Hilfe, was soll ich machen???

Moritz

Re: Hilfe, was soll ich machen???

Beitrag von Moritz »

Nadine1983 hat geschrieben:Hallo,

bin total verzweifelt.

als ich heute im garten meine meckis besucht habe, hat ich gleich so ein komisches gefühl.
ein totes lamm lag vorm stall.......:-(
wie kann es sein, dass das lamm einfach tot ist? was hab ich falsch gemacht?
brauche mal einen rat......
Ja, Nadine, da stehst Du nun in Deinem 26. Lebensjahr, fragst mit 3 Fragezeichen "total verzweifelt" um RAT, erhältst ihn und sagst uns dann, Du brauchtest keinen Rat.
Warum? Weil sich die Ziegen bei Euch "pudelwohl" fühlen, die Ihr praktisch nie seht, und "ihnen nichts fehlt".

Verstehe ich das richtig: das tote Lamm war "mopsfidel"? Es war also gar nicht "einfach tot"?
Mich beschleicht ein unheimliches Gefühl. Ich bedaure, Dir nicht helfen zu können.

Claudi

Beitrag von Claudi »

Nadine1983 hat geschrieben: wir sind auch keine züchter oder wollen welche werden, die mit ihren tieren nur geld verdienen wollen..............

nein das stimmt.
das könntest du auch nicht, selbst wenn du wolltest.
der zuständige kreisvet würde dir wahrscheinlich den stall dicht machen, noch bevor du den gewerbeschein beantragt hast.

und:
züchter verdienen ihr geld mit lebenden lämmern.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Klar,
und wir (Herdbuch-) Züchter sind alle böse, weil wir erbgesunde, gekörte Böcke einsetzen, wissen, wann welche Ziege von welchem Bock gedeckt wurde und uns somit zur Ablammzeit die Nacht um die Ohren schlagen. Wie betreuen unsere Ziegen täglich, füttern sie der Leistung entsprechend, holen im Bedarfsfall den TA, machen CAE-Sanierung, zahlen Beiträge für Körung und Eintragung, ziehen Kümmerlinge mit der Flasche gross, und und und.....
Und dann sind wir auch noch so dreist, für unsere Lämmer Geld zu verlangen!
Aber wir haben eben aus den genannten Gründen gesunde und gut entwickelte Lämmer, und stell Dir vor: es soll sogar Leute geben, die Wert auf Lämmer aus einer solchen Zucht legen!
Ich frage mich wirklich, wofür Du @ Nadine1983 überhaupt Ziegen hälst, wenn Du weder Zeit noch Platz dafür hast??????

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Soluna

Beitrag von Soluna »

Liebe Nadine,

wenn wir die Hintergründe nicht kennen, warum erzählst Du uns sie dann nicht. Bring doch ein wenig Licht ins Dunkel, dann musst Du Dich hier auch nicht rechtfertigen.

Keiner will Dir was böses, aber das was Du geschrieben hast klingt für uns, die jeden Tag hart arbeiten für ihre Tiere, doch etwas komisch. Noch dazu bist Du in einem "Ziegenforum" d.h. die Leute die hier sind schlachten nicht einfach ihre Tiere ab um an ihnen zu verdienen, sie lieben sie!!!
Und ist es nicht besser von einem Stück Fleisch zu essen das vorher liebevoll gepflegt wurde, als in irgendeinem Supermarkt Fleisch zu kaufen wo die Tiere mehr tot als lebendig beim Schlachter angekommen sind?
Ja und noch was, ich bin auch nur "Hobbyzüchterin", bei mir wird auch kein Tier geschlachtet, achte aber trotzdem drauf das alles o.k. ist.
Versuche doch bitte auch uns zu verstehen, wir können hier vom Forum aus nicht helfen wenn Du nicht bereit bist an der Situation etwas zu ändern.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Silke

Beitrag von Silke »

schlaue tipps zur ziegenhaltung brauch ich üprigens nicht.
WARUM fragst Du dann "Was soll ich machen?"???
Tschuldige, ha'm wir alle so verstanden, als wolltest Du einen Tipp haben, was Du machen sollst... #stoned#
wer die hintergründe nicht kennt, sollte sich kein urteil erlauben.
Wieso nicht?? Man kann doch auch einfach die "Ist-Situation" beURTEILEN und gucken, ob die gut oder schlecht ist?? Das muss man sogar dringend beURTEILEN, denn sonst kann man nicht zu ihrer Veränderung beitragen.

Außerdem, was hat das mit "Hintergründen" zu tun? In die Tierhaltung gerät man im Allgemeinen nicht "unverschuldet". Man kann also nach einer eigenen Bestandsaufnahme schauen, ob man Ziegen gut halten kann oder doch besser einen Goldhamster. Das ist übrigens der Grund, warum Ich keine Pferde habe...
Und ändern sich die eigenen Umstände "unverschuldet", dann ist manchmal auch eine sorgfältige Weitervermittlung das Mittel der Wahl.

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo Nadine!

Also alle die hier vor mir geschrieben haben, waren zwar erbost und zornig und was man nicht alles sein kann! Jedoch haben sich sehr wenig und das (meines Erachtens) human ausgelassen. Vor allem wenig Leute! Das heißt für mich, dass manch einem dieses Thema so dämlich ist, dass er dernk, dass sich das eh´von allein erledigt. Vet.- Amt oder Tierschutz!

