Flaschenkind

Antworten
Albert

Flaschenkind

Beitrag von Albert »

Hallo!!

Könnt ihr mir helfen? Ich habe seit 4 Wochen ein Flaschenkind. Zur Zeit bekommt es 5mal täglich 400ml Milch. Wie lange muss ich noch die Flasche geben? Wann kann ich ganz absetzen?

Vielen Dank

Sandra Schweizer

Beitrag von Sandra Schweizer »

Hallo

5 mal 400 ml ist etwas viel, denke jeweils 250 ml würden auch reichen.Wie sieht es mit Durchfall aus?Habe meine Flaschenlämmer nach 3-4 Monaten meistens langsam abgesetzt.Desto mehr Milch du ihnen gibst, umso weniger werden sie an das normale Futter gehen.
Aber ganau das müssen sie lernen.

Gruss Sandra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Albert,

wie alt ist das Flaschenlamm, was für eine Rasse, was fütterst Du sonst noch zu?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo Albert!

Wenn das Lamm 3 Monate ist kannst du die Flasche absetzen. Wir haben unserem Lamm 3x am Tag die Flasche gegeben mit jeweils 400 ml. Denke auch das 4-5 mal 400ml zu viel ist!

Gruß Jenny

Albert

Beitrag von Albert »

Wir haben Burrenziegen. Unsere Lotte ist 6 Wochen alt. Bis jetzt hat es auch noch keinen Durchfall. Sie frisst ausserdem auch schon ein bischen Gras und Heu und auch Laub. Zudem bekommt sie auch Lammermast(Kraftfutter). Danke.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Albert,

mit der von Dir beschriebenen Fütterung tust Du Deinem Flaschenlamm keinen Gefallen.

5x400 ml, das sind 2 Liter (!) PLUS Kraftftutter - willst Du sie tot füttern?

Bisschen Gras, Heu und Laub sind für das Alter zu wenig, da sollte sie bereits schwerpunktmässig Rauhfutter fressen.

Bitte sowohl Milch als auch Kraftfutter über die nächsten 10-14 Tage zurückfahren, ich würde mal sagen, 1000 bis max. 1200 ml, wenn Du noch Kraftfutter fütterst.

Es geht nicht um Durchfall, sondern um Pansenprobleme durch die Kraftfutterfütterung bzw. zu geringe Aufnahme von Rauhfutter, Gelenkprobleme, Verfettung, zu schnelles Wachstum, usw.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten