Hilfe! Bock greift die kleinen Neugeborenen an...

Antworten
Tom

Hilfe! Bock greift die kleinen Neugeborenen an...

Beitrag von Tom »

Ist es normal, dass der Bock die kleinen Neugeborenen angreift, sobald Sie aus dem Stall sind?!?!
Er nimmt die Kleinen richtig auf die Hörner und quetscht Sie gegen die Stallwand!!!!

Was sollen wir tun??

oder läßt das Verhalten des Bock´s nach?????

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Tom,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich hatte aber noch keinen Bock. Auf alle Fälle würde ich den Bock von den Kleinen trennen, sonst passiert womöglich noch was!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Tom!

Das Verhalten ist sicherlich nicht "normal". Ein gut sozialisierter Bock hat seine Herde zu schützen...nicht anzugreifen.

Trennen wäre am besten....aber bitte stell den Bock nicht allein in irgendeine Kammer, sondern gib ihm eine Gefährtin, welche keine Kitze bei Fuß hat mit, ansonsten wird sich das aggressive Verhalten eventuell verstärken.

LG Jutta

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also ich würde den bock auch gleich am besten sofort in eine einzelbox stecken wo er aber noch kontakt zu min sichtkontakt zu der herde hat

mein bock ( ist eine neuer weisser WDE bock ) habe ich heute erst wieder beobachtet er schnuppert an den neugebohrenen und geht dann ein paar schritt zurück und beobachtet , er würde aber nicht auf die idee kommen das er aufdringlich wird

was evtl ein problem sein könnte is das er futterneid hat dein bock , da kommt es vor das sie die jungen als eindringlinge sehen und versuchen sie ich sagsmal wie es ist zu töten .

also ganz schnell weg mit dem bock und überlege dir vieleicht dir einen neuen bock zu kaufen der seine herde mag und nicht bekämpft

grüße jürgen

Olga

Beitrag von Olga »

Hi!

Unsere Böcke sind auch "Seelen" zu den Lämmern.

Ich denke nicht, dass es normal ist, das der Bock so rabiat mit den Lämmern umgeht.
Vielelciht kannst du eine Lämmerschlupf in den Stall bauen, damit sie sich vor ihm in Sicherheit bringen können?

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

unser Bock verteidigt die Lämmer normalerweise. Sobald jemand denen an's Fell möchte, steht er dazwischen.

Viele Grüße,
Sven

Tom

Beitrag von Tom »

Vielen Dank für Eure Tipp´s!

Wir haben den Bock jetzt mit Gesellschaft von den Kleinen und der Mutter getrennt. Sie können sich auch alle noch sehen und wir versuchen Sie jetzt täglich aneinander zu gewöhnen. Ich denke wenn die Kleinen mal 2-3 Wochen weiter sind und etwas fit´er, dann kriegt der "dicke, doofe, Bock" die Kleinen auch nicht mehr so schnell...

@Conni: Bei uns macht der Bock keinen Unterschied ob männlein oder weiblein...

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ tom

na ich drücke dir die daumen bei dem versuch nachher alle zusammen zu lassen , aber pass auf das der große bock aus den kleinen bökchen keine stallabziehbilder macht weil wenn er es geziehlt darauf anlegt ...... den rest kannste dir gleub selber denken

grüße jürgen

Antworten