Wie gewöhne ich ein Lamm an die Flasche?

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Jana,
wenn deine Ziegen keine Lämmer bekommen reicht die 2 x ige dosis.
Von dem Vit. E Selen darf man nicht zu oft geben, denn sonst tritt genau das gegenteil der Wirkung ein.
Deshalb nie mehr als 2x hintereinander Spritzen, danach muss eine gewisse Zeit vergehen lassen.

Wenn sie allerdings immer dünner werden, und schwach sind, könnten aber durchaus Parasieten mit im spiel sein.
Hast Du eine Kotprobe machen lassen ?????
Denn es gibt welche die sich bis ins Hirn vorarbeiten und das Zentrale Nervensystem befallen können.
Das würde ich auf jeden fall noch mal Abklähren.

Liebe Grüsse
Alex

Spitzi

Beitrag von Spitzi »

ich habe jetzt bierhefetabletten geholt. wieviele muß ich am tag davon geben?
mfg jana

Ursula

lammer mit flasche

Beitrag von Ursula »

mach denen die gosche auf mit den fingern der linken hand, tu flasche rein,
druecke 1 oder 2 mal auf flasche das milch rauskommt. behalte die finger um die ziegen gosche. das die flasche nicht rausrutscht
ich weiss leider nichts ueber bierhefe,sorry
ursula :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gib einfach 20-30 Tabletten am Tag, verteilt auf 3 mal - da kannste nix, aber auch gar nix verkehrt machen. Nochmal der Tipp: Der TA muss so etwas wissen.....
Torsten

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Spitzi,

also ich hoffe, daß ich jetzt die richtigen Worte finde und du nicht gekränkt bist. Aber ich rate dir in Zukunft bei solchen Fällen sofort und erst den Tierarzt zu holen. Wenn ein Tier zu schwach zum Aufstehen ist oder Krämpfe hat, dann kann man nicht mehr selbst rumdoktorn. Wenn Tiere sterben, ist das deprimierend und kostet dich wirtschaftlich weit mehr als der Tierarzt. Dann hat man meistens (aus welchen entschuldbaren Gründen auch immer) die Vorzeichen einer Krankheit übersehen und dann ist einfach Eile geboten. Und ein Tierarzt weiß in der Regel schneller und umfassender Bescheid und kann gleich helfen. Du verlierst keine wertvolle Zeit.

Das Forum halte ich für kompetent, wenn man noch Zeit hat, also bei ersten Anzeichen von Krankheiten oder zur Beratung, während der Tierarzt schon arbeitet.

Also nicht für ungut, nimms mir nicht übel.

Liebe Grüße -Johanna-

Spitzi

Beitrag von Spitzi »

ich hole ja den tierarzt er spritzt nur immer kombiniertes zeug er war auch letzte woche da und hat der einen mit durchfall und fieber etwas gegeben doch vorgestern lag sie wieder einmal wie tot da.ich habe manchmal das gefühl er weiß nicht viel über ziegen deswegen hole ich tips bei euch und spreche ihn auf eure tips an und somit hat er gestern auch selen und vit e gespritzt.weil ich es ihm gesagt habe ich habe ja auch gelesen das das einige zeit dauert bis das weg ist aber woher weiß ich nach einer woche obs besser ist oder ob er nochmal kommen muß? bis jetzt hat er uns nichtmal gesagt was die tiere haben.er spritzt immer nur was
mfg jana

Ines

Beitrag von Ines »

Wieviele Ziegen hast Du jetzt noch?

Liebe Grüße Ines
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Jana,
er muss auf jeden Fall nochmal kommen um das Vitamin E-Selen zu Spritzen, ich sagte es ja schon das es 2 x im abstand von 3 Tagen gespritzt werden muss.

Und bei Durchfall, gebe ich Dir einen Tipp, besorg Dir von Dr. Schaette
Rurex, das Zeug ist super und hilft sehr schnell, ob bei Lämmern oder Erwachsenen Tieren.

Liebe Grüsse
Alex

Spitzi

Beitrag von Spitzi »

ich habe so ca 20 ziegen. warum fragst du?
mfg jana

Ines

Beitrag von Ines »

weil es ja doch klingt, als wär Dir nicht nur eine gestorben und Du ein paar mehr hast. Wieviele kränkeln denn nun noch?
Wenn der TA sowieso da ist.... vielleicht kann der mal ne Blutentnahme machen, da kann man viele Mängel an Zahlen nachweisen, braucht nicht ins Blaue vermuten und handeln.

Liebe Grüße Ines
Antworten