Lämmer 2015
Hallo Leela , sicher das es der 157. Tag war ? Habt ihr gesehen , wie der Bock gedeckt hat? Wie lange war der Bock danach noch bei der Ziege?
Ich vermute, das sie eventuell zu früh gelammt hat, da die Lämmer noch kein Fell hatten.
Schmallenberg könnte ein Grund sein.
Wenn ihr nicht Melken wollt, dann manipuliert nicht am Euter, beobachtet es nur aufmerksam, dann sollte die Milch von allein zurück gehen. Hatte sie den ordentlich Aufgeeutert?
LG Steffi
Ich vermute, das sie eventuell zu früh gelammt hat, da die Lämmer noch kein Fell hatten.
Schmallenberg könnte ein Grund sein.
Wenn ihr nicht Melken wollt, dann manipuliert nicht am Euter, beobachtet es nur aufmerksam, dann sollte die Milch von allein zurück gehen. Hatte sie den ordentlich Aufgeeutert?
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ich habe sie schon gedeckt gekauft aber sie stammen von einer erfahrenen Zucht, welche Böcke und Ziegen getrennt hält. Rein optisch hätte ich sonst auch auf Frühgeburten getippt, so ausgesehen haben sie auf jeden Fall.
Aufgeeutert hat sie aber nicht stark. Habe etwas Kolostrum abgemolken und den Lämmern versucht zu geben, wollte ja nichts unversucht lassen aber jetzt lasse ich es natürlich in Ruhe...
Aufgeeutert hat sie aber nicht stark. Habe etwas Kolostrum abgemolken und den Lämmern versucht zu geben, wollte ja nichts unversucht lassen aber jetzt lasse ich es natürlich in Ruhe...
Eigentlich ist es bei Züchtern üblich, das der Bock zu einem bestimmten Zeitpunkt zu den Weibern kommt und dort bleibt, bis sie nicht mehr bocken, von daher denke ich mal das sie wohl doch später gedeckt wurde, als angenommen.
Wenn du Schmallenberg, Clamydien oder eine ander Krankheiten ausschließen willst, solltest du die Lämmer, samt Nachgeburt , einschicken, denke aber mal das du sie entsorgt haben wirst. Wenn es Clamydien sind sollten, die Alttiere behandelt werden, damit so was nicht nochmal vorkommt! Sprich mit deinem TA darüber. Schmallenberg, kann man auch mittels Bluttest beim Alttier feststellen und wenn sie es einmal durchgemacht haben, dann sind sie imun dagegen.
LG und Kopf hoch, bei der nächsten Ablammsaison wirst du wunderschöne Lämmer bekommen!
Edit Nachtrag: Clamydien wären in deinem Fall wichtig zu wissen, da es auch Gefährlich für dich und dein Ungeborenes ist! Also denke bitte an höchste Hygiene! Handschuhe tragen ,gründlich Hände waschen und desinfizieren!!!!
Wenn du Schmallenberg, Clamydien oder eine ander Krankheiten ausschließen willst, solltest du die Lämmer, samt Nachgeburt , einschicken, denke aber mal das du sie entsorgt haben wirst. Wenn es Clamydien sind sollten, die Alttiere behandelt werden, damit so was nicht nochmal vorkommt! Sprich mit deinem TA darüber. Schmallenberg, kann man auch mittels Bluttest beim Alttier feststellen und wenn sie es einmal durchgemacht haben, dann sind sie imun dagegen.
LG und Kopf hoch, bei der nächsten Ablammsaison wirst du wunderschöne Lämmer bekommen!
Edit Nachtrag: Clamydien wären in deinem Fall wichtig zu wissen, da es auch Gefährlich für dich und dein Ungeborenes ist! Also denke bitte an höchste Hygiene! Handschuhe tragen ,gründlich Hände waschen und desinfizieren!!!!
