Wie lange gibt eine Ziege Milch, ...

Antworten
Kekes-Tanya

Wie lange gibt eine Ziege Milch, ...

Beitrag von Kekes-Tanya »

... wenn sie nicht wieder gedeckt wird. Und: Gibt sie mit der Zeit immer weniger Milch, trotz weitermelken und steht dann irgendwann trocken?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und wüsste gerne, wielange denn eine Milchziege Milch gibt, wenn sie nicht wieder gedeckt wird.

Wir haben uns zwei Saanenziegen, 3jährig, gekauft, die hatten im Februar Lämmer. Die beiden sind erst seit Freitag bei uns, von daher noch sehr unruhig. Wird aber täglich besser.

Die beiden geben nur wenig Milch, morgens und abends nur einen halben Liter. Liegt das an der Umstellung? Oder auch daran, dass sie vorher mit der Maschine gemolken wurden und jetzt mit der Hand?

Ach ja, der Verkäufer meinte, die Ziegen seien noch nicht gedeckt.

Liebe Grüße
Sabine

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo sabine

du hast zwei Ziegen die im Februar Lämmer hatten und nu ist November und zeit zum neu decken.
Erst mal wichtig ist nicht die Frage wie wurden sie gemolken sondern bis wann?
Wurden die Lämmer dabei gelassen?
Angebot und Nachfrage, wenn ich die Lütten nicht wegnehme lässt die Milchleistung natürlich sehr stark nach!!
Die kleinen fressen mit und brauchen weniger Milch.
Aber auch wenn ich den optimalen Zeitpunkt des absetzens und melkens erwische, die Ziege ist ausgelegt neu bockig und neu trächtig zu werden.
Und diese Zeit ist nu da.
Es gibt wohl auch hier Ziegenhalter die ihre Mamas durchmelken ohne neue Trächtigkeit, aber die Leistung ist dann auch nur sehr gering.
Für natürlich halte ich das allerdings nicht!!
Es kam bei mir allerdings auch schon mal vor, das eine Ziege im Frühjahr wieder Milch gab ohne Lamm, liegt dann am Futter !
Also normal ist:
Jetzt geht es runter mit der Milch, die Ziegen erwarten gedeckt zu werden, es kommen Lämmer und dann...

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten