Regelblutung bei Ziegen????

Antworten
Susanne M.

Regelblutung bei Ziegen????

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
bei meinen Ziegen entdecke ich zwischen den Bockigkeiten öfter mal einen schleimigen bis blutigen Ausfluß, mal frisch, mal angetrocknet.Gibt es sowas wie Regelblutungen?? Müsste es meines Erachtens doch, wenn sie einen Eisprung hatten und nicht gedeckt wurden. Ich gehe jetzt mal vom Menschen aus - ist doch auch ein Säugetier.

Kann es sein, dass ich die Ziege wegen Schleimabsonderung für bockig hielt, dabei hatte sie ihre Tage? Was meint ihr?

LG Susanne

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Eine Regelblutung bei Ziegen gibt es nicht. Bei fast allen Tieren, auch den Ziegen, wird dich Uterusschleimhaut und die nicht befruchtete Eizelle resorbiert und nicht nach außen abgestoßen, wie beim Menschen.

Wenn die Ziege Schleim absondert, ist sie bockig. Kurz nach der Bockigkeit kann da durchaus ein paar Tropfen Blut dabei sein, das hat aber dann nichts mit einer Regelblutung zu tun.

Wenn deine Ziege dazwischen Blut absondert, oder eiterigen Schleim, ist etwas mit ihr nicht in Ordnung oder sie hat erst vor kurzem gelammt (bei Blutabsonderung). Eiter deutet immer auf eine Entzündung hin (der Gebärmutter?) und am Besten kann man das anhand des Brunstschleimes überprüfen, dieser muss absolut klar und "sauber" sein.

So ist jedenfalls mein Kenntnisstand. ;-) Hat jemand andere Informationen?

Viele Grüße
Christine
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Susanne,

Menstruation = das abgehen von Gebärmutterschleimhaut gibt es bei anderen Säugetieren nicht.

Es könnte ein Hinweis auf Zysten, Gebärmutter- oder Scheidenentzündung oder Myome sein - mal den TA drauf schauen lassen, ggfs. auch mal einen Abstrich nehmen und einsenden.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Vielen Dank !!!
LG Susanne

Antworten