Erst Lammung

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

hat geschrieben:Will doch mal Morgen versuchen die Lämmer Band irgend wie zu Fotografieren dann könnt Ihr die Süßen auch mal sehen.
Ja, bitte! :-D

An dieser Stelle übrigens noch meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs. Ich wünsch den Kleinen alles Gute.

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Findet ihr das normal - nochmals reinzugreifen um nachzugucken ob was drin ist??? Ich selbst hab das noch nie getan ...

Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ...

Zippe

Beitrag von Zippe »

Bei schwierigen Geburten, Falschlagen, Frühgeburten, Totgeburten, oder bei Mutterziegen, welche bereits des öfteren Drillinge oder mehr geboren haben, ist das sinnvoll.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ja, allerdings sollte man da nicht so lange warten, da sich der Muttermund schnell wieder schliesst und dann riskiert man Verletzungen und bereitet der Ziege nur unnoetig Schmerzen! Wenn ich mir mal nicht sicher bin, lang ich direkt nach dem augenscheinlich letzten Lamm rein, dann kommt man auch problemlos rein mit dem Arm.

LG Sara

Jette

Beitrag von Jette »

Hallo,hätte ich auch nicht gemacht wenn sich da nicht das gleiche Bild gezeigt hätte wie bei Stella Schnuckys letzt Geborene ,da ist erst die Fruchblase raus gehangen fast auf den Fußboden hat das Teil gehangen und ganz prall mit Fruchtwasser bzw glibber dann hatte sich Schnucky hingelegt und die kleine Stella ist in diese große Fruchtblase rein gerutscht und ist dann mit Stella auf den Fußboden gelegen hatte dann ja schnell die Fruchtblase geöffnet sonnst were die kleine wohl gestorben die saß so voll mit fruchtwasser das war nur ein geschnarre kein richtiges Atmen, danach war es genau so Fruchtblase hin raus und die ist aber dann noch geblatzt bevor sich Schnucky hingelegt hat ,auf jeden fall kam dann noch eine kleinere und dann nix und genau deswegen habe ich noch mal rein gepackt um ganz sicher zu sein das da wirklich nix mehr drinn ist.

War ja auch keine ganz einfache Geburt.

lg Andrea

Pecora

Beitrag von Pecora »

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Noch eine Frage zum "Reingreifen": Wenn die Placenta abgegangen ist, ist die Geburt doch beendet. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass sicher kein Lamm mehr drin ist, oder?

Viele Grüsse
Pec

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo Pecora, ja eigentlich schon! Aber es scheinen hier durchaus schon Mitglieder den Fall gehabt zu haben, dass Tage spaeter noch tote Laemmer zur Welt kamen! Also ich denke lebendige Kitze kommen ausschliesslich VOR der Nachgeburt, aber wenn bei Totgeburten die Nabelschnur schon "durchgefault" war, kann das schon moeglich sein, dass diese auch erst danach kommen. Ich selber hab das noch nicht erlebt.

LG Sara

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Ich habs jetzt zweimal bei Ziege und Schaf erlebt, ein Kitz/Lamm - Nachgeburt - dann noch ein Kitz/Lamm - Nachgeburt ... (einmal sogar erst knapp 2 h später ...das zweite Lamm)

lg

Pecora

Beitrag von Pecora »

Danke Euch für die Antworten.
Ich bin mir immer etwas unsicher: Einerseits denke ich, dass Hineingreifen gerade zu Zeiten von Schmallenberg wichtig wäre, andererseits habe ich immer etwas Bedenken wegen des Verletzungsrisikos.

Grüsse
Pec

Antworten