Drillinge... und die Mutter spielt nicht mit... Dringend!

Antworten
08/15

Drillinge... und die Mutter spielt nicht mit... Dringend!

Beitrag von 08/15 »

Hallo,

Vorgestern Nacht kamen unsere ersten Ziegenbabys (Burenziegen) auf die Welt . Die Geburt verlief soweit Problemlos. Die Mutter ist ein Erstling und brachte Drillinge... leider hat sie keins der Zicklein angenommen. :-( Ich habe sie zwar zum saufen anhängen können, aber die Alte musste mit 2 Mann festgehalten werden, sie hat die Lämmer nach der Geburt auch gar nicht beachtet. Der Hund zeigte auch keine Wirkung...

Gestern Mittag hatten wir dann einen ortsansässigen Ziegenzüchter (Profi) zu Besuch der Versuchte die Lämmer gemeinsam mit uns anzuhängen. Leider hat auch das nichts gebracht und jetzt haben wir " Bananenkarton-Babys" neben dem Ofen... Für die Biestmilch habe ich die Alte gemolken und habe sie per Spritze bis gestern Abend verfüttert (natürlich warm) , jetzt gibt es Milchgaustauscher.

Eins der Lämmer war nach der Geburt extrem schwach,die zwei Anderen sahen sehr fit aus. Also kam auch der TA (2x). Dieser hat Infusionslösung gespritz und außerdem Selen, da das Schwache Lamm auch 7 Stunden nach der Geburt nicht gestanden hat...

Jetzt zum eigenlichen Problem, eins der recht fitten Lämmer hat es leider nicht geschafft, trotz Wärme und Fütterung und TA. Irgendwie wurde es immer schwächer, wollte nicht mehr aufstehen und die Atmung wurde immer flacher. Wir haben zwar weitergefüttert (trank auch aus der Flasche) aber heute morgen hat es aufgehört zu Atmen. Es hatte auch schon keine Kraft mehr den Kopf zu halten ,geschweige denn sich zu bewegen.

Der kleine "Schwächling" (den wir alle am liebsten haben) steht mittlerweile auf eigenen Beinen, hat allerdings überhaupt keinen Saugreflex. Mit der Spritze nimmt er ca 20 ml zu sich, wobei auch ein kleiner Teil daneben läuft. Das machen wir so oft wie möglichist ,aber eigentlich ist es doch zu wenig,oder? Habt ihr eine Idee wie man es zum Saugen animieren kann? (Es zieht auch nicht am Finger)

Das dritte Lamm, säuft aus der Flasche und nimmt dabei pro Mahlzeit gut 80 ml zu sich, es ist sehr aufgeweckt und Neugierig und es sieht so aus als wäre das Gröbste Überstanden.

So, ich hoffe ihr seit mir wegen dem Roman nicht Böse, die zwei Kleinen brauchen euch! Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen...
Danke!

Goatgirl

Beitrag von Goatgirl »

Hi,
ich befürcht es bleibt dir nichts anderes übrig als die mit der Flasche großzuziehen...
Liebe grüße
Samara

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

was du machen kannst, ist einen Schlauch einführen, dann muss dein Lamm trinken.
Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Hallo 08/15

Dazu lies einmal dieses Thema durch (der Teil mit der Magensonde)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 88</a><!-- m -->

weiters könnte dieser Link Hilfreich sein:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... topic=5287</a><!-- m -->

Viel Glück

Bernhard

08/15

Beitrag von 08/15 »

@ BBreiten : Dank dir für deine Links, die hatte ich aber leider schon gelesen.

Wegen dem Kleinen Schwächling habe ich die Alte heute noch einmal wirklich " vergewaltigt" , denn dort trinkt das Kleine Problemlos. Es kann es also... Am Finger oder an der Flasche zeigt es trotzdem keinerlei Saugreflex.

Das bringt uns echt zur Verzweiflung, da wir die Ziege mit 3 Mann festhalten müssen. Einer am Kopf, einer am Hinterteil und der andere hält die Hinterbeine fest. Da die Ziege sonst nach den Lämmern beißt und schlägt...

Heute hat es zweimal ordentlich an der Mutter getrunken und insgesamt drei Spritzen mit 20 ml getrunken ( wobei da die Hälfte daneben läuft...) und es sieht etwas fitter aus... Aber eine wirkliche Lösung ist das ja leider alles nicht für den kleinen Flaschen-Verweigerer... Eine Magensonde kann man ja auch nicht Ewig geben... #heul# Vielleicht eine Amme???

BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Wenn du eine Amme bei der Hand hast, dann versuchs einmal. Dazu hab ich schon irgendwo gelesen, daß hier jemand einen Trick mit ner Maggi Flasche auf Lager hat. Auch Salz auf das Kitz, daß die Mutter (oder Amme) dann ableckt soll schon geholfen haben.

Gib mal Maggi in die Suchfunktion ein, oder schick eine PN an Eifelhexe, die hat das schon erfolgreich gemacht.

Bernhard

1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
08/15

Beitrag von 08/15 »

At bbreiten: Hat super funktioniert mit dem Maggi, habe mir eine Amme geliehen, von einem Ziegenzüchter aus dem Nachbarort, der hat über 100 Buren und bei einer sind die Lämmer leider Tot geboren worden...

Normalerweise behält er die natürlich selbst ,war aber so freundlich es uns doch versuchen zu lassen!

Danke für den Tip!

Antworten