Aufzucht mit der Flasche

Minotaurus

Aufzucht mit der Flasche

Beitrag von Minotaurus »

Hi, dieses Thema wurde wahrscheinlich schon 2000 mal angesprochen, aber naja ich denke ihr werdet mir sicher trotzdem helfen.
Mein Vater hat 2 Ziegen, eine davon hat vorgestern nacht ein junges bekommen. Es war sehr erschöpft, die Mutter kümmert sich nicht drum, sind aber beide im selben Stall zusammen. Das kleine ist zu schwach selber zu saufen, da es nicht stehen kann. Wir melken immer und geben es dem kleinen, welches allerdings nicht den Mund öffnet. Aber schlucken tut es.
Allerdings denke ich, dass die Mutter ein bissle wenig Milch gibt, sie ist noch sehr jung und wir haben sie auch schon (unbewusst) schwanger bekommen.
Was könnt ihr empfehlen, wieviel und wie oft muss das kleine gefüttert werden und mit was?

MFG Daniel

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Daniel,

hole schnellestens den Tierarzt, das klingt, als wenn das Lamm Selenmangel hat! Bei Selenmangel hilft alles Milcheinflößen nichts......
Außerdem würde ich bei diesen Temperaturen, besonders wenn die Mutter sich nicht darum kümmert, eine Wärmelampe aufhängen, bzw. das Lamm auf eine Wärmflasche legen.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Minotaurus

Beitrag von Minotaurus »

Tia, ich hab mir schon einen großteil eures FAQ's durchgelesen, und es scheint mir auch so als wäre es selen oder kupfer mangel, aber den stolz meines Vaters zu brechen ist nicht so leicht.
Wie lang kann man das kleine eigentlich von der Mutter trennen, bevor gar nicht mehr akzeptiert wird?
Bisher stand sie zumindest immer mal daneben nur wir mussten es erstmal mit heim nehmen um es zu wärmen.

Sibby_Schneider

Beitrag von Sibby_Schneider »

Hallo Daniel,
usn ging es wie euch:
Wir haben 2 weibliche Ziegen gekauft
und jetzt stehn seit letzten Dienstag 3 im Stall
doch wir hatten mehr Glück
unser kleines ist putzmunter
Ich wünsche euch alles Gute für euern nachwuchs!!!

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Daniel,

bei mir gingen auch die Alarmglocken an als ich las, dass das Kleine nicht stehen kann. Mit fiel auch Selenmangel ein, nur war ich mir nicht 100%sicher.
Hol bitte direkt den Ta dem Kleinen zuliebe.

liebe mitfühlende Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Minotaurus

Beitrag von Minotaurus »

Danke für eure Anteilnahme. Aber wie Väter nunmal sind #damdidam# #daumen_runter# 8) ,ich weis alles und kann alles. Er hat mal fix ne Selentablette von mir genommen und nen winziges Stückchen zutrinken gegeben. Naja, im Moment liegt es einfach nur in ner Kiste mit Stroh und ner Wärmelampe drüber und wackelt ab und zu mal den Kopf hoch. Muttermilch haben wir jetzt mal von nem bekannten bekommen. Die Mutter hat nur etwa 10ml pro Mahlzeit gehabt.
Beim atmen hört es sich so an, als ob da bissle Schleim drinnen is.
Ich glaub nicht mehr dran, aber wer weis. Ich werd versuchen morgen dran zu denken mal zu berichten.

Ziegenfreundin

Hallo Daniel,

ehrlich ich sitze hier ganz hippelig und mit einem Kloss im Magen vorm Computer. Kann dein Vater nicht mal über seinen Schatten springen, wenigstens in diesem Falle und fachliche Hilfe ordern. Man kann nicht einfach ne Selentablette geben, Selen muss richtig dosiert sein, sonst macht man noch mehr verkehrt.
Mich macht das ganze sehr traurig #heul# und ich hoffe auch weiter das Beste für das Lamm.

liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Minotaurus

Beitrag von Minotaurus »

Soviel zu morgen, hats hinder sich. Rest in peace #heul#

Ziegenfreundin

Hallo Daniel,

komme erst jetzt dazu etwas beizutragen, denn dieser Fall hat mich doch sehr aufgewühlt. Es tut mir sehr, sehr leid für dich und für das Lamm, aber es kommt auch ein bisschen Wut in mir hoch gegen das Verhalten von deinem Vater. Es geht mich wirklich nichts an, soll auch jetzt nicht das Thema unnötig verlängern, aber mit Stolz hatte das Verhalten von deinem Vater nichts zu tun, ich denke da eher an verletzte Eitelkeit oder Sturheit. Dir ist ist keiner Hinsicht was vorzuwerfen, du hast dein Bestes gegeben und dir Hilfe im Forum gesucht. Ich hoffe, dass du uns noch erhalten bleibst und dass wir deinen Nick weiterhin im Forum gelegentlich oder oft :D lesen. Der Tod des Lammes war für dich ein Tiefschlag, aber auch aus Tiefschlägen lernt man und die machen einem noch stärker. Schade, dass du so einen traurigen Einstieg im Ziegen-Treff jetzt hattest, aber mir erging es vor 1,5 Jahren genauso.Ich möchte dich trotz allem hier herzlich Willkommen heissen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, kannst du dich ja auch im Forum kurz vorstellen und auch dein Profil etwas mehr ausfüllen, vielleicht noch die Gegend hinzufügen woher du stammst. Wenn nochmal Not am Manne ist, kann dir vielleicht sogar ein Forenmitglied persönlich zu Hilfe kommen.

in diesem Sinne, Kopf hoch
liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

bei uns ist auch eine Gegend wo nicht soviel Seelen im Futter ist

kann ich bei Ziegen und Schafen auch so wie bei den Kühen Seelen spritzen??

und wen wieviel der man denen spritzen?

hab so Seelen in einer Flasche für die Kühe eh da

Gruß Michael

Antworten