Was passiert mit Böckchen?
-
Hitzewelle
Dann bist du doch auch Vegetarierin, oder? Na gut, dann hast du eine klare Einstellung #daumen_hoch* und vertrittst sie auch auf der ganzen Linie. Allerdings musst du dir überlegen, ob du dann überhaupt noch Milch und Eier zu dir nehmen kannst --> auch diese Tiere werden irgendwann geschlachtet, ihr Leben war nicht allzu lang und bestimmt nicht sehr "glücklich", wenn ich das "Glücklichsein" nehme, wie du das wohl verstehst. (Auch in Biobetrieben!!!!!).
Falls du trotzdem Fleisch von anderen Tieren ist, sollte dir auch bewusst sein, dass diese Tiere in jedem Fall, wie du sagst, "sinnlos" gestorben sind. #damdidam# Nur so ein Gedanke....
Falls du trotzdem Fleisch von anderen Tieren ist, sollte dir auch bewusst sein, dass diese Tiere in jedem Fall, wie du sagst, "sinnlos" gestorben sind. #damdidam# Nur so ein Gedanke....
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Tuffi
Das ist klar,aber ich meinte wenn ich das Tier selbst gross gezogen habe und einen Bezug dazu aufbaue,dann ist es für mich einfach pervers mein Tier zu essen! Klar,das Tiere sinnvoll sterben,aber dazu hatte ich keinen Bezug und kannte es nicht,verstehst Du das? Gruss TuffiHitzewelle hat geschrieben:Dann bist du doch auch Vegetarierin, oder? Na gut, dann hast du eine klare Einstellung #daumen_hoch* und vertrittst sie auch auf der ganzen Linie. Allerdings musst du dir überlegen, ob du dann überhaupt noch Milch und Eier zu dir nehmen kannst --> auch diese Tiere werden irgendwann geschlachtet, ihr Leben war nicht allzu lang und bestimmt nicht sehr "glücklich", wenn ich das "Glücklichsein" nehme, wie du das wohl verstehst. (Auch in Biobetrieben!!!!!).
-
Hitzewelle
Ja klar, versteh ich auch.
Mich hat es am Anfang auch Überwindung gekostet. Erstmal bei den Rindern, von denen ich mir dann, wenn das Fleisch auf dem Tisch stand, vorgestellt hab, wie das Tier ausgesehen hat.
Und bei den Ziegen (zu denen ich mehr Bezug habe) war es fast noch schlimmer, aber man kann sich überwinden (und man fühlt sich danach auch nicht schlecht dadurch... ich jedenfalls)
Bei den Ziegen ist es sowieso so ne Sache, man schlachtet die Lämmer ja erst mit fast einem halben Jahr und so süß die Kleinen am Anfang sind, diese Halbstarken sind oft ein richtiger "Satansbraten" und haben nur Unsinn im Kopf!!! Manchmal ist man dann froh, wenn wieder Ruhe im Stall ist.
Mich hat es am Anfang auch Überwindung gekostet. Erstmal bei den Rindern, von denen ich mir dann, wenn das Fleisch auf dem Tisch stand, vorgestellt hab, wie das Tier ausgesehen hat.
Und bei den Ziegen (zu denen ich mehr Bezug habe) war es fast noch schlimmer, aber man kann sich überwinden (und man fühlt sich danach auch nicht schlecht dadurch... ich jedenfalls)
Bei den Ziegen ist es sowieso so ne Sache, man schlachtet die Lämmer ja erst mit fast einem halben Jahr und so süß die Kleinen am Anfang sind, diese Halbstarken sind oft ein richtiger "Satansbraten" und haben nur Unsinn im Kopf!!! Manchmal ist man dann froh, wenn wieder Ruhe im Stall ist.
