Brauch mal Eure Hilfe - Thema: Neue Schwangerschaft

Antworten
Uschi

Brauch mal Eure Hilfe - Thema: Neue Schwangerschaft

Beitrag von Uschi »

Hallöchen,

also am 4. 8. hat meine Ziege (WDE) (ohne das ich das gemerkt habe)
ein Böcklein bekommen (die 2. Frucht war deformiert)
Von der Geburt war ich überrascht, da ich die Tiere erst am 15.6.
als Muttermilchziegen gekauft habe.
Nach Rücksprache mit der Züchterin ist wohl das Malör passiert
es handelt sich um Inzucht - kann also nicht damit weiter züchten
(evtl. befasse ich mich mal näher mit dem Thema Pack- und Arbeitstier)

Jetzt wird das Böcklein 2 Monate alt und ich überlege, ob ich den Kleinen absetze, um die Mutterziege einem Bock zuzuführen.
Da es sich um saisonale Tiere handelt, weiss ich nicht, ob ich ihr eine
erneute Schwangerschaft ups Tragzeit nennt man das wohl...*sfg* zumuten kann....
Kann mir da jemand einen Rat geben.......

Ausserdem suche ich noch eine Möglichkeit, die Ziegen zu einem Bock hinbringen zu lassen
Hat jemand zufällig im Raume Warburg - Höxter einen Herdbuchbock
und was würde das kosten.
Meine beiden WDE sind Herdbuchtiere
Ups........lach....hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Uschi

Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Also mit 2 Monaten würde ich nie nen Kitz absetzen. Finde auch mit 3 fast noch zu früh. Wenn es dir aber nur ums decken geht wegen dem kleinen absetzen, dann kann der kleine doch mit. Meine wurden auch mit Kitz bei Fuss gedeckt.

Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

um das ganze mal zusammenzubringen:

Deine Ziege kam als Milchziege zu Dir, d.h. sie hatte in diesem Jahr schon (mind.) ein Lamm, damit sie in Milch gekommen ist. Dann wurde sie unbemerkt während sie in Milch stand gedeckt, daher nicht ausreichend gefüttert und auch nicht trockengestellt und trug Zwillinge. Nun willst Du sie zum 3. (!) Mal in Reihe decken lassen, mit Kitz bei Fuß? Habe ich das richtig verstanden?

Du kannst alternativ das Kitz noch mind. 1 weiteren Monat mitlaufen lassen, absetzen von jungen Kitzen über den Winter ist knochenhart für das Kitz, würde ich nicht machen, also evtl. den Winter über an der Mutter lassen und auf die Milch solange verzichten, dann im Frühjahr das Kitz absetzen und die Mutter durchmelken bis zum nächsten Herbst, dann auch entsprechend korrekt zum Ende dieser (!) Trächtigkeit trockenstellen und vor allem die ganze Zeit bedarfsgerecht füttern. Ist auch nicht soo pralle, aber weniger anstrengend als Schwangerschaft und Laktation gleichzeitig.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten