ab wann kann man merken das die ziege nachwuchs bekommt??
-
ab wann kann man merken das die ziege nachwuchs bekommt??
kann man eigendlich irgendwie sehen,merken ob sie trächtig ist?wielange dauert eine schwangerschaft bei zwergziegen?was wenn sie im winter geboren werden,muß man da extra was beachten?
Re: ab wann kann man merken das die ziege nachwuchs bekommt?
Hallo Nadine,Ali und Jessy hat geschrieben:kann man eigendlich irgendwie sehen,merken ob sie trächtig ist?wielange dauert eine schwangerschaft bei zwergziegen?was wenn sie im winter geboren werden,muß man da extra was beachten?
Sicherheit bringt nur eine U-Schall-Untersuchung beim TA. Aber ansonsten ist der dicke Bauch auch hier ein deutliches Zeichen ;-) Kurz vor der Geburt eutert die Ziege dann auch auf und wird meist recht ruhig und zieht sich zurück.
Die Tragezeit dauert ca. 150 - 155 Tage, also grob5 Monate. Nützt einem aber eben auch nichts, wenn wie bei uns der Bock die ganze Zeit bei den Ziegen ist.
Eine Geburt im Winter macht den Kleinen normalerweise nichts, sofern die Temperaturen nicht gerade arktisch werden. 1996/1997 hatten wir mal Probleme, als es für längere Zeit unter -20 Grad ging. Aber ansonsten klappte es immer ohne Probleme. Natürlich sollte der Stall nicht zugig sein!!! Das ist wichtig!!! Und er sollte mit Stroh ausgelegt sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße,
Sven
Hallo,
habe mir gerade ein Deckgeschirr gekauft. Ist die beste Investition die ich machen konnte. Meine haben jetzt einen knall roten Hintern wenn sie gedeckt worden sind.
Und ich kann mir den Termin aufschreiben. Wenn sie nach 3 Wochen einen roten Hintern haben, vrschiebt sich halt der Ablammtermin.
Gruß Vera
habe mir gerade ein Deckgeschirr gekauft. Ist die beste Investition die ich machen konnte. Meine haben jetzt einen knall roten Hintern wenn sie gedeckt worden sind.
Und ich kann mir den Termin aufschreiben. Wenn sie nach 3 Wochen einen roten Hintern haben, vrschiebt sich halt der Ablammtermin.
Gruß Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
-
Hallo,
ein Deckgeschirr wird dem Bock um die Brust oder besser gesagt vor die Brust geschnallt. Zwischen den Vorderbeinen kann dann ein Wachsfarbblock befestigt werden, hab einen Roten, da ich das auch bei den Dunkleren Tieren gut sehe. Wenn mein Bock nun springt also auf meine Mädels hinterlasst das deutliche Spuren. Meine Milka ist knallrot.
Gruß Vera
ein Deckgeschirr wird dem Bock um die Brust oder besser gesagt vor die Brust geschnallt. Zwischen den Vorderbeinen kann dann ein Wachsfarbblock befestigt werden, hab einen Roten, da ich das auch bei den Dunkleren Tieren gut sehe. Wenn mein Bock nun springt also auf meine Mädels hinterlasst das deutliche Spuren. Meine Milka ist knallrot.
Gruß Vera
Mal ein wenig Schleichwerbung
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... s/agrishop ... kgeschirr/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... s/agrishop ... kgeschirr/</a><!-- m -->
Deckgeschirr
Hallo Vera,
ich habe mir gerade auch eines bestellt für unser Böckle. Auch gleich eine Mistgabel für die Pferde. Danke für den tollen Tip.
LG Moni
ich habe mir gerade auch eines bestellt für unser Böckle. Auch gleich eine Mistgabel für die Pferde. Danke für den tollen Tip.
LG Moni
Hallo Leute,
und wenn Ihr über folgenden Link bei Westfalia bestellt, helft Ihr sogar noch ein bisschen dem Ziegen-Treff finanziell über die Runden ;-)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/tools/werbun ... ols/werbun ... =Westfalia</a><!-- m -->
Ist ein Partner vom Ziegen-Treff ...
Danke und viele liebe Grüße,
Sven
und wenn Ihr über folgenden Link bei Westfalia bestellt, helft Ihr sogar noch ein bisschen dem Ziegen-Treff finanziell über die Runden ;-)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/tools/werbun ... ols/werbun ... =Westfalia</a><!-- m -->
Ist ein Partner vom Ziegen-Treff ...
Danke und viele liebe Grüße,
Sven