Trächtigkeit??

Antworten
Anni

Trächtigkeit??

Beitrag von Anni »

Hallo
ich würde gerne mal wissen wie lange genau eine Zwergziege trächtig ist?
und ab wann man das sehen kann das sie überhaupt tragend ist?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Anna,

hier ein Link der Dir schon allerhand bezüglich ZZ beantwortet
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fbn-dummerstorf.de/de/Forsch ... /de/Forsch ... stiere.htm</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Zwergziegen tragen ca. 145 Tage, also um ein paar Tage weniger lang als Großziegen. Zwergziegen sind das ganze Jahr über alle 18 Tage für 3 Tage empfängnisbereit. Bleibt die Bockigkeit also aus, dann kann man davon ausgehen, dass es 18 Tage zuvor passiert ist.

Nun zur Frage. War immer ein Bock zugegen oder nur für eine gewisse Zeit. Hat Deine Ziege während dieser Zeit einmal gebockt - wann war das - und danach nie wieder? Wenn Du Dir diese Frage beantworten kannst, dann kannst Du Dir den etwaigen Geburtstermin ungefähr ausrechnen. Natürlich gibt es auch andere untrügliche Anzeichen. Die Ziege bekommt einen ordentlichen Bauch und auch das Euter bildet sich heran. Im Normalzustand sieht man bei Zwergziegen kaum ein Euter, gerade einmal zwei winzige Zitzen. Das Euter bekommt ca. 1 Monat vor dem Geburtstermin ein wenig Struktur.

Anni

Beitrag von Anni »

danke für die antworten

ende oktober lief ein bock dabei
der die weibchen auch gedeckt hat
(was wir auch gesehen haben)
deswegen wollte ich einfach mal fragen ob man das jetzt schon sehen kann ob die weibchen tragend sind!

ciao! #danke#

Amelie

Beitrag von Amelie »

Anni,
mein Bock war auch Ende Oktober bei den Ziegen und bei zweien von drei sieht man schon das Bäuchlein.Und bei der einen habe ich gestern auch schon Lämmerbewegungen gesehn.Da muß man aber sicherlich Glück haben und gut beobachten.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Anni

Beitrag von Anni »

ja ich hab die auch schon angeguckt
noch seh ich nix
vielleicht dauert es auch noch ein bisschen
und die weibchen haben erst später aufgenommen!
aber ich halt euch auf dem laufenden!!

Antworten