Bock bedrängt Ziege gleich wieder

Antworten
Baba

Bock bedrängt Ziege gleich wieder

Beitrag von Baba »

Hallo :)

gestern hat meine Zwergziege ein Junges zur Welt gebracht... :D

ich weiss nicht, ob sie schon vorher mal ein Kitts hatte, da ich sie aus einem Streichelzoo habe und die mir das Alter nicht nennen konnten.

Naja, aufjedenfall der Mutter und dem Kitts geht es gut, auch unser Bock kümmert sich um das Kleine und passt genau auf was wir machen, wenn wir bei ihnen sind... :wink:

Aber, heute fängt der Bock an die Ziege wieder häftig zu bedrängen und will sie die ganze Zeit besteigen, das Kleine steht da immer noch etwas unsicher zwischen, weil die beiden durch das gnaze Gehege toben und sie immer vor ihm weg läuft...

Kann der Stress den Milchfluss der Ziege stören? Ist das normal das der Bock gleich wieder so aufdringlich wird?

Und noch eine Frage, ist es ok, dass die Ziege schon mit dem Kitts draußen rumläuft?
Ich komme aus dem hohen Norden, hier ist es noch nicht sooo warm, aber auch kein Frost mehr...

Über Antworten würde ich mich freuen :D
greetz
baba


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Baba,
willkommen beim Ziegentreff, wer bist Du, woher kommst Du.

Zu Deinen Fragen, das der Bock die Mutter bedrängt ist normal, macht der Mutter dem Kitz und dem Milchfluss nichts aus, und legt sich wieder.
Kommt aber wahrscheinlich in 18/36 Tagen wieder wenn der Reinigungszyklus bei der Ziege kommt.
Du kannst Deine kleine Herde gerne ins Freie lassen, bleib dabei und achte darauf wann die Mutter hereindrängt, dauert ca. 15-30minuten, dann ist es auch für das Kitz genug. Nicht hinausgehen wenn das Gras feucht ist oder es regnet.
Das alter Deiner Ziegen kannst Du an den Zähnen sehen.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Baba

Beitrag von Baba »

Hi Leiliche :)

ich habe mich oben im Vorstellungs-Thread auch mal gemeldet, dort steht ein bischen was über mich...

Vielen Dank für deine Antwort... Ich war etwas unsicher als ich unseren Bock heute so durchgedreht gesehen hatte, weil man macht sich ja doch sorgen mit dem Kleinen... Vorallem da es mein erstes Ziegenbaby ist, auch wenn ich zwar schon Erfahrung mit Hundewelpen gemacht habe, aber was ja nun gar nicht vergleichbar ist... :P

@Zähne
Stimmt, das habe ich schonmal gelesen, aber noch nicht direkt nachgesehen, sollte ich dringend nachholen...

greetz
baba


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

Beitrag von Sandra »

Hallo

Das mit dem Bedrängen des Bockes ist normal. Deine ZZ kann auch 5 Tage nach der Geburt wieder aufnehmen, bitte bedenke das!

Eigentlich sollten solche Fragen (war schon eine unter anderem Titel) kommen, bevor man eine weibliche ZZ und einen Bock hält und nicht erst NACH der Geburt! ZZ sind Herdentiere und es ist immer falsch, den Bock dann einfach alleine weg zu sperren, wenn man gerade keine Jungen will. Man sollte sich vorher überlegen, was man machen will, wenn es soweit ist und wenn man den Bock behält, ev. eine eigene Herde zu machen mit Kastraten zusammen.

Liebe Grüsse
Sandra


Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Baba

Beitrag von Baba »

Hallo Sandra :)

ich hatte eher Bedenken das die Ziege und das Kits unter dem Stress, den der Bock macht, leiden könnten, als ungewollten Zuwachs. Wir haben schon die ganze Zeit darauf gewartet, ob unsere Ziege trächtig wird und sie hat es doch tatsächlich geschafft uns zu überraschen. Auch das Ziegengehäge haben wir extra noch vergößert... :D

Und jetzt freuen wir uns sehr über den Kleinen.... Ich wusste gar nicht wie niedlich solche kleinen Ziegen wirklich sind, ich hatte bisher immer nur größere gesehen oder auf Photos....


Antworten