Lämmer 2014

Yougin

Beitrag von Yougin »

So es ist vollbracht! Unsere Ablammsaison ist nun beendet!

Unsere Rosa hat heute Nachmittag, Drillinge zur Welt gebracht. 1 1/2h vorher war ich noch im Stall und da war alles ruhig. Leider haben wir es zu spät mitbekommen und das dritte war noch in der Fruchthülle, wir konnten ihm nicht mehr helfen. Es war ein Mädel mit stolzen 3, 25kg.
Die anderen beiden sind Böcke mit einem Gewicht von 3kg und 3, 5kg. Der schwerere hat uns sorgen gemacht da er es einfach nicht geschafft hatte aufzustehen. Nach ca. ner Stunde hab ich ihn dann erstmal bei Mutti angesetzt, damit er seine Biestmilch bekommt, dann gleich noch das Lämmerfit hinterher. Der Lütte hat dann erstmal ne halbe Stunde gepennt. Ungefähr 2 1/2h nach der Geburt hat er es dann endlich geschafft, sich hin zustellen. Gott sei Dank!
Na mal sehen, wir er sich bis heute Abend macht.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=177508#post177508']Sorry für´s OT, aber gibt´s ne Maximalgrenze die ein Zicklein in 24 Stunden zunehmen soll? Ich dachte nämlich gerade mich trifft der Schlag, Murkel hat binnen 48 Stunden 500g zugelegt.[/quote]

Ist ja kein OT. Denke 500g in 2 Tagen geht schon. Knabbert er nebenbei auch schon Gras und Heu? Dann könntest durchaus weniger geben.
Wenn er von allein anfängt bei der Mutter mitzutrinken würde ich auch aufhören zuzufüttern. Hunger ist bekanntlich der beste Koch.

Being a vegan is a missed steak
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin

@Sonja,

250g Tageszunahme ist normal und mehr geht auch bei unseren Burenlämmern.
Murkel ist glaube ich ja Anglo,wird sich wohl nicht viel tun.
Futtermenge gesamt ist auch gut,ich würde aber höchstens 6x füttern.

@Mario

Oh,in 22 Jahren sind schon paar zusammen gekommen, ;-)
aber du meinst bestimmt Winter 2013/14.
Habe glaube ich nur von zwei Lammungen berichtet,
also durch lesen hilft da nicht.
Wie viele Lammungen und Lämmer gebe ich nicht so gerne Preis,Tick von mir. #hammer#
Sind aber so viele Lammungen wie geplant und zwei Lämmer mehr,ist aber nicht schlimm.
Und eins war auch vor der Geburt schon tot. #heul#

@Steffi

Glückwunsch und Trost #trost#
Fotos brauch ich wohl nicht nach fragen,oder belehrst du mich eines besseren. ;-)

Viele Grüsse aus der Sonne,wir hatten 18° heute
Bernd
#kuh#
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Dipla

Beitrag von Dipla »

Bernd, ich hab einfach noch Schiss daß der Kleine zu viel Milch auf einmal säuft, daher die 9 Mahlzeiten. Aber wir dehnen mittlerweile schon ein wenig aus, ich will langsam auf alle 3 Stunden. Bin ja schon stolz auf die beiden daß sie von 23-7 Uhr durchhalten, wobei Murkel um 23 Uhr noch ordentlich säuft, Julius lieber pennen will *oops*
Mittlerweile sind sie 70% des Tages im Stall oder draußen mit Bruder und Mutter unterwegs, erst ab etwa 4 hol ich sie zu mir auf den Hof und nachts schlafen sie nach wie vor noch drinnen. Wird sich demnächst aber auch ändern, die Kleinen machen solche rasanten Schritte daß mir ganz warm um´s Herz wird :love:
So sehen sie momentan aus, heute beim Dösen auf der Terasse. Leider sehr unscharf, aber wie´s so ist, bei solchen Bildern hat man selten die Cam in der Hand und mein altes Handy macht leider nur grottige Bilder (aber besser als nix :-D )

Ach ja, seit 2 oder 3 Tagen fangen sie an Heu interessant zu finden und das eine oder andere kleine Grashälmchen daß sich aus dem Boden wagt wird auch schon probiert. Sieht man auch am Output.

Steffi, das tut mir leid :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Yougin

Beitrag von Yougin »

@bernd:
Versprochen, Fotos kommen am Wochenende.

Der eine macht uns immer noch Sorgen. Er läuft ziemlich wackelig, wenn man, das gestackse laufen nennen kann.
Oma Bummi hat ihn vorhin noch mal bei Mutti angelegt, allerdings wollte er nicht so recht. Kann aber auch sein das er vorher selber dran war.
Bis Omi schlafen geht, beobachtet sie die kleinen noch mit der Kamera und sollte er nicht mehr alleine ran gehen, wird sie ihn vorm schlafen gehen nochmal ansetzen.
Wenn er bis morgen nicht richtig in die Puschen kommt, werd ich mal den TA drauf schauen lassen. Könnte es Selenmangel sein? Bis auf das laufen ist er fit.

LG Steffi und Omaw

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Nubi

Beitrag von Nubi »

Hallo Dipla, hab mir gerade das Bild angesehen,
Deine Lämmer haben Faltohren, das ist ein zuchtausschließender Fehler.

Grüße von Nubi

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hihi,

das ist wohl das Jahr der Faltohren? Mindestens ein weibliches Lamm, wenn nicht sogar einer der letzten beiden Böcke hat auch Faltohren. Bei uns sind es aber keine Reinrassigen Nubies, dieses Jahr.

P.s.: @Dipla : Arie hat auch ein Faltohr. :-(

LG Steffi

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[quote='Nubi','index.php?page=Thread&postID=177530#post177530']Hallo Dipla, hab mir gerade das Bild angesehen,
Deine Lämmer haben Faltohren, das ist ein zuchtausschließender Fehler.

Grüße von Nubi[/quote][font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Nubi

Dat die Lämmer,die sehr schön gezeichnet sind,Faltohren haben sieht wohl jeder.
Aber dat sie über den Berg sind,mit sehr großen und liebevollen Einsatz von Sonja, :thumbsup:
dat kann man hier nachlesen und da sind die Lauschlappen wohl dat kleinste Problem gewesen. #wb#

Viele Grüsse
Bernd
#kuh#
[/font]

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

#freunde# #freunde# :thumbup: den Durchhaltern ;-)

@Bernd
ich komm halt in die Jahre ;-)

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']

Moin moin H-W

Die junge blonde Pflegerin kannst erst ab 50 beantragen, #trost#
dat heißt aber nicht dat du sie auch bekommst. #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#

Auf die wachen Momente #trost#
Bernd[/font]

Antworten