Zwei Dringende Fragen!?

Antworten
Ziegenheidi727
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2008, 21:34

Zwei Dringende Fragen!?

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Hallo Ihr Lieben,....

... Eine Woche ist es jetzt her da hat meine 1. Ziege Zwillinge bekommen. Das erste Problem: Bei dem kleinen Böckchen scheinen die Schlappohren zumindest die Ohrspitzen umgeklappt angewachsen zu sein. Hatte erst gedacht durch die Geburt sind sie so verklebt, aber hab mir das gester mal sehr genau angeschaut und so wie es aussieht sind sie an einer stelle verwachsen!? Kann da der Tierarzt was machen oder könnte ich es auch so lassen? Wir haben und eh entschlossen den kleinen bei uns zu lassen und eun Kastrat darraus machen...!? Haben vor ein Paar Tagen bescheid bekommen vom Vetrinäramt das unsere Ziegen jetzt ende Mai geimpft werden und auch da wollte ich den Tierarzt erst um Rat Fragen wegen den Örchen!? Meine Zweite Frage ist: Wie gesagt vor einer Woche kamen die kleinen und ist es jetzt normal das Bei der Mutterziege ein wenig Blut aus der scheide tritt??? Gestern und Heute fing es an! Heut Morgen war es wieder ein wenig doller so das der Schwanz verschmiert war aber jetzt ist es wieder weg!? Ist das normal? Danke jetzt schon mal für eure hilfe...!!!


Ganz liebe Grüße Tanja


Schweinchen Criss

Re: Zwei Dringende Fragen!?

Beitrag von Schweinchen Criss »

hallo,
auf die erste frage kann ich dir nicht antworten, da ich so was noch nicht hatte.
auf die zweite frage, ging bei der geburt die nachgeburt mit raus? das sollte man sich anschauen, die ziegen fressen diese meist auch nach der geburt. wenn alles bestens ist, kann manchmal noch etwas blut anhaften, es kann aber auch auf komplikationen hinweisen, im zweifelsfall solltest du zu beiden dingen doch einmal deinen tierarzt einen blick auf die tiere werfen lassen, das ist immer das beste.
l.g. katrin


Regina

Re: Zwei Dringende Fragen!?

Beitrag von Regina »

Hallo Tanja,

die Nachblutungen bei einer Ziege nach einer Lammung sind ganz normal, ist halt wie bei uns Menschen auch. In der Regel sind diese so nach ca. zwei bis drei Wochen wieder verschwunden.
Leider hat man eher selten die Gelegenheit die Nachgeburt auf Vollständigkeit zu prüfen da die Ziegen diese in den meisten Fällen kurz nach der Lammung verspeisen.

Die Ohrenspitzen vom Tierarzt durch einen kleinen Schnitt von der Kopfhaut zu lösen dürfte kein Problem sein.
Aber das kannst du ja dann mit ihm besprechen wenn er zur Impfung deiner Tiere kommt.


Liebe Grüße, Regina


Antworten