Zwergziegenbock

Antworten
Tuffi

Zwergziegenbock

Beitrag von Tuffi »

Hallöle! Habe seit einem Tag einen neuen Zwergziegenbock,er ist etwa 1Jahr alt und stand zusammen mit zwei anderen Böcken auf einer Weide.Nun hat er bei mir einen grossen Offenstall bekommen , wo er alleine steht.Ich habe zwei Ziegen mit denen ich züchten will und einen Kastrat von 5 Wochen. Ich habe versucht alle zusammen laufen zu lassen,der Bock wollte alle beiden regelrecht vergewaltigen.Soll ich ihn getrennt halten,mit Blickkontakt zu den anderen? Sind Zwergziegenböcke immer brünstig???Ich dachte eigentlich , das er auch so mitlaufen kann!?!? Wer hat Erfahrung mit Bockhaltung? Gruss Tuffi


Tuffi

Danke für Deine Antwort!

Beitrag von Tuffi »

Meine Ziegen sind auch Zwerglis aber zur Zeit nicht brünstig,nur der Bock will decken.Er ist zu mir sehr zutraulich und ist überhaupt nicht agressiv,ich habe eine "Bockschürze" bestellt,wenn er nicht decken soll;hilft das wohl? Wenn meine Ziegen brünstig werden dann soll er sie ja auch decken nur nicht "vergewaltigen". Deshalb , ich hoffe das es stimmt,das er ruhiger wird und dann normal mitlaufen kann. Ist das denn bei Eurem Bock auch so? Gruss Tuffi


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Hallo Tuffi,

Du fragst nach der Sicherheit der Bockschürze : unsicher,
siehe dazu die folgenden aktuellen Beiträge
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... ght=#83517
und die Folgen:
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... ght=#83479

Mehr dazu findest Du auch über die Forumsuche : Bockschürze.

Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tuffi,

was verstehst Du eigentlich unter "vergewaltigen"? Abgesehen von massiv fehlgeprägten Tieren, v.a. Hengsten, Bullen in Besamungsstationen, die nie Kontakt zum lebenden weiblichen Wesen haben/hatten, sondern immer nur auf "die Attrappe" durften, kenne ich eigentlich nur noch schwerst verhaltensgestörte männliche Tiere, die nicht auf die Abwehrsignale der weiblichen Tiere reagieren.

Treiben, blubbern (Zunge rausstrecken und damit blabbern), mal aufspringen, mal stossen, imponieren, aneinander hochsteigen, Spanischer Tritt gehören zum Sexualverhalten der Ziegen. Sieht heftig aus, ist meist nur halb so schlimm.

Ein Jungbock, der noch keine Erfahrung mit der Damenwelt machen durfte, wird überreagieren aber auch durch die Reaktionen der Ziegen lernen, dass Zurückhaltung und Charme schneller zum Erfolg führen als "plumpe Anmache".

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tuffi

Danke für Eure Tipps

Beitrag von Tuffi »

Ich meinte mit "Vergewaltigung" genau diese Verhaltensart,die Weibchen müssen doch zwischendurch auch Ruhe haben,oder? Ansonsten denke ich dass der Bock ja vom Verhalten der Ziegen lernt. Das wird schon,ich habe aber durch Eure Tipps gelernt,danke!!!!!!


Antworten