Hallo,
habe mal eine Frage. Und zwar hat meine Ziegendame wieder Nachwuchs und dieses Mal glücklicher Weise zwei Mädels.
Wie sieht es jetzt mit der Abgewöhnung zur Mutter aus?
Kann ich sie fortan einfach, ohne etwas zu unternehmen als kleine Herde zusammen laufen lassen oder sollte ich die Kinder 'ne Zeitlang von der Mama trennen, damit sie nicht mehr ans Euter gehen?
Für Euch bestimmt eine blöde Frage, aber ich denke da an uns Menschen.
Wenn man seinem Kind immer und immer wieder die Brust anbietet, wird es diese auch noch mit 5 haben wollen! lol *oops*
#bonk#
Danke schon mal im Voraus für Eure Antwort.
Kathy
Auch Zickleinmädchen von der Mami trennen?!?!
Hallo Katja.
Das ist doch wunderschön Mutter mit zwei Töchtern,es ist für die Lämmer sehr gut,so lange wie möglich Milch zu trinken,ich sehe keinen Grund sie zu trennen.
Mit fünf oder 6 Monaten hört das meisten von selber auf,dann will die Mutter es nicht mehr,so ist es zumindest bei meinen Ziegen.
Du solltest jedoch das Euter mit einem Pflegemittel behandeln,kein Melkfett
es gibt von Dr.Schaette Euterbalsam,der zieht schön ein und ist nicht so eine
klebrige Angelegenheit.
schöne Grüße
NORA
Das ist doch wunderschön Mutter mit zwei Töchtern,es ist für die Lämmer sehr gut,so lange wie möglich Milch zu trinken,ich sehe keinen Grund sie zu trennen.
Mit fünf oder 6 Monaten hört das meisten von selber auf,dann will die Mutter es nicht mehr,so ist es zumindest bei meinen Ziegen.
Du solltest jedoch das Euter mit einem Pflegemittel behandeln,kein Melkfett
es gibt von Dr.Schaette Euterbalsam,der zieht schön ein und ist nicht so eine
klebrige Angelegenheit.
schöne Grüße
NORA
Hallo Kathy,
bei mir war es genauso. Meine Ziege hatte zwei Bocklämmer bekommen-ich habe die drei immer zusammen auf der Weide gelassen.
Irgendwann (mit 5-6 Monaten) wird es der Ziege einfach zuviel und sie lässt die Kleinen nicht mehr trinken. Die Lämmer "boxen" der Mutter mit der Schnauze ins Euter wenn sie trinken, später haben sie so viel Kraft, dass die Mutter von alleine dafür sorgt, dass sie nichts mehr bekommen.
Viele Grüße
Mareike
bei mir war es genauso. Meine Ziege hatte zwei Bocklämmer bekommen-ich habe die drei immer zusammen auf der Weide gelassen.
Irgendwann (mit 5-6 Monaten) wird es der Ziege einfach zuviel und sie lässt die Kleinen nicht mehr trinken. Die Lämmer "boxen" der Mutter mit der Schnauze ins Euter wenn sie trinken, später haben sie so viel Kraft, dass die Mutter von alleine dafür sorgt, dass sie nichts mehr bekommen.
Viele Grüße
Mareike