Tragezeit/Dauer

Schutzhof Drei Linden

Re: Tragezeit/Dauer

Beitrag von Schutzhof Drei Linden »

Hallo Ela,

Nee bei uns sind noch keine Lämmer........
Ein Bauch ist bereits nach unten gerutscht, die anderen kugeln noch über die "Schneewiese"
Bänder sind bei 4 ganz weich, aber noch zu fühlen. Euter sind nur 2 mal prall, die anderen haben immernoch nur ne Handvoll.

Also warten, warten, warten !

LG
Marianne

schutzhof-drei-linden.de.tl
Schutzhof Drei Linden

Beitrag von Schutzhof Drei Linden »

Oh, hab ich vergessen.........

Also bei unseren Ziegen, die 2008 zum ersten Mal bei uns lammten, kamen die Lämmer am selben Tag oder am darauffolgenden, nachdem die Bänder komplett "verschwunden" waren.

Habs bisher ja nur einmal miterlebt, aber so wars bei allen 9 Ziegen.

Und sind sie nun schon da ?

schutzhof-drei-linden.de.tl
Ela6

Beitrag von Ela6 »

Hallo
Schoen das du dich nochmal meldest....
Aber NEIN....sie sind noch nicht da...schnief...diese warterei...grausam...
ich rechne aber jeden tag jetzt mit dem Nachwuchs....Schnuckis scham ist so geschwollen das es so aussieht als würde schon ein Huf davor drücken von innen....naja..wie sagt man so...drinnen geblieben ist noch keins..

LG Ela

Lukas Podolski

Beitrag von Lukas Podolski »

Tacho!!!

ALSO: hab mir im Oktober eine Ziegendame zugelegt,da ich einen meiner 2 Böcke einschläfern mußte!
Die Besitzer sagten mir das die Gutete tragend sein könnte.........Geburststermin wäre Januar/Februar!
Bis jetzt kann ich aber nix optisch feststellen! Ich habe hier auch viel über Brunft gelesen! aber wirklich erkannt habe ich bis jetzt noch keine.........mein Bock ist von Geburt an kastriert und ich konnte bisher auch bei ihm kein Brunftverhalten feststellen.........seitdem er eine Dame an der Seite hat!
Ich habe mir gerade auch nochmal einen Bildervergleich gemacht.......aber irgendwie.....hmmmmmm???
Ich würde jetzt sagen das der Bauch ein wenig Dicker geworden ist,aber keine Anzeichen an der Scheide oder am Euter!?!

Kann es jetzt doch sein das Sie tragen ist?? bzw kommt es vor das man eine Schwangerschaft nicht erkennt???
Also,wird der Bauch richtig rund?????

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@L.P.: das ist ja eine recht waage (schreibt man das so?) Angabe vom Vorbesitzer! Also, ich kenne es so, dass die Bäuche eigentlich erst in den letzten 4-6 Wochen richtig wachsen/dick werden! Aufeutern tun manche bei uns schon 2 Monate vor der Geburt und einige Exemplare erst in der Woche vorher. Also besteht noch Hoffnung ;) Man kann auch den Bauch tasten, ob da Lämmer drin sind, aber ich würde sagen, da braucht es ein bischen Erfahrung. Es lohnt immer bei Ziegen, von denen man weiss, dass sie tragen, den Bauch abzutasten, damit man ein Erfahrungs- und Vergleichswerte hat. Wenn man Glück hat, dann kriegt man vom Lamm welche getreten, dann kann man sich sicher sein #jubel# Wenn es Dich interessiert kann ich Dir beschreiben, wie man´s macht!
LG
Birgit

Lukas Podolski

Hallo,

ja gerne würd ich wissen wie man das macht!!! die Gute ist nur ein wenig Scheu! lässt sich nicht so gerne streicheln! deshalb will ich Sie auch eigentlich nicht so stressen! Gehe aber oft Gassi mit denen! dann hab ich Sie an einem Halfter!!!
Und dann hält die gute auch Ruhig! Also beim euter ist NIX zu sehen!!!

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Stell dich mal auf die "Beifahrerseite" und drück die Hand leicht gegen den Bauch. Am besten du hältst sie gut fest, meine Bure mag das streicheln auch nicht. Ich halt sie am Halsband fest und dann bleib sie irgendwann auch mal ruhig.
Wenn du Geduld hast und deine Zigge ein munteres Lamm, kannst du sehen wie der Bauch kleine Beulen bekommt. Kann - muss aber nicht. ;-)

LG

Jeannette

Lukas Podolski

hab es ausprobiert................konnte aber nix feststellen #stoned#

trotzdem danke für den Tipp!!!

nächste Woche kommt eh der TA!!! vielleicht stellt der was fest!!!!

schönes Wochenende euch allen!!!

Antworten