Fragen zur Trächtigkeit.
klar .... :-D
und - es ist bis auf n paar tage genau ... #jubel#
letztendlich wollen offizielle stellen irgendwann den decktermin -
so geht`s ohne lange beobachten, oder rätselraten ..... :-D :-D #jubel# #jubel# #jubel#
ein nicht so ganz ernstzunehmender beitrag - aber ich find`s realistisch ... #engel#
und - es ist bis auf n paar tage genau ... #jubel#
letztendlich wollen offizielle stellen irgendwann den decktermin -
so geht`s ohne lange beobachten, oder rätselraten ..... :-D :-D #jubel# #jubel# #jubel#
ein nicht so ganz ernstzunehmender beitrag - aber ich find`s realistisch ... #engel#
-
-
Da hab ich gestern noch nen Tipp bekommen wie ich feststellen kann wann der Bock die Zicke gedeckt hat damit man den Geburtstermin in Zukunft berechnen kann. Der Züchter nimmt nen Viehzeichenstift und malt die Innenseiten der Vorderläufe an und wenn er deckt, dann hat die Dame Streifen an beiden Seiten :-D
Unseren Bock habe ich nie beim decken erwischt, macht er wohl heimlich nachts :P
Unseren Bock habe ich nie beim decken erwischt, macht er wohl heimlich nachts :P
-
Trächtig?
Moin moin,
sagtmal, woher weiß ich, ob meine Ziege überhaupt trächtig ist?
Ich hatte zwischen dem 9. und 23. November einen Bock hier, der meinen Hof leider durch sein Ableben verlassen hat und bis dato bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass er schon zu schwach war, als meine eine Ziege bockig war... Die andere hat sich eh seltsamerweise an den einen Kastraten gehalten...
Nun ist die eine Ziege aber runder als normal und läuft oft alleine rum. Ab und an, ca im Abstand von drei Wochen schleimt sie etwas...
Andere Veränderungen konnte ich noch nicht feststellen! Achso, naja, vllt bilde ich es mir auch nur ein, aber eventuell wird ihr Euter größer! Mir ist nicht bewusst, dass ich das vorher schonmal sehen konnte...
Was meint ihr?!?!?! ;-)
sagtmal, woher weiß ich, ob meine Ziege überhaupt trächtig ist?
Ich hatte zwischen dem 9. und 23. November einen Bock hier, der meinen Hof leider durch sein Ableben verlassen hat und bis dato bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass er schon zu schwach war, als meine eine Ziege bockig war... Die andere hat sich eh seltsamerweise an den einen Kastraten gehalten...
Nun ist die eine Ziege aber runder als normal und läuft oft alleine rum. Ab und an, ca im Abstand von drei Wochen schleimt sie etwas...
Andere Veränderungen konnte ich noch nicht feststellen! Achso, naja, vllt bilde ich es mir auch nur ein, aber eventuell wird ihr Euter größer! Mir ist nicht bewusst, dass ich das vorher schonmal sehen konnte...
Was meint ihr?!?!?! ;-)
-
Bockig war sie im Herbst und an ihrem Verhalten war dies auch nicht festzustellen, weder wedelte sie, noch meckerte sie...
Festzustellen war dies nur an meinen beiden Kastraten, die dann immer ein wenig horny werden! ;-)
Zumal ich auch grade wieder einen Bock dahabe und der das sicherlich anzeigen würde!
Sind übrigens BDE Ziegen...
Festzustellen war dies nur an meinen beiden Kastraten, die dann immer ein wenig horny werden! ;-)
Zumal ich auch grade wieder einen Bock dahabe und der das sicherlich anzeigen würde!
Sind übrigens BDE Ziegen...
Wenn du sagst das sie alle drei Wochen schleimt, hört sich das nach einem normelen Brunstzyklus bei einer zz an. Somit denke ich, das sie ehern nicht trächtig ist. Spätestens ab dem Zeitraum zwischen dem 3. und 23. April sollte sie dann lammen. Eine zz ist ca 145 -150 Tage trächtig. Jetzt so ca vier Wochen vor dem ablammen solltest du eigentlich Lammbewegungen ,meist auf der rechten Seite, sehen können bzw fühlen.
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!