Das du unbedingt Ziegen halten willst kann ich ja nachvollziehen: so geht´s aber überhaupt nicht!
Jeder hier rennt, wenn die Lieben Mädels trächtig sind im Stundentakt in den Stall. Andere nächtigen dort. Du gehst nach paar Tagen mal kucken!!???!!
Die trächtigen Ziegen sind bei jedem die Nummer 1, man ist gespannt wann und wie viele Ziggel denn da kommen... Alles ziemlicher Streß aber schön. :D

Gib deine Ziegen ab und das sofort. Es ist für dich, soweit ich deine Aussagen werten kann, nicht nachgvollziehbar. Du merkst nicht einmal, dass du etwas falsch machst. Würdest du es merken hättest du dich nie damit HIER!!! geäußert.
Dass du hier keine Nächstenliebe erwarten kannst, hätte dir doch der normale Menschenverstand sagen müssen.

Aber wenn du Glück hast ist hier jemand in der Nähe und kann dir helfen. Entweder bei der Ziegenhaltung oder der deine Ziegen nehmen kann!

Denk mal drüber nach!!!!!

Liebe Grüße

Jeannette

Könnten Tiere sprechen....

Locura

Beitrag von Locura »

Ich hatte mich ja äußerst bewußt zurückgehalten, um nicht wieder der Buhmann zu sein...
...aber, Jungs und Mädels: Ich ziehe den Hut vor diesen Beiträgen. Danke!

@ Nadine:
Versuch mal bitte, Deine Art der Tierhaltung neutral von außen zu sehen...
Wie würdest Du es finden, wenn Dein Nachbar eine Hündin in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz hält, diese Hündin Welpen bekommen soll und er alle paar Tage mal nach dem rechten schaut? Vermutlich unverantwortlich, oder?
Würde es die Situation noch verschärfen, wenn Du mitbekommst, dass die Hündin mit toten Welpen dort ist und der Besitzer noch nicht einmal sagen kann, wann diese geboren wurden?
Denk mal bitte darüber nach und sag mir dann, ob Du Deine Art der Tierhaltung immer noch so beurteilst wie vorher...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Du schreibst, deine Ziegen fühlen sich Pudelwohl und es fehlt Ihnen an nichts #stoned#
Sei mir nicht böse, aber wenn ich nach meinen Tieren nur dreimal die Woche schaue, hast Du von Tierhaltung keine Ahnung. Sie brauchen ständige Kontrolle, Wasser,Futter, Gesundheitszustand, da reichen drei Tage die Woche nicht aus, egal ob Du drei , fünf oder 20 Ziegen hast.
Entweder Du suchst dir jemand in deiner näheren Umgebung wo Dir hilft und Dich in die Ziegenhaltung richtig einweißt, oder Du verkaufst Deine Tiere. Denn so hat es auf jeden Fall keinen Wert.

Du schreibst von Hilfe, dann brauchst Du wieder Keine Hilfe, du schreibst von einer Vorgeschichte wo hier aber keiner weiß, und wunderst Dich dann, das Du hier nur negativität erntest, wenn du prunkvoll schreibst 3x die Woche schaue ich nach meinen Tieren?????

Überleg Dir was für Deine Tiere und für Dich besser ist.
Gruß Ramona

P.S. Ich kenne einige wo nicht die möglichkeit haben Ihre Tiere direkt am Haus zu haben, doch sie fahren trotzdem mehrmals täglich zu den Ziegen, ob alles in Ordnung ist. Vorallem wenn man sieht das eine aufeutert ist es sinnvoll noch öfter nachzusehn.

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Oje,
hier wird aber auf Nadine eingeprügelt, was das Zeug hält. Ich habe nirgendswo von Nadine gelesen, das nicht noch jemand anderes täglich, wenn Nadine nicht kann, nach den Ziegen guckt und versorgt.
Vergleichbar: Ich breche mir beide Beine und bitte meinen Nachbarn, täglich nach den Ziegen zu sehen und Heu aus dem Bauwagen zu holen und Wasser zu geben, er weiß ja wo und wie! Dann würde ich aber auch im Treff schreiben "kann zur Zeit nur alle 3 Tage mit dem Rolli zu den Ziegen fahren..."

Eine Antwort werden wir von Nadine aber nun nicht mehr kriegen, glaub ich :-(

LG
Silke

Soluna

Beitrag von Soluna »

Mädels, ich denk das ist erledigt!!!
Die kommt hier nicht wieder, und wenn doch unter nem anderen Namen.
Sie sagte wir könnten das nicht richtig einschätzen und ich hab sie darum gebeten uns das zu erklären, aber glaubt mir da war sie schon weg.
Ich fahr demnächst für 4Tage weg und hab ein verdammt schlechtes Gewissen weil meine Tiere im Stall bleiben müssen und nicht 5mal sondern halt nur 1mal am Tag nach ihnen geschaut wird #heul# . Ich verstehe einfach nicht was bei der Frau los ist, man hat doch freude wenn man morgens aufsteht und die Tiere füttern darf.
Ich freue mich das so viele von Euch das genauso sehen wie ich!!!

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten