiederkäuer (diensthabender Tierarzt) lautet folgendermaßen:

0641/99-38681 (Mo-So 24h)

Viel Erfolg und ich drücke alle Daumen für Deine Ziege

Liebe Grüße
Diana


MallorcaZiege

Beitrag von MallorcaZiege »

vielen dank erstmal für die tipps.

habe gestern bei beiden angerufen (nur interesse halber), beide sagten, dass es nicht möglich ist a) dass noch lebende föten gibt, b) es auch nicht sein kann, dass es mehrere väter geben könnte.

sooo, nun hatte ich heute endlich einen TA da. dass was ich als föten erfühlt hatte ist folgendes: ein geplatzter darm.

dh., vermutlich hat sie in der schwangerschaft irgendeine andere ziege bzw. bock gerammt. dadurch ist in ihr was geplatzt, was sonst nur bei schafen vorkommt. es besteht keine lebensgefahr (gottseidank)!! und sie kann sogar wieder schwanger werden. nur ohne schwangerschaft sollte sie nicht dicker werden. :-(

alle TÄ haben sich gewundert, dass es ihr so gut geht und sie sogar richtigen appetit hat (klar, bei einem geweiteten darm könnte ich auch mehr fressen)...

tja, wer hätte das gedacht?? ich bin nur froh, dass soweit alles gut verlaufen ist und hoffe es bleibt so.


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ich lese gerade deine Nachricht. Geplatzter Darm??? Wie muß man sich das vorstellen. Da hätte sie doch irrsinnige Schmerzen, oder?? Würde sich da nicht der Darminhalt in die Bauchhöhle ergießen???

Oder ist es ein Bruch der Bauchmuskeln???

Egal, auf jeden Fall Alles Gute für die Ziege.

Gruß -Johanna-


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Mallorcaziege, das hört sich ja schlimm an. Blöde Frage: wie hat der TA das festgestellt? Und was passiert jetzt weiter mit deiner Ziege? Vlg Claudia


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Alex,

bist Du sicher mit dem geplatzen Darm? Ist es nicht eher ein Leistenbruch, bei dem der Darm sich rausdrückt? Johanna hat ja auch schon deswegen gefragt.

Auf jeden Fall ist Deine Pepsi ein interessanter Fall!

Ich wünsche Deiner Ziege alles Gute und Dir noch viele problemlose Lämmergeburten bei Deinen Tieren.

Grüßle
Lafayette


Antworten