Frühreife Ziegenmama mit 7 Monaten !

Antworten
RoteRübe

Frühreife Ziegenmama mit 7 Monaten !

Beitrag von RoteRübe »

Liebe Leut`vom Ziegentreff !
Elli, meine kleene Ziege hat soeben im stolzen Alter von 7 Monaten und 7 Tagen ein gesundes Junges zur Welt gebracht. Die Geburt war keine Sturzgeburt, aber auch nicht übermäßig schwer. Vorgeschichte:Ich hatte meinen Bock kastrieren lassen, als sie so etwa 2,5 Monate alt war und dachte, ich wäre auf der sicheren Seite.....
So was schon mal erlebt ???
Schönen Gruß
Christoph

Ziegengruß

Beitrag von Ziegengruß »

Hallo Rübchen Christoph,
wenn alles stimmt was sich abzeichnet werde ich Dich unterbieten! Wir wollten es wirklich nicht, das müsst Ihr mir glauben es war ein Unfall. Wir hatten unsren Bock zum Decken in die Herde gestellt und Ritschi kaum 2 Monate war heißer als Ihre Mutter und Tanten, am Anfang hat der Bock sie ja auch weggeschupst aber am nächsten Tag war Ritschi wieder normal und wir dachten, naja Kinder. Aber nun wird sie immer runder und dachten schon an eine IR da sie ja noch ein Kind ist. Kräftig genug wäre sie ja für eine Geburt.
Aber trotzdem, Christoph wünsche ich Dir alles Gute für Deine Zwei!!! lol lol
Werde weiter berichten ob es sich nun um eine Schwangerschaft handelt, es müssten ja nun bald die ersten Kindsbewegungen kommen.
Gruß
Martina

RoteRübe

Beitrag von RoteRübe »

Hallo Martina,
na, da sind wir ja schon zwei mit schlechtem Gewissen....Ich habe ihr übrigens in den letzten Wochen immer noch ein paar Pulsatilla - Globuli verabreicht - vielleicht hat das die Geburt doch noch erleichtert.
Was mich allerdings total erstaunt ist, wie souverän selbst die kleine Mutter mit ihrem Jungen umgeht - echt überwältigend !
Wünsche dir und Ritschi `ne gute Geburt !
Schönen Gruß aus Südbaden
Christoph

Sir Tom

Beitrag von Sir Tom »

Das ist ja der Wahnsinn!!!!

So früh werden Ziegen geschlechtsreif *shock*

Dann bin ich ja mal gespannt ob meine Kleene wat bekommt *roll*
Meine Berta bekommt bestimmt zwei,so dick ist die geworden,schätze mal Ende Januar #maeh#

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Christoph,
willkommen im Club der Kindsmütter. Ziegfrinde hat auch mit 7 Monaten leider das erste Mal gelammt, aber sie wollte es ja auch nicht anders. Sie hat ihre Mutterrolle gut gespielt, auch wenn ich bei der Geburt ein bischen helfen musste. Ihre Tochter war dann auch mit 5 Monaten größer als die Mama :( .
Ich habe nach der Geburt vom TA zwar Ziegfrinde eine Vitamindröhnung spritzen lassen (Selen nicht zu vergessen), aber Schwierigkeiten macht sie dennoch. Jedoch nix, was nicht in Griff zu kriegen ist ("Wackelgelenk", schlechter Fellwechsel).
Inzwischen ist sie ein alter Geburtshase. Sie wird aber auch schwanger, wenn sie nur einen Bock anguckt!!!!

Ich kann jetzt durch einen kastrierten Bock die Ziegen gezielt befruchten lassen. Glaub mir, Ziegfrinde wird jetzt erst mal mindestens 2 Jahre aussetzen.

LG
Silke

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hallo Martina,
was meintest du mit IR?
Tine

Aber nun wird sie immer runder und dachten schon an eine IR da sie ja noch ein Kind ist.

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Ziegengruß

Beitrag von Ziegengruß »

Hallo Tine,
Interruptio=Abtreiben (wenns so was für Ziegen gibt)
Aber ich bin ja so froh das wir nicht die einzigen mit frühreifen Ziegen sind.
Aber Eure Tips zum Aufbau von Mutter und Kind=>Goldwert! Danke Rübchen
Hallo Silke:
"Ich kann jetzt durch einen kastrierten Bock die Ziegen gezielt befruchten lassen"
Kannst Du mir das erklären. Oder hab ich in der Schule nich aufgepasst?
Gruß
Martina
*roll* *roll* *roll*

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Martina,
es geht um unseren jetzt neu kastrierten Bock in der Herde, nix mehr mit wilder Besamung. Und bestimmt hast du in der Schule aufgepaßt! Jedoch wird das Thema der Fremdbefruchtung durch einen Arzt (ob TA oder A) mit fremden Sperma und nicht das des "Familienpapas oder Familienbockes" glaube ich, nicht behandelt. Auch weniger Unterrichtsthema das aktive "Fremdgehen" eines weiblichen Familienmitgliedes zwecks Trächtigkeitserlangung/Schwangerschaftserlangung #baeh#
So in diesem Sinne. Also, bei mir im Unterricht kam das nicht dran!

LG
Silke

Antworten