Wann bringt Ihr die Ziegen eigentlich in die Ablammboxen?
Meine Ziege hat Wutanfälle bekommen,ist gegen die Wände gelaufen-hat mich angegriffen.Normalerweise ist sie sehr scheu.
Vor Ratlosigkeit habe ich sie wieder zur Herde zurückgebracht.
Um das mal zu verdeutlichen-wegen dem kalten Wetter habe ich einen Raum im Haus-getrennt von der Herde hergerichtet.
die Trennung von der Herde ist sicher keine Ideallösung.Aber ich mach mir Sorgen,die Schwester der Ziege könnte Kitznapping betreiben,oder den Lämmern was passieren.
Ablammboxen
hallo , also ich halte es so , die kommen direkt nach dem lammen ab in die einzelhaft grins für etwa 4 bis 5 tage oder je nachdem wie fit die kleinen sind auch mal früher und danach kommen sie in das mutterkind abteil wo sie mit den anderen die gelammt haben zusammen mit ihren kleinen laufen können .
so vermeide ich das es neidische ziegen nicht an die fremnden kitze kommen können die selber noch keine haben , wenn dann alle gelammt haben is die gesammte herde wieder zusammen .
bin die ganzen jahre mit der metode eigentlich super gefahren
grüße jürgen
so vermeide ich das es neidische ziegen nicht an die fremnden kitze kommen können die selber noch keine haben , wenn dann alle gelammt haben is die gesammte herde wieder zusammen .
bin die ganzen jahre mit der metode eigentlich super gefahren
grüße jürgen
separrieren
hallo
ich würde die ziege kurz nach der geburt in die einzelbox stecken!
im herdenverband passiert den kleinen am wenigsten.
wenn du welche hast die recht gut miteinander können dann sperr doch mehrere werdende mütter in einen extrastall dan sind die nicht alleine.
mfg
ich würde die ziege kurz nach der geburt in die einzelbox stecken!
im herdenverband passiert den kleinen am wenigsten.
wenn du welche hast die recht gut miteinander können dann sperr doch mehrere werdende mütter in einen extrastall dan sind die nicht alleine.
mfg
Hallo,
ich habe bis vor Kurzem meine Ziegen immer in der Herde (drei Stück) gelassen. Das war nie ein Problem.
Diesmal hatte ich von Haus aus schon Stress in der Herde, weil ich kurz vorher zwei neue gekauft hatte. Da hab ich die werdende Mama am Tag des Werfens in die Nebenbox gesperrt und die Familie nach drei tagen wieder zu den anderen gelassen. Alles problemlos!
ich habe bis vor Kurzem meine Ziegen immer in der Herde (drei Stück) gelassen. Das war nie ein Problem.
Diesmal hatte ich von Haus aus schon Stress in der Herde, weil ich kurz vorher zwei neue gekauft hatte. Da hab ich die werdende Mama am Tag des Werfens in die Nebenbox gesperrt und die Familie nach drei tagen wieder zu den anderen gelassen. Alles problemlos!
Liebe Grüße aus Bayern
Birgit
Birgit
@ birgit
ja das geht bei drei stück ja auch ohne probleme , alleine bei mir sind jetzt in der mutter kind gruppe 7 stück und alle mit zwillingen und ich erwarte noch von insgesammt 40 aus der milchherde die lammung .
nur meine landschaftspfleger lassen sich etwas zeit , sind zwar tragend aber wollen irgendwie die kitze nicht aus dem bauch lassen
naja raus müßen sie ja auch irgendwann mal
grüße jürgen
ja das geht bei drei stück ja auch ohne probleme , alleine bei mir sind jetzt in der mutter kind gruppe 7 stück und alle mit zwillingen und ich erwarte noch von insgesammt 40 aus der milchherde die lammung .
nur meine landschaftspfleger lassen sich etwas zeit , sind zwar tragend aber wollen irgendwie die kitze nicht aus dem bauch lassen

naja raus müßen sie ja auch irgendwann mal
grüße jürgen
hallo, ich hatte eigentlich immer problem mit Ablammboxen. Die Mütter wollen nicht von den anderen getrennt werden. Bei mir war es immer so, das sich nach der Geburt alle gefreut haben und die kleinen nicht mal ein Haar gekrümmt haben.
Nur bei Schwergeburten oder bei Probleme mit Mutter und Lamm sollte man sie separat halten um besser helfen zu können.
Gruß vom Äisl
Nur bei Schwergeburten oder bei Probleme mit Mutter und Lamm sollte man sie separat halten um besser helfen zu können.
Gruß vom Äisl
-