Mit 3 Monaten weg von der Mutter- noch mit Flasche anfangen?

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ulli, das Gewicht ist total ok. Tristan der Drilling mit den 2 weiblichen Geschwistern wog in der 12ten Lebenswoche auch so um die 15kg, das ist total ok ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Der Seelenfang','index.php?page=Thread&postID=180905#post180905']Beim Gewicht kommt es doch auf mehrere Faktoren an. Auf jeden Fall zum einen die Rasse und zum anderen die Linie und zum dritten, ob es sich um ein Einzel-, Zwillings- oder Drillingskitz handelt. Und sicherlich noch ein paar Punkte mehr.
Will sagen: Ich glaube nicht, dass man die Frage, was eine Ziege in einem bestimmten Alter wiegen soll, einfach so pauschalieren kann.

Ich habe aktuell z. B. einen reinrassigen Pfauenbock (Einzelkind), der mit 3 Monaten 33 kg wog. Der schwerste unter meinen Mischlingsböcken dagegen wog im selben Alter gerade einmal um die 20 kg. Er ist allerdings auch ein Zwillingskind.
Der Großvater der beiden ist (einmal in Mutter- und einmal in Vaterlinie) übrigens derselbe.[/quote]
auf jeden Fall! Hab eig auch nicht die Ahnung, ob unsere jetzt eher schwer oder leicht sind...denke es ist ja trotzdem interessant mal ein paar Vergleichswerte zu haben. Wichtiger ist sicher der Zustand des Lamms, frisst es gut, ist es munter?sieht es nicht extrem dürr aus? etc

Viele Grüße
Haarriss
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.. *oops*

Hab mich doch glatt um 10 kg vertan *oops* Er wiegt 25,4 :) .. Hab heute morgen wohl den Kopf woanders gehabt #sleep#

Auf jeden Fall ist er gut dabei :love: Ich mach demnächst mal ein Foto von ihm und "Ziehmama" Debby- die beiden schlafen mittlerweile eng aneinandergekuschelt :love:

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

aha - ich dachte schon, ich hätte kein gefühl mehr in den armen .... :S
hab doch gesagt, alles ist gut ...

Dipla

Beitrag von Dipla »

Oh, dann waren meine Flaschendrillinge mit 12 Wochen ja glatt zierlich. Wobei es wohl auch darauf ankommt aus was für einer Linie die Tiere stammen.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=180897#post180897']Mein Steirerschekce hatte mit 3 Monaten und 1 Woche 20kg, könnte aber durchaus mehr sein. Hab aber auch 2 Böckchen dazubekommen (ohne Milchzugabe) die mit 2,5 Monaten 14kg hatten und die wachsen auch schön an. Brauchst dir also keine Sorgen machen sofern er weiter gut zunimmt[/quote]Mario: unsere Rasse ist langsamwüchsig und eher zur Milchleistung/Landschaftspflege. Mit 5 Monaten sollen die jungen Böcke zumindest 30 kg haben und selbst dass haben letztes Jahr viele Betriebe bis zur Körung nicht geschafft.

Ich halt nix davon, mit dem Gewicht in jungen Jahren anzugeben. Das verführt nur dazu zu mästen (halt nicht mit MAT dafür mit Kraftfuttern), dann hab ich zwar nen tollen 80 kg Bock da stehen, kann dem aber im Jahr um 200 Euro Getreide ins Maul werfen, weil der einen unterentwickelten Pansen hat und mit normaler Nahrung nix anzufangen weiss....

lg

Buchenwall's

Beitrag von Buchenwall's »

Am Samstag hatte ich ihn ja noch fotografiert bevor er ausgezogen ist - also fast aktuelles Bild. Ganz liebe Grüße aus dem Norden!

Ulli

Beitrag von Ulli »

..nun leider mit Schlitzen in den Ohren ;(

Ohrmarken mussten erstmal raus, zum Glück sind die Ohren icht bis zum Rand durch..

Den Kleinen kann man echt nicht den Rücken zudrehen...

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Haarriss hat geschrieben:Ich halt nix davon, mit dem Gewicht in jungen Jahren anzugeben. Das verführt nur dazu zu mästen (halt nicht mit MAT dafür mit Kraftfuttern), dann hab ich zwar nen tollen 80 kg Bock da stehen, kann dem aber im Jahr um 200 Euro Getreide ins Maul werfen, weil der einen unterentwickelten Pansen hat und mit normaler Nahrung nix anzufangen weiss....
Ganz meine Meinung, Haarriss! :thumbup:

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Immer wieder das Selbe: die Deutschen nehmen einfach die Meinung der Österreicher und verkaufen sie als ihre ;-)

Being a vegan is a missed steak
Antworten