Hallo,
ab wann kann man die Ziegenlämmer von der Mutter trennen ?
Wo kann man die Lämmer und die Mutter zum Verkauf anbieten ?
Ziegenlämmer von der Mutter trennen
-
Ich trenne meine Lämmer nach drei Monaten komplett von der Mutter. Nach 1,5 Monaten werden sie aber schon stundenweise getrennt, weil wir die Grossen ja melken.
Zum Verkauf kannst Du die Lämmer auch hier auf der Startseite unter Kleinanzeigen anbieten... ;-)
Zum Verkauf kannst Du die Lämmer auch hier auf der Startseite unter Kleinanzeigen anbieten... ;-)
Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
Re: Ziegenlämmer von der Mutter trennen
in der regel sollten die lämmer 12 wochen bei der mutter bleiben. dann, beim trennen, am besten so, dass die tiere sich nicht sehen (wer zwei weiden hat, ideal), also ausser reichweite, ansonsten rufen sie sich nämlich gegenseitig. man kann die tiere auch länger dran lassen, wer z.b. keine milch haben möchte oder melkt, dann wird die milch nach und nach weniger, auch die lämmer profitieren noch etwas mehr. aber bei der geschichte gibt es auch einen nachteil, zu lange kann bei einigen zickel das euter der mutter stark lädieren. ich halte es so, in der regel 12 wochen, hier gehört die milch den kleinen, voll und ganz, dann wird abgesetzt, ausser reichweite und gemolken und die mütter werden dann auch gut versorgt und zugefüttert, um sich wieder zu erholen. und die kleinen wachsen, futtern, ebenfalls ein wenig zufüttern, damit sie sich bestens entwickeln. so halte ich es in der regel, da ich ja milch haben möchte und melke.
l.g. katrin
l.g. katrin