Asaisonalität bei BDE? Wieso jetzt schon Nachwuchs

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Einen Bock nicht ganzjährig in der Herde laufen lassen,heißt doch noch lange nicht ihn weg zu sperren .

Bei mir gibt es eine separate Bock-Weide,weit weg von den Ziegen,da halten sich Alt und Jungböcke friedlich auf und werden bei Bedarf zu den Ziegen getan. (Familienplanung)

schöne Grüße
NORA

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Therapiehof hat geschrieben: Frage: wo gibt es hier Wildziegenpopulationen? #ka#
Hallo Andreas,

was soll ich noch sagen, ....Du machst in Deiner Ziegenhaltung eh was Du willst... #baeh# ...

Wildziegen, die Bock- und Weibchen/Kindergruppen bilden sind meines Wissens:
Steinböcke, Bezoarziegen, Turkmenische Wildziegen und noch ein paar andere.
Über Steinböcke z.B. gibt es diesbezüglich sehr gute Literatur.

Wann hab ich mich über Deinen Urlaub beschwert???? :-(

Lieben Gruß
der Bockhalter

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Also, unsere Ziegen waren dieses Jahr auch sehr früh bockig... Wenn man bedenkt, dass meine Kleine Tochter mitte April schon auf dem Balkon im Planschbecken paddeln war... Da haben die Ziegen im Mai/Juni warscheinlich auch gedacht, es wär schon Ende Juli/Anfang August... :D
Wir rechnen auch schon jeden Tag mit Lämmern...
Viele Grüsse aus dem Hunsrück!
Tine

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Helmut: ne, ich mach nicht was ich will, sondern das was ich machen kann (eben keine entfernte Bockweide) und zudem sinnvoll erscheint, deshalb frag ich nach..

daß Steinböcke zu Wildziegen zählen hätte, ich nicht gedacht, doofe Frage sind Steinböcke und Gemsen dasselbe? Gibt es hier in Deutschland irgendwo eine größere Herde, die man beobachten kann? Ich kenne die Studien von Prof. Zeeb über die Dülmener Pferde, die mir sehr zu besserem Perdeverständnis verholfen haben.

außerdem bin ich recht sensibel, wenn mir unterschwellig quälerische Ziegenhaltung vorgeworfen wird : "Und von Bockschürzen halte ich nichts,das ist eine Qual für den Bock,ständig zu wollen und nicht zu dürfen. "

es klang so, die einzig artgerechte Haltung ist den/die Böcke von der Herde zu trennen und als Argument hast Du Wildziegen angeführt. Bei denen trennt aber niemand und macht auch niemand Familienplanung -oder?

Das zweite Argument war Deine Bemerkung, daß diese Trennung Dir Urlaub ermöglicht, dazu hab ich erwähnt, daß ich keinen Urlaub mache.

@ die anderen
Danke für eure Berichte, daß auch eure Ziegen dieses JAhr früher dran sind, ich dachte schon, bei mir stimmt was nicht...

lg
A.

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Hallo Andreas,

daß Steinböcke zu Wildziegen zählen hätte, ich nicht gedacht, doofe Frage sind Steinböcke und Gemsen dasselbe?

.....nein.
Steinbockbeobachtungsmöglichkeiten gibt es sicher, wahrscheinlich wissen die Italiener mehr darüber. Ich erkundige mich mal.

Das zweite Argument war Deine Bemerkung, daß diese Trennung Dir Urlaub ermöglicht, dazu hab ich erwähnt, daß ich keinen Urlaub mache.

.....nicht um Urlaub zu machen, sondern um 2 Wochen bei den Ziegen sein zu können plane ich das !!!!!

Gruß
Helmut

Antworten