ziege hatte nur leere fruchtblase, wichtig

Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Jürgen
das mit der "Zwangsernährung" hat bei mir im letzten Jahr auch geklappt. Ich hatte eine Mutter die hat die Lämmer verloren und 2 Lämmer die haben nach 3 Wochen die Mama verloren. Am Anfang hab ich die Ziehmutter angebunden (2-3 Tage) dann nur noch festgehalten (noch ne Woche) dann war alles paletti!!
Ersatzmama hat die Kleinen zwar nie wirklich verteidigt gegen andere, aber saufen durften sie.
Wünsche Dir vil Glück das es bei Dir auch gut geht!! Denn letztendlich ist nix besser für Lämmer als Ziegenmilch gleich aus dem Euter.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo hexe ,

also das kleine wird ja versorgt von der diebischen anderen grins

das is kein problem , im mom habe ich nizr das geschrei der anderen langsam sat is eine ganz arg liebe is still wenn man neben ihr steht oder sie wenn ich im stall bin mitlaufen darf , alles bestens , nur weh man dreht sich nur um schrecklich .

also ich halte schon ein paar jahre ziegen aber so ein schreihals is selbst mir was neues .

nur das kleine ( ihr eigenes wie sich nun rausstellte >) nimmt sie trotzdem nicht an , sie schreit lieber macht irgende wie mehr spass .

ich bin im mom eh dabei die kitze die tage langsam an den sauger zu gewöhnen da ich die kitze bald ( in etwa 2 wochen ) von den müttern trennen werde wegen der milch , wie du weist fange ich ja an zu verkäsen .

aber keine sorge die kleinen bekommen trotzdem ihre milch von ihren müttern ( also frische ziegenmilch kein austauscher ) nur sie müßen sich jetzt dann dran gewöhnen das aus dem gummi auch lecker milch kommt .

na sind ja nicht meinen ersten kitze , das größte waren mal 500 zugekaufte und die habe ich auch durchgebracht

grüße


jürgen


Antworten