Zuletzt geändert von Yougin am 08.03.2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=193184#post193184']knapp 2 Wochen zu früh[/quote]Wären sie nur zwei Wochen zu früh, dann wären sie voll entwickelt gewesen. Hätten demnach auch schon Haare gehabt. Wir hatten neulich eine Frühgeburt von zwei Wochen zu zeitig. Da kamen zwei normale Lämmer, aber leider war die Lunge noch nicht ausgereift und funktionsfähig. Wenn keine grundlegende Erkrankung dahinter steckte, dann wird sie einfach eine Frühgeburt gehabt haben. In solch einem Fall ist es nicht verkehrt die Lämmer untersuchen zu lassen, um zB Clamydien auszuschließen. Manchmal passiert soetwas, leider! Durch Stress oder einen Stoss in den Bauch kann es auch zu einer Frühgeburt kommen.
Du solltest Deine Ziege jetzt gut beobachten (Nachgeburt - bestenfalls nicht fressen lassen, Scheidenausfluss, Allgemeinbefinden) , dass keine weiteren Komplikationen auftauchen.
Im nächsten Jahr hast Du bestimmt mehr Glück!
Lg, Jassi
Du solltest Deine Ziege jetzt gut beobachten (Nachgeburt - bestenfalls nicht fressen lassen, Scheidenausfluss, Allgemeinbefinden) , dass keine weiteren Komplikationen auftauchen.
Im nächsten Jahr hast Du bestimmt mehr Glück!
Lg, Jassi
Danke für Eure Hilfe!
An Chlamydien habe ich natürlich gleich gedacht, sie ist aber dagegen geimpft, ausserdem meinte der TA dann wären es Totgeburten gewesen...
Wegen dem Deckzeitpunkt, die Züchter haben mehrere Böcke und decken die einzelnen Ziegen dann kontrolliert....aber letztendlich bringt es ja nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, zu verhindern wäre es ja wohl so oder so nicht gewesen.
Die Ziege wirkt heute morgen munter aber sehr dünn. Plazenta war gestern eine vollständige im Stall, hätten es zwei sein müssen? (Müssten zweieiige Zwillis gewesen sein, da eine Geiss und ein Bock).
LG Lydia
An Chlamydien habe ich natürlich gleich gedacht, sie ist aber dagegen geimpft, ausserdem meinte der TA dann wären es Totgeburten gewesen...
Wegen dem Deckzeitpunkt, die Züchter haben mehrere Böcke und decken die einzelnen Ziegen dann kontrolliert....aber letztendlich bringt es ja nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen, zu verhindern wäre es ja wohl so oder so nicht gewesen.
Die Ziege wirkt heute morgen munter aber sehr dünn. Plazenta war gestern eine vollständige im Stall, hätten es zwei sein müssen? (Müssten zweieiige Zwillis gewesen sein, da eine Geiss und ein Bock).
LG Lydia
Hallo Maritta, Steffi und Sonja,
proppere Schlappohren habt ihr da!
Viel Spaß mit der Bande!
Meine sind nun so fitt, dass sie mit den Großen auf die Weide gehen....und dann dort einschlafen. Die letzte Ziege lässt sich mit ihrem Bauch noch Zeit, ich erwarte die Lämmer aber eigentlich heute noch. Mal sehen ob sie sich daran hält.
Danke für die Bilder!
Julia
proppere Schlappohren habt ihr da!
Viel Spaß mit der Bande!
Meine sind nun so fitt, dass sie mit den Großen auf die Weide gehen....und dann dort einschlafen. Die letzte Ziege lässt sich mit ihrem Bauch noch Zeit, ich erwarte die Lämmer aber eigentlich heute noch. Mal sehen ob sie sich daran hält.
Danke für die Bilder!
Julia
Danke schön, Julia!
Deine sind ja schon schön gewachsen.
@Sonja: Na das sind ja echte Schönheiten! Wow!
Deine sind ja schon schön gewachsen.
@Sonja: Na das sind ja echte Schönheiten! Wow!
Herzlichen Glückwunsch zu all den neuen Lämmchen. Ich finde sie alle wunderschön :-) Der Frühling ist einfach eine tolle Zeit. Auch wir haben jetzt Ziegenlämmer, das Einzelkind hat es jedoch nicht geschafft. Sind beides Zicken. Die dunkle heißt Evolet und die Weiße Davina.

Wünsche einen herrlichen Sonntag, es ist schon richtig frühlingshaft mit viel Sonne und 16 Grad.
LG Conny

Wünsche einen herrlichen Sonntag, es ist schon richtig frühlingshaft mit viel Sonne und 16 Grad.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe