Hallöchen,
als Erstlingsmutter mach ich mir so langsam Gedanken. Die ersten Euter schwellen an und die Ziegen werden sehr schmusebedürftig. Um die Großen mach ich mir ja weniger Sorgen, dafür um die Kleinen umso mehr.
Von den 5 Kleinen (sie sind 10 Monate alt und ca. halb so groß wie die Alten) sehen zwei tragend aus. Wie groß ist das Risiko, das die Jungen im Bauch zu groß sind für eine normale Geburt?
Ab wann zieht man einen TA zu Rate?
Wie kann ich erkennen ob die junge Ziege es vielleicht nicht alleine schafft?
Welche Zeit gibt man Ihr?
Ein Bekannter (hat auch Ziegen) hat gesagt, wenn man hilft macht man mehr kaputt!
lg
Anja
Wenn junge Ziegen Kinder kriegen
-
Therapiehof
Hallo Anja,
Dein Bekannter hat zunächst recht. In den allermeisten Fällen geht es auch bei jungen Erstgebärenden gut, die Natur hat´s meist ganz gut eingerichtet, und die Lämmer werden auch klein. Selbst meine arme Pauline, die aus Versehen mit 4 !! Monaten gedeckt wurde hat ihren Poldi ohne Probleme bekommen. Allerdings würde ich die Geburt bei kleinen Erstlingen akustisch überwachen, evtl. mit Babyphon, um bei längerem Schreien dann doch einschreiten zu können und auch den TA mal auf Abruf halten, klar kann im extrem seltenen Fall gar nix gehen und ein Kaiserschnitt wird nötig. Zur Geburtshilfe hat Nora neuliche einen super Link eingestellt:
http://www.alpinetgheep.com/dokumente/3 ... c44622.pdf
lg
A.
Dein Bekannter hat zunächst recht. In den allermeisten Fällen geht es auch bei jungen Erstgebärenden gut, die Natur hat´s meist ganz gut eingerichtet, und die Lämmer werden auch klein. Selbst meine arme Pauline, die aus Versehen mit 4 !! Monaten gedeckt wurde hat ihren Poldi ohne Probleme bekommen. Allerdings würde ich die Geburt bei kleinen Erstlingen akustisch überwachen, evtl. mit Babyphon, um bei längerem Schreien dann doch einschreiten zu können und auch den TA mal auf Abruf halten, klar kann im extrem seltenen Fall gar nix gehen und ein Kaiserschnitt wird nötig. Zur Geburtshilfe hat Nora neuliche einen super Link eingestellt:
http://www.alpinetgheep.com/dokumente/3 ... c44622.pdf
lg
A.
-
Finn