Herde bekämpft Rosalie und ihre Zwillinge

Antworten
HKRosalie

Herde bekämpft Rosalie und ihre Zwillinge

Beitrag von HKRosalie »

Hallo,
heute, nach 6 Tagen, habe ich versucht die Herde zusammenzuführen. Das ist leier gründlich fehlgeschlagen #heul# . Obwohl Rosalie und ihre Lämmer (Lillifee+Luis) wirklich fit sind, waren sie mit der Situation überfordert. Pünktchen, unsere sonst total untergeordnete Ziege war sehr aggressiv. Sie hat die Lämmer traktiert, aber vor allem Rosalie. Früher war Rosalie die dominantere, aber jetzt war sie total überfordert, weil sie sich vor lauter Kampf nicht mehr um ihre schreienden Lämmer kümmern konnte. Pünktchen ist immer wieder neben ihr hergelaufen, hat komische Geräusche gemacht und ihr in die Seite gezwickt, bis sie immer wieder gekämpft haben. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Soll ich es in ein paar Tagen wieder versuchen, oder erst eimal länger warten? Eigentlich möchte ich die kleine Herde nicht so lange trennen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
L.G. Heike

Loise

Re: Herde bekämpft Rosalie und ihre Zwillinge

Beitrag von Loise »

Hallo Heike!

Die eigentlich rangniedrigere Ziege sieht ihre große Chance endlich höher gestellt zu sein. Auch bei uns passiert das bei Geburten, welche in einer extra Box ablaufen immer wieder. Ich löse das Problem so, dass ich die Mutterziege auch schon am Tag der Geburt aus der Box zu den anderen hole. Die Kitze bleiben in dieser Zeit in der Box. Es wird unter meiner Aufsicht gekämpft und ich kann auch dazwischen gehen falls die Kämpfe zu arg werden.

Nach einigen Tagen kommen dann auch die Kitze unter Aufsicht mit zur Herde und ich dehne die Vergesellschaftungszeit immer länger aus. Wenn sie tagsüber dann gut untereinander auskommen und die Rangordnung wieder hergestellt ist belasse ich die Mutter mit den Kitzen noch für ein paar Tage nachts in der Box.

Du musst sicher einige Tage Zeit investieren um die junge Mutter nicht zu überfordern.

LG Jutta

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Oje, Heike.
Das ist uns mit Zieglinde auch passiert. Da haben die anderen Ziegen die Möglichkeit genutzt, in der Rangordnung während ihrer Abwesenheit hochzusteigen. Zieglinde hat seither nie wieder den 1. Rang besetzen können. Es gibt aber auch andere Mütter, die durch Geburt in der Rangfolge aufgestiegen sind.
Bei Zwillingsgeburten habe ich immer mit der Herdenzusammenführung so lange gewartet bis die Kleinen gut laufen können, also eben ca. 10 Tage. Weil in den meisten Fällen dann erst mal Streß unter den Weibern ist und die Kleinen flink im Lämmerschlupf oder sonstwo verschwinden konnten. Allerdings sind die Ziegen nie auf die Kleinen losgegangen. Und die Mütter haben sich auch während dieser Kampftage um die Kleinen kümmern können. Irgendwann hat sich das immer beruhigt.

Ich hoffe, bei dir beruhigt es sich noch.

Viel Erfolg
Silke

HKRosalie

Beitrag von HKRosalie »

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten. Die Zwillinge sind wirklich fit, spielen fangen, rennen und bocken was das Zeug hält. Sie schreien aber wenn ihre Mutter kämpf. Ich glaube sie sind dann einfach verunsichert und wollen bei ihr trinken. Sie hat dann aber keine Gelegenheit hierfür stehen zu bleiben. Den Vorschlag Rosalie zeitweise, wenn die Kleinen schlafen, allein zur Herde zu lassen werden ich ausprobieren. Ich bin zwar berufstätig, aber abends bleibt wohl noch ein halbes Stündchen. Und am Wochenende geht auch mehr.
L.G. Heike

HKRosalie

Beitrag von HKRosalie »

Hallo Silke, hallo Ihr anderen,
langsames aneinander gewöhnen hat nun endlich geklappt #jubel# . Pünktchen, die vorher sogar auf die Kleinen losgegangen ist, ist nun wie umgewandelt. Sie benimmt sich wie eine gute Tante und passt sogar mit auf die Kleinen auf. Hat nun ca. 2 Wochen gedauert. Draußen ging es sofort ganz gut, aber auf engem Raum im Stall wars unmöglich. Die Kleinen wurden immer wieder traktiert und hatten zu wenig Platz zum flüchten. Also an alle mit ähnlichen Problemen: Nur Geduld und immer wieder versuchen ;-) .
Viele Grüße
Heike

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Heike,
das freut mich!
Eine Tante hab ich auch jahrelang auf der Wiese gehabt, das war wirklich unglaublich. Alle Ziegen (manchmal bis zu 5 Mütter) haben ihre Kleinen bei der Tante abgegeben, die dann für Exkursionen zuständig war. Zum Trinken ging es wieder zurück zur eigenen Mutter. Toll.

LG
Silke

Antworten