Juchuuu - ein Baby

Antworten
Schnupfi78

Juchuuu - ein Baby

Beitrag von Schnupfi78 »

Ja, endlich hat Susi das heißersehnte Kitz bekommen!!!!! :D :D :D
Sie hat sich natürlich vorher nichts anmerken lassen und während wir gestern einen Ausflug machten und 5 Stunden weg waren ein gesundes rabenschwarzes Böckchen zur Welt gebracht. Er ist supersüß und wird bestimmt so frech wie sein Vater. Übrigens nennen wir ihn Fritzchen.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass noch ein zweites, wesentlich kleineres Kitz tot zur Welt kam, bzw wohl kurz nach der Geburt starb, es war noch nicht einmal trocken geschleckt. Da es so klein war, hätte es wohl eh wenig Überlebenschancen gehabt, aber wir sind trotzdem sehr traurig.

LG
Schnupfi

PS: Fotos folgen...


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Schnupfi
also die Grösse bei der geburt ist nicht zwingend relevand.
Lies mal unter 1500g Wunder und du verstehst was ich meine.
Die "Kleine" Shania ist übrigens derzeit mit eines der grössten Lämmer (sie hat allerdings auch 3 Mütter).
Also Kampfwillen ist alles!!!! Geburtsgewicht nichts!!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Schnupfi78

hmm

Beitrag von Schnupfi78 »

hmm,
scheint tatsächlich so zu sein.
Aber warum ist das Kleine dann tot? Hatte gestern gleich den TA da, der meinte mit der Mama sei alles ok soweit.
Hat sie es vielleicht vergessen? Oder es ist bei der Geburt erstickt.
War halt doof, dass wir nicht dabei waren, aber Madame hätte ja auch was sagen können. Dass das innerhalb von höchstens 3-4 Stunden von der Bühne geht, hätte ich auch nicht vermutet. Naja, hinterher ist man immer klüger. Beim nächsten Kitz werde ich sie Tag und Nacht überwachen.

LG
Schnupfi


Schecky
Beiträge: 28
Registriert: 31.05.2005, 21:20

Beitrag von Schecky »

Hallo Schnupfi,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Das kenn ich wenn ein junges tot ist, dann denkt man immer wär man doch da gewesen. Aber ich muß sagen, bei Ziegen geht das mit den Geburten echt locker im vergleich zu Schafen und erst Rindern. Meine zwei Kühe haben beides mal das erste Mal gekalbt. Die eine hatte morgens schon wehen und da ich zur Arbeit mußte hat meine Frau gleich den TA verständigt, der meinte jaja das bringt die schon alleine her. Als ich dann abends nach hause kam war der TA zum 3.mal da und hat das Kalb mit Geburtshelfer geholt, da dachten wir dann auch es sei tot, jetzt ist es aber Putzmunter und auf meiner HP zu sehen.

Ich denke, daß das andere Kitz wie Du schreibst einfach erstickt ist, weil die Mutter beschäftigt war das erste trocken zu schlecken. Wahrscheinlich war Deine Ziege auch zum 1. Mal trächtig, oder? Da ist der Mutterinstinkt halt noch etwas schwach. Das wird schon

Gruß Schorsch


Schnupfi78

Beitrag von Schnupfi78 »

hi,

hmm, ich weiß nicht, ob sie schon trächtig war. Wir haben sie letzten Herbst bekommen, da soll sie 3 Jahre alt gewesen sein. Sie wurde ja quasi abgeschoben, wegen ihrem Hinkebein.
Aber so wie sie sich um Fritzchen kümmert, scheint sie schon Erfahrung zu haben. Das sieht sehr professionell aus!
mache mir immer noch etwas Sorgen, aber den beiden scheints gut zu sein. Und Susi kriegt das fette Grinsen gar nicht mehr aus ihrem gesicht. Sie ist voll in ihrem Element und überglücklich...

Lg
Schnupfi


Antworten