Lämmchen fressen Erde

Antworten
Olga

Lämmchen fressen Erde

Beitrag von Olga »

Hallo!

Ich habe neulich beobachtet, dass Mauli, der Maulwurf, wieder mal unterwegs ist. Nun hat er ein paar Dicke Hügel im Ziegengehege gemacht und da sind die kleinen Lämmchen hin und haben an der Erde probiert!! #stoned#

Wieso machen die das? Sie bekommen Heu zu fressen, Wasser ad libitum und haben eien leckstein zur freien verfügung.

Schöne Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das ist normales Verhalten bei jungen Tieren. Pferde machen das auch.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Wenn es aber zu sehr zunimmt und die das ständig machen, würde ich an Eisenmangel denken.

Das ist, meiner Meinung aber auch nicht weiter tragisch, sie holen sich die Mineralstoffe eben selbst, durch die Erde. Als es früher noch keine Eisenpräperate gab hab man den kleinen Ferkeln immer Erde zu fressen gegeben, das gerade Ferkel durch ihr schnelles Wachstum sehr Eisenbedürftig sind.

Ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit der Listeriose ausschaut, soll ja angeblich auch von Erde kommen können.

Viele Grüße
Christine
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Du könntest Folgendes machen:

Trag Dir ein Haufen Äste zusammen und heize ihn ab (Keine Thujen, Eiben oder Giguster). Stell Dir dazu aber auf alle Fälle den Griller dazu, falls sich jemand über das Abheizen aufregt. Grillen ist - selbst in Deutschland - noch nicht verboten. Diese Holzasche leerst Du dann zu einem kleinen Haufen zusammen - kann ruhig noch handwarm sein. Du wirst sehen, Deine Ziegen werden sich den einen oder anderen Happen holen und sich auch darin wälzen. Holzasche ist absolut unschädlich für die Ziegen - im Gegenteil - ist quasi ein kosmetischer Artikel für sie.

Olga

Beitrag von Olga »

Ach ja, also das mit der Asche kannte ich noch nciht. das werden wir mal bei gelegenheit ausprobieren...

Aber ich bin schon mal schwer beruhigt, das den kleinen dann nichts fehlt. die haben im Moent eine Moorpackung, bei dem wetter sehen unsere schneeweißen lämmchen aus wie Schokolämmer... *oops*

Hoffe, das schadet ihnen nicht!

Danke und schöne Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Antworten