Hallo,
der einzige Bock den ich habe ist ein Schafbock... der wird die Ziegen ja wohl in Ruhe lassen, oder?!? :twisted: Erfolgreich decken wird er sie nicht können, aber könnte es sein, daß er die Bockigkeit auch irgendwie registriert und darauf reagiert??
Ich habe meine Ziegen ja aus dem Tierpark Kleve, wo sie auf meinen Wunsch noch knapp 8 Wochen beim Bock waren, bevor ich sie geholt habe. Die Mitarbeiter haben mir dort gesagt, daß wahrscheinlich beide gedeckt sind, eine Garantie können sie mir aber selbstverständlich nicht geben.
Gestern habe ich mir die beiden ja nochmal im Licht der Taschenlampe genauer angeschaut ( da ich zur Zeit ziemlich viel in der Uni zu tun habe, sehe ich meine sämtlichen Tiere nicht mehr bei Tageslicht - zum Glück ist diese Zeit ab Montag vorbei!!!). Und da hatte ich das Gefühl, als käme mir die Poitevine dicker vor. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das wirklich stimmt oder ob ich das einfach sehen möchte...
Naja, irgendwann werde ich es wohl sehen lol .
Trotzdem nochmal Danke, Werner, für die anschauliche Beschreibung der Bockigkeit. Jetzt müssen meine Ziegen nur noch zahm werden, damit ich ihnen regelmäßig auf den Rücken dücken kann um zu gucken, ob sie dann mit dem Schwanz wedeln. (off topic - bei meinem Hund funktioniert das auch - und bockig ist der auch manchmal, allerdings in einem anderen Sinne #baeh# )
Ab wann ist die Schwangerschaft sichtbar?
Also gut! Ja, hab ihn wieder gelöscht, weil ich nicht den Klugscheißer spielen wollte. Hatte nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man die Brunst übersieht. Unsere Geißen sind in Sichtweite untergebracht und wenn die o.g. Anzeichen da sind, der Bock den ganzen Tag treibt, dann schreib ich mir den Tag in den Kalender.
Werde Euch sagen, ob es gestimmt hat.
Viele Grüße Werner
Werde Euch sagen, ob es gestimmt hat.
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo Werner,
ich kann es auch nur bestätigen. Wir haben unsere Ziegen direkt am Haus, aber da wir ja auch den ganzen Tag (meist bis spät) arbeiten, bleibt oft abends nur der kurze Gang zum Heu bringen und so kommt es, dass wir den genauen Termin meist nicht wissen.
Jetzt will ich mal der Klugscheisser sein :-)
Viele Grüße,
Sven
ich kann es auch nur bestätigen. Wir haben unsere Ziegen direkt am Haus, aber da wir ja auch den ganzen Tag (meist bis spät) arbeiten, bleibt oft abends nur der kurze Gang zum Heu bringen und so kommt es, dass wir den genauen Termin meist nicht wissen.
Jetzt will ich mal der Klugscheisser sein :-)
Viele Grüße,
Sven
Hallo,
ich hatte heute endlich nochmal Zeit, bei Tageslicht! einige Zeit bei den Ziegen und Schafen zu verbringen. Beide Ziegen haben definitiv mehr Bauch als zu dem Zeitpunkt, als ich sie abgeholt habe. Vermutlich sind sie also wirklich tragend, was mich sehr freuen würde. Ach, was ist das aufregend *roll*
Die Lämmer können rein rechnerisch erst ab Februar kommen. Ich werde meine Ziegen weiter beobachten und dann zu gegebener Zeit Euch bestimmt wieder löchern mit Fragen, welche Zeichen für eine bevorstehende Geburt sprechen ;)
ich hatte heute endlich nochmal Zeit, bei Tageslicht! einige Zeit bei den Ziegen und Schafen zu verbringen. Beide Ziegen haben definitiv mehr Bauch als zu dem Zeitpunkt, als ich sie abgeholt habe. Vermutlich sind sie also wirklich tragend, was mich sehr freuen würde. Ach, was ist das aufregend *roll*
Die Lämmer können rein rechnerisch erst ab Februar kommen. Ich werde meine Ziegen weiter beobachten und dann zu gegebener Zeit Euch bestimmt wieder löchern mit Fragen, welche Zeichen für eine bevorstehende Geburt sprechen ;)