Selenmangel bei Kitzen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Raimund,

ich kenne das. Wir hatten auch zum Jahreswechsel 3 Ziegen übernommen aus nicht optimaler Haltung - eine tragende Ziege dabei. Habe da ganz fest mit Selenmangel gerechnet und am ersten Tag noch reagiert.

Hatte es aber auch schon - letztes Jahr - dass trotz Mineralfutter und Selen/Vit.E-Aufbaupräparat die Lämmer an Selenmangel litten. Da kann schon der Umzug in eine andere Region ausreichen und ein eingespielter Futterplan passt nicht mehr.

Vor allem, da Selen und andere Spurenelemente der industriellen Bewirtschaftung "zum Opfer fallen".

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zicke

Beitrag von Zicke »

also wir haben heute unseren zweiten nachwuchs bekommen (schon wieder 2 jungs....wenn ich erfahre wer die gemacht hat.... :evil: ...den verklage ich #damdidam# )...aber ich will mich nicht beschweren weil die beiden topfit sind.....also war der selenmagel nur bei einem kitz....und obwohl ich wirklich gedacht hätte es müsste nächste woche noch eine spritze bekommen, hat es sich sehr gut entwickelt....topfit,sehr gut in bocksprünge-durch-den-stall-machen und trinkt wie nen ganz großer....also alles gut ausgegangen

Zicke

Beitrag von Zicke »

ich mal wieder....und diesmal ist es echt verdammt wichtig.....also wir haben schon wieder babys und scheint auch wieder echter selenmagel mit im spiel zu sein..eins tot das andere kämpft wie sau..w.ar erst munter und jetzt ging es steil bergab ab er kämpft wie gesagt obwohl das fas unmöglich ist...also ich hab echt angst das noch mehr solche babys kommen und ich hab von dem selenspray gelesen....von CHEVIT das E-Spray....unser tierarzt hat das aber nich...nun also: weiß jemand von welchen firmen es das noch gibt....ist wie gesagt echt SEHR wichtig! danke

Zicke

Beitrag von Zicke »

ich habe in der suchfunktion schon geguckt und nur den namen des einen sprays gefunden welches es ja anscheinend nicht mehr gibt...die ärztin hat sogar bei der firma angerufen....und wenn der kleine morgen noch lebt wir der tierarzt sofort gerufen.....nur ehrlich gesagt hatte ich die hoffnung schon aufgegeben....ich meine wir haben ja nicht erst seit gestern ziegen so das wir das schon einschätzen konnten....nur ist er heute nach ins heu gekrabbelt und da total unterkühlt....mit selenmangel dann natürlich gar nicht gut aber wir sind auch nur menschen.....
er hat jetzt auf jeden fall wärmflasche mit wärmelampe...bekommt milch mit sptize und steht mit seiner mama separiert...also mehr könne wir heute einfach nicht mehr machen

Zicke

Beitrag von Zicke »

ich hab ja auch geschrieben das ich meinen tierarzt um dieses mittel geben haben und er meinte er brauch ne firma....kann ich auch nicht ändern...aber ich glaube es ist besser wenn ich am besten nix mehr sage

Sabine

Vielleicht ein anderer Tierarzt???

Beitrag von Sabine »

Sorry aber ein Tierarzt der nicht weiß wo er Selen herkriegtI????Ist in unserer Tieratztpraxis gleich bekannt gewesen und vorrätig das Mittel. Wünsche Dir viel Glück mit Deinen weiteren Geburten und hoffentlich klappt alles. Spritzen kann man lernen besonders wenn so ein Wurm vor dir liegt und Dir unter den Händen wegsterben will. Ist ja bloß unter die Haut also nur Mut auch um die Bemühung eines vielleicht anderen Tierarztes Alles Gute Sabine

Zicke

Beitrag von Zicke »

also ic hab ja nach dem SELENSPRAY gefragt.....weil wir vorgeugen wollen und die firma vertreibt das nicht mehr...mit spritzen macht unser tierarzt auch...is klar....und zur not macht meine schwester das..hab nur gelesen das es dieses spray gibt und wollte fragen ob das von einer anderen firma als CHEVIT vertrieben wird da es bei ihnen nicht mehr zu haben....weil denke spray ist zum vorbeugen schonender als den kleinen und den mamas brennende spritzen zu geben! ;-)

Bougle

Beitrag von Bougle »

passt eigentlich nicht aber irgendwie doch dazu: ihr solltet Medikamente nicht nennen, das hat einmal urheberrechtliche Gründe, aber v.a. ist es verboten, Medikamente zu bewerben, empfehlen, ... Medikamente sind ausschließlich über den Tierarzt zu beziehen, alles andere ist strafbar. Und es stellt sich mir de Frage, ob du in einer "normalen" Apotheke Medikamente für Tiere einfach so bekommst, denn da kommt es auf die Zulassung für die Tierart an. Alles andere nennt man Umwidmung, und das ist wiede rnur dem Tierazt vorenthalten.

wie ich es verstanden habe, ist es nciht das erste mal. Ich würde empfehlen, vorzusorgen, in dem du die allgemeine Selen/Vit E Versorgung überprüfst. z.B. auch bewusst ein Mineralfutter nehmen, das etwas Selenhaltiger ist, ... .

Antworten