Zwergziege und großer Bock
Ich habe von einem Tierarzt beschrieben bekommen, wie er die Fohlen aus der Mutter schneiden mußte ,weil nicht auf das Größenverhältniß zwischen Stute und Hengst
geachtet worden ist .Der Geburtskanal war zu eng .
Als ich das Thema hier laß ,hab ich sofort an seine Worte gedacht .
Für Experimente wäre mir mein Tier zu schade .
Gruß ,Brigitte
geachtet worden ist .Der Geburtskanal war zu eng .
Als ich das Thema hier laß ,hab ich sofort an seine Worte gedacht .
Für Experimente wäre mir mein Tier zu schade .
Gruß ,Brigitte
bei einem maine coon kater und ne'r sandkatzen mammi ist die sandkatze tot - sieht bei ner größeren katze anders aus (probleme mal ausgeblendet)
ansonsten gibts bei katzen (hauskatzen) wenig gravierende größenunterschiede - zumindest nicht so krasse wie für ziegen
....und sind sie zu groß, gibts für die kleinere mammi durchaus geburtsprobleme
ein kleiner kater und ne grosse mammi sind da durchaus denkbar
...detto hunde
...detto eigentlich alle tierarten
ansonsten gibts bei katzen (hauskatzen) wenig gravierende größenunterschiede - zumindest nicht so krasse wie für ziegen
....und sind sie zu groß, gibts für die kleinere mammi durchaus geburtsprobleme
ein kleiner kater und ne grosse mammi sind da durchaus denkbar
...detto hunde
...detto eigentlich alle tierarten
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

@ CBR
Dieses verneine ich ganz klar als Hobbyhalter .
Für mich passiert soetwas meißtens aus Unwissenheit .
Man kann sich viel anlesen aber man lernt aus der Praxis .
Ich habe mich hier angemeldet ,weil ich mich garnicht so belesen kann ,wie ihr Erfahrung habt .
Ich würde nie wissentlich meine Tiere falsch halten .
Gruß ,Brigitte
Dieses verneine ich ganz klar als Hobbyhalter .
Für mich passiert soetwas meißtens aus Unwissenheit .
Man kann sich viel anlesen aber man lernt aus der Praxis .
Ich habe mich hier angemeldet ,weil ich mich garnicht so belesen kann ,wie ihr Erfahrung habt .
Ich würde nie wissentlich meine Tiere falsch halten .
Gruß ,Brigitte
-
Warum geht man hier davon aus, dass der Bock zwingend billiger war als ein anderer?
Doris hat lediglich gefragt ob das ein Problem und sich weder beschwert dass ein zweiter oder kleinerer teurer wäre noch es von vornherein gutgeheißen dass eine Zwergziege nach erfolgtem Deckakt die Hufe aufstellt...
Wenn dem so sei, dass eine Ablammung mit Problemen verbunden ist, wovon auszugehn ist, hat sie ihre Antwort auf dei Frage bekommen und fertig.
Wartet doch mal ab was von ihr noch drauf kommt bevor ihr gleich zum Rundumschlag auf alle Tierhalter ausholt, die hin und wieder bei größenbedingt schwierige Geburten nachhelfen müssen.
Würde mich jedoch nicht wundern wenn eine Reaktion ihrerseits gänzlich ausbleibt...
Edit: @Brigitte
Recht hast du :thumbup:
Doris hat lediglich gefragt ob das ein Problem und sich weder beschwert dass ein zweiter oder kleinerer teurer wäre noch es von vornherein gutgeheißen dass eine Zwergziege nach erfolgtem Deckakt die Hufe aufstellt...
Wenn dem so sei, dass eine Ablammung mit Problemen verbunden ist, wovon auszugehn ist, hat sie ihre Antwort auf dei Frage bekommen und fertig.
Wartet doch mal ab was von ihr noch drauf kommt bevor ihr gleich zum Rundumschlag auf alle Tierhalter ausholt, die hin und wieder bei größenbedingt schwierige Geburten nachhelfen müssen.
Würde mich jedoch nicht wundern wenn eine Reaktion ihrerseits gänzlich ausbleibt...
Edit: @Brigitte
Recht hast du :thumbup:
Being a vegan is a missed steak
Also ich kenne es so,
dass Hobbyhalter die beliebtesten 'Patienten' von TÄ sind.
Weil der Hobby- Schmusehalter nämlich nicht sagt: Tier taugt nicht zur Zucht: Ab zum Schlachter, :-o sondern bei Wehwehchen viel öfter die TÄ aufsucht, sie ins Haus holt, alles erdenklich Mögliche versucht, um sein geliebtes Tier zu retten. Und eine TA-Praxis ist doch ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen- ist ja auch normal. 8)
Der Züchter denkt meist an seinen Geldbeutel- denn er will ja Hochleistungs- Klassetiere irgendwann doch vermarkten...... oder?
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Nice Weekend!
Elli ^^
dass Hobbyhalter die beliebtesten 'Patienten' von TÄ sind.
Weil der Hobby- Schmusehalter nämlich nicht sagt: Tier taugt nicht zur Zucht: Ab zum Schlachter, :-o sondern bei Wehwehchen viel öfter die TÄ aufsucht, sie ins Haus holt, alles erdenklich Mögliche versucht, um sein geliebtes Tier zu retten. Und eine TA-Praxis ist doch ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen- ist ja auch normal. 8)
Der Züchter denkt meist an seinen Geldbeutel- denn er will ja Hochleistungs- Klassetiere irgendwann doch vermarkten...... oder?
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Nice Weekend!
Elli ^^
@ elli ...
beim ta - magst du recht haben, zu uns kommt er nicht oft - unsere tiere sind gesund und fit.
aber wenn ich diese anzeigen lese "suche billig zu hobbyzwecken" wird mir übel -
genauso, wenn ich lese zuchttier für hobbyzucht - heiß doch nix anderes als,
"taugt nix mehr für meine zucht" aber es wird sich noch ein depp finden.
beim ta - magst du recht haben, zu uns kommt er nicht oft - unsere tiere sind gesund und fit.
aber wenn ich diese anzeigen lese "suche billig zu hobbyzwecken" wird mir übel -
genauso, wenn ich lese zuchttier für hobbyzucht - heiß doch nix anderes als,
"taugt nix mehr für meine zucht" aber es wird sich noch ein depp finden.
Hallo Elli,
dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich zu, allerdings
bei
Liebe Grüsse
Michael
dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich zu, allerdings
bei
kann ich dir nur raten mehrere Züchter mal zu besuchen und da vor allem darauf zu schauen, warum er züchtet. Soll heißen das es wichtig ist zu sehen : Züchter oder Vermehrer. Auch der Hobbyhalter will ja Tiere haben, aus Freude an ihnen. Nur wo kommen die dann her bzw. kann er sie sich leisten? Es gibt schwarze Schafe, aber es gibt auch Züchter die viel Geld und Herzblut in ihre Sache investieren und auch nicht zur Zucht geeignete Tiere abgeben, wenn sie denn Abnehmer finden...Der Züchter denkt meist an seinen Geldbeutel- denn er will ja Hochleistungs- Klassetiere irgendwann doch vermarkten...... oder?
Liebe Grüsse
Michael
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht