5 Monate alte Ziege bekommt Euter

Antworten
Evita152

5 Monate alte Ziege bekommt Euter

Beitrag von Evita152 »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen. Mir ist also bekannt, daß es durchaus sein kann, daß eine so junge Ziege schon trächtig ist. Ich habe allerdings nicht genau rauslesen können, ob es auch durchaus normal sein kann, daß eine junge Ziege einfach nur so einen kleinen Euter bekommt. Nun zu meinen Ziegen:
Im letzten Mai haben wir zwei 4 Monate alte Burenziegen bekommen. Der Vorbesitzer läßt seinen Bock zeitweise zu seinen Mädels, sodaß es schon möglich ist, daß sie gedeckt worden sind. Sie haben bei uns Tag und Nacht Weidegang und können den Stall aufsuchen wann sie wollen. Gras, Heu, Salzleckstein und Mineralleckschale stehen immer zur freien Verfügung und Stroh und Äste bekommen sie zwischendurch. Eine von beiden schaut ziemlich gut genährt aus, ist aber ziemlich nervös und schreit oft. Sie hat auch keinen ausgeprägten Euter, man sieht nur die Striche, so wie ich es bei einer jungen Ziege, die noch nie Junge hatte, kenne. Bei ihr glaube ich eigentlich nicht daß sie trächtig ist und sie bockig ist, wenn sie mal ein paar Tage vermehrt schreit. Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Die Andere ist eher schlank, sehr ruhig, wenn sie mal Laute von sich gibt dann schreit sie nicht, meckert nur ein wenig. Sie hat letzten Monat einen kleinen Euter bekommen.
Ich würde gerne wissen, ob das normal sein kann mit dem kleinen Euter, oder ob ich mit einer Trächtigkeit rechnen muß. Da sie recht jung und schlank ist, müßte ich sie ja dann zufüttern. Wenn es denn schon "passiert" ist, möchte ich nicht daß diese junge Ziege keine Reserven mehr für sich selbst hat. Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

MfG Carmen

Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo,

gibt es denn hier niemanden der mir sagen kann, ob es normal ist wenn eine junge Ziege einen kleinen Euter bekommt? Oder muß man dann mit einer Trächtigkeit rechnen? Wenigstens eine Antwort hätte ich mir erhofft. #ka#

Danke, Carmen

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo Carmen!

ich würde dir gerne eine Antwort geben, aber leider habe ich davon auch keine Ahnung! Ist bei mir noch nicht vorgekommen, dass die kleinen mit ca 5 Monaten schon ein Euter bekommen. Ich denke aber mal nicht dass sie schwanger ist, da sich das Euter in der Schwangerschaft meistens erst ca 6 Wochen vor der Geburt füllt!
Vielleicht kann dir ja noch jemand anders mehr helfen!

Liebe Grüße Jenny

Sibby_Schneider

Beitrag von Sibby_Schneider »

Hallo Carmen,
ich hab zwar auch keine Ahnung doch als ich Deinen "Bericht" gelesen hab kam es mir fast so vor als würde ich das von meinen 2 BDE`s schreiben :-)
Nur bei uns ist es umgekehrt die die fast gar nie meckert ist die schlankere und die Schwester meckert den ganzen Tag und wir gehen auch von Trächtigkeit aus da sie vorher auf einer großen Weide mit anderen Ziegen darunter mind. 2 Böcke,Pferde usw aufgewachsen sind.
Und wie böse die isch geht immer auf ihre Schwester (mei Goiß) los. Wenn ich jetzt morgens zum füttern rein geh schau ich immer schon mit ganz großen Augen ob Nachwuchs da ist.
Bin soo aufgeregt!!!!
Lassen wir uns überaschen
Lg Sibby_schneider

Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo Sibby_schneider,

danke für Deinen Beitrag. Ich glaube Du hast recht, warten wir einfach ab.

MfG Carmen

Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo Jenny,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, danke erstmal. Der Euter wird auch jetzt nicht mehr größer. Warten wir mal ab, wird sich schon rausstellen ob da was im Busch ist oder nicht. Ich war mir halt nur mit dem zufüttern nicht sicher. Aber beide steh'n eigentlich gut im Futter, auch wenn betreffende Ziege etwas schlanker ist.

MfG Carmen

Antworten