welcher Bock passt?

Antworten
Frischling

welcher Bock passt?

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich habe ja noch eine große Ziege, die eigentlich aus einem Zuchtversuch stammt.
Man wollte dort meines Wissens eine Art Kaschmir/Angoraziegenmix herauszüchten.
Sie sieht aber beinahe aus wie eine weiße deutsche Edelziege, nur das Fell ist etwas flauschiger (kurzhaarig). Die Größe kommt aus so hin.
Milch gibt sie etwas 1,5 bis 2 Liter. Wobei ich nicht weiß wie sie am Anfang gemolken worden ist. Ursprünglich sollte sie wohl bis zu 3 Litern geben.

Zur Zeit überlege ich, zu was für einem Bock (sofern erreichbar) ich sie bringe. Milch ist mir nur mäßig wichtig.
Gesund und hübsch, oder wenigstens witzig aussehend sollte das Kitz werden. Vielleicht auch langhaarig?

Fällt da jemandem etwas dazu ein? Angeboten bekommen habe ich bis jetzt einen Thüringer Waldziegenbock in braun...
Kann mir dann aber nur weiße oder braune Ziegen als Nachzucht vorstellen. Oder könnte es auch gescheckt werden?

Ich kenne mich nicht so wirklich aus mit der Genetik.

Vielleicht fällt Euch ja was tolles oder was witziges ein. Ich stelle dann auch ein Foto vom kleinen Ergebnisschen hier rein. Und Fotos von den Eltern wäre doch auch gut oder?

Neugierige Grüße
Andrea

Winnie23

bock

Beitrag von Winnie23 »

hallo

walliser oder nubier oder tauernschecke
da kämen bestimmt tolle schecken raus

learning by doing

mfg

Frischling

Beitrag von Frischling »

Walliser finde ich gaaanz toll, so eine hätte ich schon gerne. Die Tauernschecken sind aber auch klasse.

Hoffentlich kann ich so einen Bock hier finden. Gibt es da eine Datenbank oder ein Stelle, an der ich danach fragen kann.

Bis jetzt frage ich überall die Leute aus, wer Ziegen hat und geh dann ein wenig oder ein wenig mehr tratschen *roll*

Also, wenn jemand in meiner Nähe so einen Bock haben sollte, dann meldet Euch bitte.

Liebe Grüße
Andrea

Winnie23

bock

Beitrag von Winnie23 »

hallo

schau doch mal im web bei google

oder hier unter den züchteradressen
sven hilft dir da bestimmt auch gern weiter

mfg

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Andrea,

schau mal unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/ziegenhalter ... nd</a><!-- m --> oder unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/ziegenhalter ... it</a><!-- m --> und melde Dich mal bei mir.

Viele liebe Grüße,
Sven

schuehlw

Walliser-Böckchen

Beitrag von schuehlw »

Hallo Andrea,
wir haben eine kleine, aber feine HB-Zucht mit Wallisern und noch 3 Jungböcke von 2/06 abzugeben.
Unsere Tiere sind geimpft, haben ihre Grundimmunisierung, gesunder, robuster Bestand, derzeit im Naturschutzgebiet zur Landschaftspflege.
Hab sie gestern nochmals im Kleinanzeigen-Markt veröffentlicht.
Entfernung sollte keine Rolle spielen (unsere Tiere sind schon nach Luxemburg, Bayern, oder in den Schwarzwald umgezogen).
Rothenburg ist ja nicht allzu weit, wir sind zw. Karlsruhe und Heilbronn.
Melde Dich einfach mal - Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Andrea,

laß dir doch mal von Sven die Kontacktdaten vom Lämmermann Norbert geben. Er hält einen Walliser Bock, soweit ich mich erinnere lebt er in deiner Ecke.

Gruß

Werner

Tweetyz

Beitrag von Tweetyz »

Hallo,

wir haben Holländer Schecken. die sind schwarz- weiß gescheckt, sehen aus wie Mini- Kühe (sagt zumindest unser Sohn).
Wir haben noch ein 5 super schöne Böcke abzugeben, sonst landen sie beim Schlachter!
Auf
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.realhomepage.de/members/zurm ... hr</a><!-- w -->
kann man sich Fotós ansehen, sind zwar nicht so super gut aber bei Interesse kann ich nochmal was per e-mail schicken!

Viele Grüsse
Silke

Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo,

sorry, daß ich erst so spät antworte, aber wir hatten Handwerker im Haus. Da kommt man zu gar nichts mehr.

Einen eigenen Bock möchte ich nicht, da so ein großer Bock auch für die zweite ev. klein bleibende dann nicht passt. Außerdem könnte er auch etwas stärker "duften" als die Ziegen und da streikt dann mein Mann erheblich :wink:
Trotzdem, danke für das Angebot. So ein Schecke oder das Ergebnis davon würde mir schon gefallen.

Liebe Grüße
andrea

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Silke,
die sehen wirklich aus wie unsere Schleswig-Holsteiner Schwarzbunten Rinder.
Sehen sehr schön aus deine Ziegen.
Dein Sohn hat Recht. lol

Liebe Grüsse Bernd und Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten