Totgeburten

HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

kann den schimmeliges Heu einen Abort herbeiführen? Sind dann nicht auch zuerst die Muttertiere irgendwie krank?

Man muss ja wirklich sagen, dass letztes und dieses Jahr alle Reserven an Heu verkauft wurden. Dabei sind mega viele Händler aus dem Boden geschossen, die teuer importiertes Heu verkauft haben und die Preise auch nach oben getrieben haben.
Sie sehen darin eine lukrative Einnahmequelle. Aber mal ehrlich, kleiner HD Ballen 10 Euro?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Piroschka,

ich habe mal eine Ziege aus Mitleid gekauft.
Sie stand mit zig Tieren in einem Stall. Fütterung mit Silage, die schon schrecklich aussah. Sie war extrem abgemagert Ich stellte sie in Quarantäne, weil sie Fieber hatte und der Rest ging sehr schnell. Ich musste das Tier einschläfern lassen. Bei der späteren Untersuchung stellte sich heraus, dass sie total verwurmt war und akute Listeriose hatte. Eine furchtbare Krankheit. Ich hatte den Fall damals dem Vet-Amt gemeldet, weil vermutl. auch die Lämmer, die ich dort gesehen hatte, krank waren. In ihrem Mägen waren nur pappige Massen stand im Bericht, kaum Rohfaser. Schrecklich war das, für das Tier.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Liebe Piroschka,

es geht hier nicht um Silage, sondern wie schrecklich Listeriose ist. Das was ich da gesehen habe, war ganz schön schlimm und die Futtermittel waren nicht in Ordnung. Ich denke das kann ich beurteilen.

Desweiteren lüge ich nicht. Habe das jetzt extra noch mal rausgekrost:
Fachtierarzt für Pathologie. Ein Dr.
.....Vormägen mit pappigen Futtermassen gefüllt.......
Habe das noch gut in Erinnerung gehabt. Gehirn und Rückenmark akut gestaut, blutig sulzige Durchtränkung des Rückenmarks- und Gehirnhäute........usw.

Fand das furchtbar für das Tier.

Das Tier wurde von der Tierbeseitigungsfirma abgeholt mit Auftrag zur Untersuchung.

Probenmaterial zur Bestätigung der Listeriose wurde auch verschickt von dem Dr.
Zuletzt geändert von HenryvonderWeide am 07.03.2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

nochmal ein kurzer Einwurf:
ich habe auch Ziegen, die in ein paar Wochen ablammen und sehe, dass die sich doch immer mal wieder auch gegenseitig in die Seiten hauen. Habe auch eine mitlaufen, die höchstwahrscheinlich nicht trächtig ist.
Wie schlimm ist so ein stoß in den Bauch? Kann sowas schon zu einem Abort führen?
Ich habe vorhin mal bei der Chefin nach der Frucht gefühlt, also da hat sich auf jeden Fall was bewegt. Nachher checke ich auch die anderen mal.
Kann so ein Stoß auch im Nachhinein noch zu Koplikationen führen? Die sind teilweise nicht super nett zueinander, wobei das schon stark nachgelassen hat seit sie trächtig sind.
Mache mir grad deswegen ein bisschen Sorgen, ist das erste Mal, dass bei mir die Ziegen Kitz bekommen


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo ClarasZiegen,

Ziegen sind schlau und können ihre Stösse sehr wohl dosieren.

Vielleicht kannst Du mal beschreiben, in welchen Situationen, sie sich gegenseitig in die Seite hauen?

Fütterungsbedingt könnte ich mir gut vorstellen, dass sie sich etwas ruppiger verhalten (wenn es was besonderes zum Fressen gibt, Leckerli).

Sicher könnte es auch zu Verletzungen kommen, je nachdem....

Ich habe aber keine Erfahrungswerte, welche Art von Verletzungen aufreten könnten.....
und ob so was überhaupt vorkommt, oder schon mal vorgekommen ist.

Versuche zu ergründen, warum sie sich untereinander nicht grün sind.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Ja, also es tritt nicht häufig auf, vielleicht jetzt zwei drei Mal, und nur dann, wenn ich ihnen mal apfelschnitze oder sonst was leckeres aus der Hand verteilt habe. Kraftfutter bekommen die eh wenn dann immer einzeln.
Außerdem hat einmal die Chefin die eine ohne ersichtlichen grund einfach hefitg in die Seite gerammt.

Im Auslauf können die sich gut aus dem Weg gehen, eigentlich ist es auch eine sehr harmonische Herde.

Mache mir aber dennoch sorgen wegen der paar stöße, wobei sie ja eigentlich sehr robust sind. Sind jetzt gerade anfang des fünften Monats.

Prügeln sich denn eure gar nicht mehr sobald die trächtig sind? Also nicht, dass meine dauerhaft aufeinander rumhacken, aber ab und zu ist da normalerweise schon ein Hieb dabei.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

ich würde die Truppe bei der Extrafütterung
irgendwie jede für sich seperat füttern, gleichzeitig mit Beobachtung. Also Näpfe verteilen und dazwischen stellen.

Meine Mädels gehen hin und wieder vorne hoch und knallen mit den Hörnern zusammen und rennen durchs Gehege. Da passiert nichts. Dieses seitl. attackieren, konnte ich nur in Verbindung mit Futter feststellen. Da hört der Spass auch. Und natürlich gibt es eine Rangordnung.

Vielleicht gibt es noch andere Gründe für das Verhalten?

Aber sicher ist ja auch, dass bis jetzt Anfang 5. Monats nichts ernsthaftes passiert ist.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Also es ist auch schon etwas länger her, dass die das letze mal sich gerammt haben.
Bei der Erxtrafütterung werden die eigentlich auch getrennt. Das ist nur wenn ich mal mit nem Apfel reingelaufen bin gewesen oder einfach auch mal ohne Grund. Aber wie gesagt bis her nur zwei drei mal.
Wann meinst du würde ich merken, wenn etwas passiert ist? Wie gesagt, die Frucht kann ich fühlen, es bewegt sich ordentlich. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Kitz verletzt ist?


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich glaube, wenn eine Ziege richtig boshaft rammt in die Seite, würdest Du das bestimmt an einer Hautverletzung sehen können.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich nicht sagen.

Möglich sind Verletzungen. Die man ggf. an einer Blutung erkennt und am Verhalten und natürlich Frühgeburt...verlammen.

Würde sagen, kommt auch auf den Stoss an.
Wo, wie stark usw.

Denke das würde man aber merken, wenn da was nicht stimmt und Du hast ja gefühlt.
Die Kleinen sind ja auch im Mutterleib relativ geschützt. Müsste schon eine stärkere Gewalteinwirkung sein,.


Aber hier fehlen mir echt die Erfahrungswerte.

Wenn Du sehr unsicher bist, bliebe immer noch der Tierarzt mit Ultraschall..

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das schon erlebt hat.

Grüsse
HenryvonderWeide

Nachtrag:
Die Stösse in den Bauch sollten natürlich vermieden werden. Wenn ich das bei meinen Tieren weiter beobachten würde, würde ich sie bis zum Ende der Trächtigkeit einzeln stellen mit Sichtkontakt, bevor noch was passiert.
Zuletzt geändert von HenryvonderWeide am 09.03.2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Nah, also so schlimm war es jetzt nicht XD
Ganz normal, so wie sie es sonst auch machen, wenn nicht sogar leichter, sind grad nicht so agil wie sonst. Keine ist davon je irgendwie, weder äußerlich noch innerlich verletzt gewesen.

Die Ziegen haben fünf Futterstellen auf drei Tiere, werden einzeln mit zusatzfutter gefüttert. Die zwei drei Male, die die sich gestoßen haben (wirklich auch nicht extrem) waren, wenn ich mit Äpfeln in der Hand in den Stall gelaufen bin. Normalerweise ist das gar kein Problem, die benehmen sich eigentlich immer gut. Und wegen der paar seltenen Stöße, die es früher auch schon mal gab mach ich mir echt keine Gedanken, die gibt es auch auf der Weide. Wohlgemerkt, in den letzten vier Monaten waren das nur zwei drei Stöße die ich mitbekommen habe. Und heftig waren die stöße auch nicht. Also wenn da was innerlich, so wie ein riss der Bauchdecke, passiert wäre hätte ich das längst bemerkt, zumal der letzte Stoß schon einige Wochen her ist. Was mir eher gedanken machte, war, ob die Lämmer von sowas verletzungen davontragen können.

Habe mir übrigens auch von anderen Ziegenhaltern außerhalb des Forums hier Rat geholt, die meinten jetzt alle das wäre halb so schlimm und dass das alle Ziegen mal machen und die Lämmer davon eigentlich nicht beeinträchtigt werden.

Wie gesagt meine Herde ist sehr harmonisch, die liegen alle nachts direkt nebeneinander und haben selten zoff.


Antworten