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Tuffi
So sind Ziegen halt,das sollte man respektieren sonst braucht man keine halten! Ich schlachte meinen Mann auch nicht weil er mal Zicken hat. Aber wenn Du meinst das es gut ist was du tust,dann musst Du damit leben.Hitzewelle hat geschrieben:Ja klar, versteh ich auch.
*meld*
Wollte Euch mal fragen,was Ihr denn mit euren Böckchen macht,wenn welche geboren werden? Wollte gerne BDE/Toggi Mixe weiter züchten,aber was wenn Böckchen da sind? Weiss nicht genau,oder sollte man sich lieber nur weibl.Lämmchen kaufen und Ruhe???
Krieg ich jetzt ein Sternchen?
Wollte Euch mal fragen,was Ihr denn mit euren Böckchen macht,wenn welche geboren werden? Wollte gerne BDE/Toggi Mixe weiter züchten,aber was wenn Böckchen da sind? Weiss nicht genau,oder sollte man sich lieber nur weibl.Lämmchen kaufen und Ruhe???
Krieg ich jetzt ein Sternchen?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Hitzewelle
-
Ziegen-Andrea
Re: Lieber keinen Bock
Ja, hier in Norwegen werden auf vielen Höfen die Böckchen und überzähligen Zicklein weggeschmissen, nach oftmals nur wenigen Tagen werden die Tiere erschlagen. Selbst an einer mir bekannten ökologischen Landwirtschaftsschule wird dies so gehandhabt.Tuffi hat geschrieben:Ich habe mir überlegt,lieber keinen Bock zu halten,ich kann das Fleisch meiner Ziegen nicht essen zu denen ich bezug hatte.Habe mir 2weibl.Lämmchen zu meinen drei Ziegen dazu gekauft und gut ist.Leider ist das mit Böcken wohl so,schade eigentlich ,aber ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren,man sollte sich vielleicht auch mal etwas in die Seele des Tieres versetzen,da wird man geboren und gleich soll man wieder gehen? Das ist so wegschmeissen von Tieren die "über"sind.Tja,ist doof aber ich will da nicht dran beteiligt sein.
Also da finde ich die Ausführungen von z.B. Christine hier richtig super.
Eine schöne Variante finde ich persönlich (arbeite selbst gerade daran) ist die Böckchen zu kastrieren und dann als Packtiere einzusetzen.
Gruss
Andrea
-
Hitzewelle
Tja, wenn man alle Böcke als Packtiere einsetzten könnte, wäre ja echt toll #jubel#
Wäre super, wenn man das so hinbekommen könnte, wie bei den Pferden, wo die Wallache natürlich auch (und oft sogar lieber als Stuten) als Reittiere eingesetzt werden, aber das wäre wohl die reinste Utopie.
@ Axel: Nur zwei Sternsche?? :P
Wäre super, wenn man das so hinbekommen könnte, wie bei den Pferden, wo die Wallache natürlich auch (und oft sogar lieber als Stuten) als Reittiere eingesetzt werden, aber das wäre wohl die reinste Utopie.
@ Axel: Nur zwei Sternsche?? :P
Viele Grüße
Christine
Christine
Och ja eine Packziege, wäre ein Traum, wenn ich an den heutigen Einkauf denke, mir tut jetzt noch alles weh:-(
Mit dem Essen kann ich dich sehr gut verstehen, ich darf nie wissen, wer das eingefrorene Tier ist. Die Stallhasen hab ich bereits vergeben, ohne das wir einen essen werden, #jubel# . Mein armer Mann.
Vielleicht sollte ich mich mit dem Thema Packziege mehr befassen, bei den zwei Böckchen die wir heuer haben.
Tine
Mit dem Essen kann ich dich sehr gut verstehen, ich darf nie wissen, wer das eingefrorene Tier ist. Die Stallhasen hab ich bereits vergeben, ohne das wir einen essen werden, #jubel# . Mein armer Mann.
Vielleicht sollte ich mich mit dem Thema Packziege mehr befassen, bei den zwei Böckchen die wir heuer haben.
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.